Lüfter für Silent Enthusiasten

DeadMan666

Lieutenant
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
619
Hallo in die Runde,

ich beschäftige mich seit Jahren mit Silent Kühlung von PC Systemen und habe mittlerweile diverse Erfahrung gesammelt. Das Thema PC Kühlung ist mehr oder minder ein Hobby (oder eine Sucht :) ) für mich geworden und entsprechend habe ich mein aktuellen System auch dahingehend etwas geplant und umgesetzt.

-> Intel i7 10700 mit Kraken X63
Ich habe bewusst die Kraken AIO gewählt um die Abwärme der CPU direkt aus dem Gehäuse zu transportieren um Platz für den Airflow der GPU anzubieten. Die Pumpe der Kraken arbeitet typischerweise mit 25% absolut unhörbar. Auf der Kraken AIO sitzen zwei Noctua NF A12x25 via Noctua Adapter und sie arbeiten bei ca. 800 RPM, damit auch an der grenze zum unhörbaren. Die zwei Noctua sind jedenfalls nicht die dominante Lärmquelle des Systems.
Die NZXT Werkslüfter sind keine Option, die sind zu laut und neigen zu Vibrationen.

-> MSI RTX3080 Trio mit Undervolting Setup bei ca. 280 Watt und ca. 97% Stock Leistung, die GPU läuft bei ~70°C mit 850 RPM - 1200 RPM
Ich die MSI Trio gewählt da sie meiner Ansicht nach die einzige RTX3080 ist die Lüftergeschwindigkeiten von < 1000 RPM anbietet.

Mit beiden genannten Komponenten bin ich sehr zufrieden, manchmal Frage ich mich ob ein 360er Radiator besser gewesen wäre zum verstärkten Abtransport der Wärme nach draußen durch einen dritten Lüfter, aber das soll nicht Thema des Threads sein und ein Investition dahingehend kommt auch nicht in Frage. Konkret möchte ich hier in diesem Thread auf Basis eurer Erfahrungen herausfinden was die optimale Wahl für die Gehäuselüfter ist.

Bisher arbeite ich folgendermaßen:
-> Einblasend: 5 x Arctic P12, ca. 800 RPM, Front und Boden
-> Ausblasend: 1 x Arctic Bionix P14. ca 600 RPM, Hinten
-> Ausblasend: 2 x die Noctuas auf dem Radiator im Deckel

Bzgl. meines Themas, Silent Kühlung, bin ich mit den Arctic Komponenten nicht restlos zufrieden und ich möchte hinterfragen ob dahingehend noch Potential für Optimierung vorhanden ist. Im speziellen stört mich an den Arctic P12 Lüftern:
-> Schwankendes hochfrequentes Motorengeräusch / Modulationsgeräusch das sich laufend verändert vor allem nach Rechnerneustarts. Ich habe den Verdacht das die Arctic Lüfter nach jedem Neustart eine minimal veränderte Geschwindigkeit haben (so im Bereich +/- 10 RPM). Je nachdem wie genau sie laufen neigen sie manchmal zu Geräuschen, manchmal aber auch nicht. Wenn ich die Lüfter dann um +/- 1% PWM Leistung nachjustiere kann ich das Geräusch temporär in den Griff bekommen, aber spätestens nach dem nächsten Neustart können die Geräusche wieder auftauchen. Luftrauschen ist bei den 120er P12 kein Problem.
Diese Geräusche im speziellen sind als Gehäuselüfter gerade noch erträglich, aber bzgl. AIO waren diese der Grund warum ich dafür Noctuas gekauft habe.

-> Der 140er Bionix Hinten erzeugt doch auch ein merkliches Luftgeräusch. Lager oder Störgeräusche vom Lüfter sind da eher nicht das Problem, eher wirklich das Luftrauschen.


In den letzten Wochen habe ich daher diverse Tests, Videos, Datenblätter, etc. durchforstet um zu Hinterfragen was im Silent Enthusiasten Beriech die beste Lüfterwahl ist. Wenn ich alle Ergebnisse zusammen bringe und die Daten auf einen Luftstrom von ca. 31 m³ / h (also ein Vergleich der Lüfter bei gleicher Förderleistung) normiere komme ich zu folgenden Erkenntnissen:

A) 140mm Lüfter sind für den Silent Bereich eigentlich grundsätzlich eine schlechte Wahl.

