2080ti Wasserkühlung

Anteros

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
451
Hallo Leute, hab ein Anliegen betreffend eines eventuellen Grafikkartenupgrades. Möchte mir ziemlich sicher ein 2080ti zulegen die meine 980ti ersetzen soll. Rest meiner HW ist in der Signatur aktuell. Bin nur unschlüssig ob ich diese Grafikkarte mittels Wasserkühlung kühlen soll. CPU und Festplatte sind aktuell @Wakü.

Würdet ihr für dieses vorhaben ein Custom Design non OC nehmen und es dann selber overclocken oder eine die bereits overclocked ist? Aktuell geh ich davon aus das ich die Graka natürlich wiedermal verkaufen werde und daher würde ich mich für eine entscheiden die einen Luftkühler drauf hat um sie leichter verkaufen zu können.

Weiters habe ich nicht vor die Grafikkarte an ihre Grenzen zu bringen und würde zwecks der Faulheit wahrscheinlich eine Karte nehmen die ab Werk overclocked ist. Oder habt ihr dazu eine andere Meinung?

Eine Frage die sich dann noch stellt ist die Frage nach dem Wasserkühler, zu welchem würdet ihr greifen?

Lieben Dank
 
in Anbetracht dessen, dass du eine GPU für über 1000 Euro zulegen willst und eh nicht wirklich selber übertakten willst, nimm ne OC Version^^. DIe paar Euro machens dann auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
ok danke und an welche denkst du? lüfter und kühler spielen bei meiner auswahl ja keine rolle, wobei ich auch noch eine Kühlkörper empfehlung brauchen würde ;) lg und danke
 
Du kannst ja einfach die Referenzkarte nehmen, die ist ja schon etwas übertaktet. Hat aber Standard-PCB-Layout und dadurch passen alle Wasserkühler drauf. Dann baust sie auf Wasserkühlung um und wenn dir OC zu viel arbeit ist: Bei den neuen gibt es ja die sehr gut funktionierende "Auto-OC" Funktion. Manuell holt man gegenüber dieser meist sowieso nur 2-3% mehr raus, sprich die Karte läuft dann schon automatisch nahezu am Maximum und fertig. Leise, kühl, schnell und relativ wenig Aufwand. Geld scheint ja nicht so die Rolle zu spielen ;)
 
Hehe ja da hast du irgendwo recht. Max 2000 euro ist das budget. Würd aber gern so bei 1600 bleiben. Welchen kühler würdet ihr empfehlen?
 
Guck mal bei Alphacool
 
Wenn du Qualität willst, greif beim Kühler zu Watercool oder Aquacomputer.
Ergänzung ()

EXAN schrieb:
Guck mal bei Alphacool
Aber nur kucken.
Es gibt wohl momentan keinen Hersteller der mehr Qualitätsprobleme hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Du spielst Chip-Roulette.
Ich hab billige Palit gesehen, die deutlich über 2.1Ghz laufen, und Zotac die gerade mal 2Ghz stemmen.
Da ist es völlig wumpe was Du kaufst. Haben alle (zur Zeit) den A-Chip, also das beste "Binning" von Nvidia.

Zu viele Gedanken. Am Ende bleibste sowieso im Power-Korsett hängen. Meine Zotac z.b. macht 2040Mhz bei voller Spannung, und 2Ghz bei reduzierter Spannung. Die Leistung ist praktisch gleich, denn bei höherem Takt und Spannung rennt man halt öfter ins Power-Limit. Auch mit 388W-Bios.
 
ok danke für das Feedback, dann wär hier ja eher die Variante zu suchen die den besseren Preis liefert? na gut aktuell heists sowieso warten weil Verfügbarkeit ein großes Problem ist ;)
 
So isses.
Was willste 100 Euro mehr für einen besseren Luftkühler bezahlen, wenn Du am Ende ne Wakü draufpackst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anteros
liebäugle jetzt mit einer Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti AMP, wisst ihr, passen da die normalen kühler oder haben die das pcb geändert?
 
Auf meiner Zotac AMP hat der Referenz-Kühler gepasst.
 
so nun gibts auch die kfa² kann mir da jemand helfen ob die Karte Refferenzdesign hat um die Wasserkühler zu verwenden?

würdet ihr dann die 150 euro sparen im vergleich zur Zotac? oder gibts gründe doch die Zotac zu nehmen? werde wie gesagt einen Wasserkühler montieren. lg
 
Du kannst bei Watercool schauen. Die haben ne Liste für welche Karten ihr Kühler passt. Das sind alles Referenz-Designs.
 
hm da steht leider nur unknown dabei ;) hat die zufällig jemand?
 
Würdet ihr die zotac oder die kfa2 nehmen?
 
und noch eine frage, denkt ihr das mein Netzteil reicht für die Graka?

was soll ich machen bevor ich die Grafikkarte tausche? Treiber deinstallieren ist mal klar, sonst was?

Edit: hab jetzt 3 mal probiert neuzustarten und zu installieren. Jedesmal wenn ich versuche den aktuellen treiber zu installieren hab ich nur noch ein schwarzes bild. Per teamviewer seh ich zwar das der pc online ist aber eben kein bild. Hab jetzt mal 20 minuten gewartet für den fall das das Neuinstallation noch nicht fertig war. Any ideas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben