21:9 Bildschirm mit der PS4 nutzen?

SebbiSt

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
818
hey,

hat jemand Erfahrungen mit einem 21:9 Monitor an der PS4?
Möchte mir einen neuen PC-Monitor zulegen, an den ab und an auch mal meine PS4 anschließen möchte...macht das Sinn oder sind dann die Ränder abgeschnitten?

Grüße
 
Ich habe meine Xbox One an den LG-29EA93 angeschlossen.

Ja links und rechts sind schwarze Ränder. Es kommt mir auch so vor, als wäre die Schrift (z.B. in den Menüs) unscharf. Am TV erhalte ich mit 16:9 ein gefühlt wesentlich schärferes Bild.

Vielleicht kann ich nachher mal ein Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Xbox an einem 34UM95.

Entweder kann man sich das Bild in Originalauflösung anzeigen lassen, was natürlich schwarze Balken zur Folge hat.
Oder im "Widescreen" Modus wodurch das Bild ein wenig gestreckt wird (fällt aber kaum auf).
Mit der schärfe des Bildes habe ich kein Problem.
 
Hab gerade notgedrungen PS4 an LG 34UMP67 hängen. Ränder sind Schwarz, ansonsten normales FullHD Bild. Bei Blueray Filmen kannst du aber den Zoom/Cinema Modus des Monitors nutzen, um ein balkenfreies Vollbild zu bekommen. Ansonsten ist Mir nix aufgefallen.
 
Möglich, dass ich mir das mit der Schrift auch nur einbilde. Vermutlich weil ich am Bildschirm viel näher davor sitze, als beim TV.

Ein mal Original:
IMG_20151109_174242.jpg

Ein mal Zoom/Cinema Modus:
IMG_20151109_174220.jpg
 
das Zentrum des bildes ist bei "pan& scan"/Cinema usw weitestgehend wenig gestreckt. äusseren ränder werden mehr gestreckt wenn die schwarzen balken aussen dann "ausgezoomt" werden vom bild
 
Irgendwie ist es schon traurig dass die aktuellen Konsolen scheinbar nur FHD können...
 
Die Zahl der Nutzer, welche mehr als 4k nutzen ist halt sehr gering.
Hier im Forum entsteht durchaus der Eindruck, dass 21:9 und 4k verbreitet sind, aber das ist halt eine kleine Gruppe von Enthusiasten
 
Danke für eure Antworten. Werde mir dann noch mal durch den Kopf gehen lassen, ob 21:9 wirklich das richtige für mich ist.
 
@SebbiSt
21:9 ist schon ziemlich gut, ich hatte vor zwei Wochen einen Acer x34 da und 34 Zoll+21:9+Curved ist schon ziemlich gut was die Immersion angeht ;)
Ich würde aber sagen: wenn du viel die PS4 nutzt und eher weniger den PC, dann lohnt sich 21:9 nicht. Wenn du aber mehr am PC bist als an der PS4, dann wäre 21:9 schon eine Überlegung wert.
 
DonDonat schrieb:
Irgendwie ist es schon traurig dass die aktuellen Konsolen scheinbar nur FHD können...


selbst das koennen sie nicht immer und bei jedem spiel !! mehr als FHD , wäre die konsolenhardware eh zu schwach :)
 
Zurück
Oben