Eigentlich dachte ich bisher das leise und langsam drehende 140mm Lüfter auch gut sind für Silent Systeme. Aber bezogen auf alle Tests die man dahingehend findet ist der Trend bei allen Modellen folgender:
Ein 120mm Lüfter bei ca. 750 RPM - 800 RPM bringt die selbe Förderleistung wie ein 140mm Lüfter bei 550 RPM - 600 RPM und dabei ist dann ein 120mm Lüfter um 2-3 dB leiser.
Stelle ich dieser Erkenntnis meine aktuelle Beobachtung am Bionix P14 entgegen wo der Airflow etwas lauter ist als an einem P12, dann scheint da wohl was dran zu sein.

Frage an die Runde: Ist das eurer Erfahrung auch so das für den Silent Anwendungsfall ein 120mm Lüfter einem 140mm Lüfter grundsätzlich vorzuziehen ist? Oder übersehe ich dahingehend irgendetwas?


B) Folgende Lüfter sind "Flow" normalisiert die am besten am Markt verfügbaren

1. Noctua NF A12x25 / 31 m³/h bei 750 RPM / 34dB
2. Noiseblocker eloop B12-PS / 31 m³/h bei 725 RPM / 35dB
3. Arctic P12 / 31 m³/h bei 825 RPM / 35dB
4. BeQuiet! Silent Wings 3 / 31 m³/h bei 785 RPM / 36dB

Bzgl. des weißen Innenraums meines Fractal Design Define 7 sind nun die Noiseblocker eloop in meinen Fokus geraten. Rein Messdatenseitig sehen die sehr spannend aus und man bekommt die aktuell auch zu einem guten Preis (3er Pack aktuell für ~ 45 EUR). Wenn der eloop wirklich so gut ist wie er scheint wäre mir das durchaus eine Vollausstattung meines Systems Wert (und natürlich auch die Bastelstunde dazu :) )
Aber auch der P12 sieht dahingehend gut aus, von dem weiß ich aber das er im realen Anwendungsfall unschöne Effekte zeigt.

Daher die Frage in die Runde ob jemand Erfahrungen mit dem Noiseblocker eloop B12-PS hat und vor allem wie der sich im realen Anwendungsfall in einem Fenster von 600 - 900 RPM verhält. Würdet Ihr den Lüfter als absolut Silent tauglich beschreiben? Zeigt der Lüfter dort irgendwelche Störeffekte oder reduziert sich das Geräusch wirklich nur auf die "Luftbewegung"?

Seht Ihr abgesehen von den genannten Lüfter noch andere die ich nicht auf dem Schirm haben aber dem anspruch eines absoluten Silent System genügen können? Sollte es zum eloop negative Rückmeldung geben dann würde ich auf den schwarzen NF A12x25 warten und dann mal schauen ob es doch eine Noctua Vollausstattung wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S. und Gargamel2
Ich verbaue Eloops seit Jahren, genau so wie Noctua, was die geringe Lautstärke angeht, so ziehe
ich die Eloop allen anderen vor, deren Quaslität ist herausragend. Noctua kann ich ebenfalls nur empfehlen, etwas höhere Leistung, minimal mehr Emissionen. Ich denke aber, das ganze Setup hat eh zu viele
Lüfter, ich habe lediglich einen Eloop auf meinem CPU Cooler und nicht einen einzigen Gehäuselüfter
(ok, das Gehäuse ist entsprechend groß). Arctic Lüfter sind zwar günstig, aber die Geräuschentwicklung meiner
Meinung nach zu hoch, bei BQ ist es nicht viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe und DeadMan666
Schau dir mal die Noctua S12A an. Sind rein für Airflow konzipiert und aus eigener Erfahrung laufen die sehr sehr Leise.

Hatte bisher nur einen NB BS-PS12 ARGB und der ist... alles nur nicht Silent.
 
Meine Erfahrungen mit dem eloop sind schwierig.

eigentlich sind sie leise, wenn jedoch etwas zu nah im ansaugbereich ist, fangen sie an zu dröhnen.

daher sind sie bei mir raus, da durch das dröhnen selbst billige bequiet pure Wings subjektiv leiser waren (Radiator on der Front)

morgen kommen die letzten p14 , dann ist’s bei mir p12/p14 only

die noctua sind mir einfach zu teuer.
Aber ansonsten sind die natürlich das beste was du aktuell bekommst, aber halt auch nur nur die restlichen paar Prozent besser zu den p12 bei einem vielfachen Preis.

die weißen p12 würden sich optisch gut bei dir passen ?
 
Shelung schrieb:
Schau dir mal die Noctua S12A an. Sind rein für Airflow konzipiert und aus eigener Erfahrung laufen die sehr sehr Leise.

