20cm im deckel, staubfilter ja/nein

punkrockfan

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.028
hab zum ersten mal n case mit 20er lüfter oben im deckel über der cpu, aber ohne staubfilter

was macht die erfahrene gamermasse hier bei nem rausblasenden fan wo von oben der staub rieselt?

nen filter/strumpfhose spannen, die flow nimmt oder monatlich im case saugen?

pro, contra, wie habt ihr es so?
danke^^
 
Bei allen rausblasenden Lüftern braucht man eigentlich keine Staubfilter, der Staub dürfte beim nächsten Start wieder rausgepustet werden, auf jeden Fall theoretisch. Ich würde es erstmal ohne testen und wenn du nach einem Monat deutlich mehr Staub als vorher im Case hast, doch einen Filter verbauen, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
 
Mit einem Staubfilter bei einem ausblasenden Lüfter verhinderst du eher, dass der Staub im Case zum Teil wieder ausgeblasen wird. Vermutlich hast du da MIT Filter mehr Staub als ohne.
 
Ich hatte lange Zeit nen Case das komplett dicht war, vor den einblasenden Lüftern war ein 2cm dicker industrie Luftfilter... nun hab ich nur so standard Mesh als quasie Filter, hält halt die nur dir dicken Brocken ab... verwende keine extra Filter mehr, da es bei mir als Raucher eh nicht soviel bringt... ne dünne Staubschicht auf der Hardware ist sogar ganz praktisch gegen Nikotinbeläge... in dem gefilterten Case waren die Nikotinablagerungen halt auf der Hardrwae direkt, in dem Meshcase ohne Extrafilter bildet sich relativ schnell ne dünne Schicht feinen Staubes... darauf legen sich dann die Raucherabgase ab ;-)

So etwa alle sechs Monate mach ich den PC dann mal gründlich sauber, mit Druckluft und vorsichtig mit dem Staubsauger... Lüfter reinigen, Staub-Schutzschicht von Kühlern und Hardware entfernen und dabei gleich mal alles auf richtigen Sitz kontrollieren.

Ich komme so ganz gut klar, meine Hardware wird durch das "halboffene" Gehäuse trotz minmaler Staubschicht ausreichend gekühlt und ist trotz des Rauchens nicht speckig.
 
Ok, dann lass ich das auch so. Also hab zumindest das Lochblech im Deckel da 20cm Durchmesser, mit Fliegengitter bespannt weils Case neben m Tisch steht, will ja net den Schlag hören wenn mal ne Kleinigkeit in die Turbinen fällt ;-)
Abgesehen davon...20cm vorne und oben statt vorher 12 cm vorne und hinten macht weder von den Temps noch vom Krach nen Unterschied, eher noch lauter da Schall oben austritt, also Gamergehäuse und grosse Schwingen werden doch auch überbewertet?
Ok, der 955er unter Last 1-2 Grad weniger, im Idle null Unterschied, war den Aufwand net wert
 
Zurück
Oben