Hatte bisher nur einen NB BS-PS12 ARGB und der ist... alles nur nicht Silent.

Ist "BS" dann das Black Silent Modell?
 
Shelung schrieb:

Ok, hmn der sollte rein laut den Tests die ich gelesen haben aber dann eigentlich exakt gleich laufen wie der normale eloop. Da gibts ein paar Vergleichstests im Netz die beiden identische Performance bzgl. Lautstärke attestieren. Hmn, aber ja wie beim P12 ja auch, Lautheit ist echt so schwierig zu bewerten da es mega subjektiv ist.
Ergänzung ()

Minime9191 schrieb:
morgen kommen die letzten p14 , dann ist’s bei mir p12/p14 only

Hast du schon P14 im Einsatz, falls ja wie würdest du die bewerten bzgl. Lautstärke verglichen zu P12?
 
Sie sind bei gleicher Drehzahl etwas lauter, aber hauptsächlich durch den Luftstrom.

laufgeräusch ist sehr ruhig, für mich aus 1m Entfernung kaum wahrnehmbar.

hab die p12 bei ca 450rpm, die p14 bei 500.

Wie gesagt: die noctua werden eventuell noch etwas ruhiger sein.
Ob dir das den Aufpreis wert ist, überlasse ich dir :)


edit: ein P14 ist bei 600RPM deutlich leiser , wo der alte pure Wings 2 bei 500rpm noch das charakteristische leise klackern hatte :)
 
Ich hab den nicht mehr vor Ort (verschenkt) aber ich meine der NB hätte prinzipiell Laufgeräusche verursacht und schon recht früh im Drehzahl Bereich deutlich wahrnehmbar auf einem Kühler.

Deswegen empfehle ich immer den Blick auf die S12A weil die super unempfindlich sind.
Hinter Staubfiltern, Radiatoren/Kühlern oder auf selbigen. Die hört man idr. erst wenn die Luftbewegung ein gewisses Level erreicht.
Und die gibts inzwischen auch in Schwarz bzw. Chromax!

Die Arctic hatte ich persönlich noch nicht hier.
 
Ich würde, wenn es ungeachtet des Preises einfach nur leise sein soll, einfach alles mit NF-A12 vollstopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Meine Erfahrungen mit eLoop B12-PS:
Einzeln verbaut ein toller Lüfter, aber immer, wenn ich zwei oder mehr von denen verbaut habe, kam es zu auf- und abschwingenden Summgeräuschen, sogenannten Schwebungen, auch in verschiedenen Gehäusen.
Dabei war der Ansaugbereich der eLoops immer total frei, also einer als Hecklüfter und drei oben ausblasend unterm Radiator. Geregelt wurden sie über echtes PWM vom Board bzw. einen splitty9 von Aquacomputer.
Das hat mir die eLoops leider unbrauchbar gemacht, kennt das wirklich keiner hier?

Die Arctic PWM haben leider auch bei bestimmten Geschwindigkeiten bzw. beim Hochdrehen so ein komisches, jaulendes Geräusch.

Die Einzigen, die klaglos ohne Allüren und immer leise Dienst tun, sind die NF-A12x25.
Leider sauteuer und potthässlich, ich warte sehnlichst auf die angeblich 2021 rauskommenden schwarzen Varianten, dann bekommt auch der sichtbare Bereich des Rechners seine Noctua.
Das war mein Senf zum Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Ganz ohne Kompromisse sind derzeit IMO nur die A12x25.
Silent Wings 3 sind Lautstärkemäßig auch top, lassen aber minimal Leistung liegen.

Arctic P12 fast so gut wie die A12 aber eben mit Tendenz zu Geräuschen ab und zu wie einem surren oder pulsieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666 und der_Schmutzige
Ich kann dir nur raten einfach 2-3 verschiedene Lüfter auf Amazon zu bestellen und zu testen.

Oder du führst die nächsten Tage nicht zielführende Selbstgespräche :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Shelung schrieb:
Oder du führst die nächsten Tage nicht zielführende Selbstgespräche :D

Hehe, ja kenne ich nur zu gut. Beim Kühlen drehe ich irgendwie am Rad :)

Allgemein kann man die 120er Lüfter ja auch auf 600 RPM runter nehmen und dann ist vermutlich jeder auf dem Markt unhörbar, aber dann wir die GPU wieder 1-2°C wärmer und das ärgert mich dann wieder :grr:
Ergänzung ()

der_Schmutzige schrieb:
Die Einzigen, die klaglos ohne Allüren und immer leise Dienst tun, sind die NF-A12x25.
Leider sauteuer und potthässlich, ich warte sehnlichst auf die angeblich 2021 rauskommenden schwarzen Varianten, dann bekommt auch der sichtbare Bereich des Rechners seine Noctua.
Das war mein Senf zum Thema..

Ich befürchte wenn ich die Rückmeldung hier im Thread so sammle dann ist das vermutlich die einzig verbliebene Wahl.

Vom P12 der in Tests gute Daten liefert kenne ich die Modulations / Fiep Geräusche selbst schon gut genug und die sind nicht in den Griff zu bekommen, zum eloop kommt hier doch auch zu viel Rückmeldung in diese Richtung für meinen Geschmack.

Den S12A schau ich mir aber auch mal genauer an bzgl. Reviews und vielleicht finden sich ein paar Videos, der macht keinen ganz schlechten Eindruck auf dem ersten Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ne weile BQ SW3 die waren je nach PWM Signal ganz schön am Brummen wenn es ungut lief, bin dann auf Noctua gewechselt auf die A14 Chromax und später wegen Gehäusewechsel auf die S12A Chromax - da hatte ich sowas nie festgestellt jeweils. Seit dem wenn das Budget passt nur noch die Noctua.
 
War halt verbunden mit nem Wechsel von ATX auf mATX... Noctua gibt aber alle Daten recht gut auf der Webseite an da hast du dann verlässliche und keine gefühlten Angaben, das wäre ja auch etwas unseriös ;-) Der 140iger schiebt natürlich deutlich mehr durch, was bei mir dann immer eher genutzt wird um die Drehzahl abzusenken.

107 vs 140 m³/h @ 1200rpm vs 1500rpm sollte man nicht verschweigen ;-)
https://noctua.at/en/nf-a14-pwm-chromax-black-swap
https://noctua.at/en/products/fan/nf-s12a-pwm
 
DeadMan666 schrieb:
Ich befürchte wenn ich die Rückmeldung hier im Thread so sammle dann ist das vermutlich die einzig verbliebene Wahl.
Wollte mich nur nicht hinstellen und Dir die teuren Dinger als einzig Wahres aufdrängeln.
Bin im Moment noch dabei, für den Thermaltake Toughfan herauszufinden, wie er so ist. Also ob er nur dem Noctua ähnlich aussieht, oder auch seine Qualitäten hat.
Aber bei Preisen, die nicht viel unterm NF-A12x25 liegen, kann man auch gleich das Original nehmen und ist auf der sicheren Seite.
Meine drei NF-A12x25 höre ich bei knapp 900 rpm jedenfalls nicht, trotz einem durch Staubfilter versperrten Ansaugweg.
WhatsApp Image 2021-01-14 at 19.52.02.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
der_Schmutzige schrieb:
Wollte mich nur nicht hinstellen und Dir die teuren Dinger als einzig Wahres aufdrängeln.

Kein Problem, Geld ist bzgl. Noctua natürlich so ein Thema. Da geht es gleich mal um 200 EUR für eine komplette Gehäuseausstattung. Ich kenne die Noctuas ja schon vom Radiator und auf dem Radi weiß ich zu 100% das sie dort nicht nur messbar, sondern vor allem im subjektiv empfundenen Geräusch, den absolut besten Job machen. Auf dem Radi selbst habe ich die Noctuas gegen Arctic P12 und NZXT 140er getestet und das ist eine Welt. Die NZXT gehen dort gar nicht wegen starken Vibrationen, die P12 haben diese Modulationsgeräuschen / Motorsummen und leichte Vibrationen und die Noctuas sind absolut perfekt.

Bei den Gehäuselüftern war ich zuletzt aber eher auf dem Preis-Leistungs-Zug und da sind die Arctic ja grundlegend erstmal eine sehr ordentliche Wahl. Aber jetzt nachdem mein System ca. seit 4 Monaten läuft merke ich definitiv das sie rein bzgl. Silent Anspruch nicht das absolute Optimum sind. Ich muss da regelmäßig immer noch nachtunen um die Geräusche mittelfristig sauber im Griff zu haben. Daher habe ich das Thema für mein System jetzt noch mal angegangen um eine Lösung zu Finden.

In der Theorie bzgl. reinen Messdaten gibt es durchaus Auswahl. Aber für die letzten paar % bzgl. Silent Anspruch ist es dann wohl auf Noctua eingeschränkt. Das Release der schwarzen werde ich aber definitv noch abwarten, wenn dann schon ~ 200 EUR dann auch optisch ansprechend :)
 
Zurück
Oben