Meinungen zu 2 Bildschirme oder ein großer 32:9 Bildschirm

Christian_b219

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir 1/2 neue Bildschirme fürs home office zulege. Instinktiv hatte ich eigentliche nach 2x24 Zoll Lösungen gesucht. Man findet allerdings (fast) nur 2x27 oder 49 Zoll Lösungen.

Ich hatte im ersten Moment an physikalisch getrennte 2 Bildschirme wie so was gedacht https://www.lg.com/de/monitore/lg-27qp88dp-bs, dieses Modell würde aufgrund der Halterung auch sehr gut Platz sparen

Allerdings wäre ein großer 32:9 Bildschirm eigentlich praktischer, weil nur 1 Stromkabel nur 1 DP/HDMI Kabel

Ideal wäre ein Bildschirm mit Halterung die Platzsparend am Tisch montiert werden kann und ein brauchbares Mikro+Kamera intergriert hat.

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Tipps für Bildschirme freuen.
 
Christian_b219 schrieb:
Allerdings wäre ein großer 32:9 Bildschirm

Christian_b219 schrieb:
ein brauchbares Mikro+Kamera intergriert hat.
Gibt es so nicht, afaik.
Fürs Home Office macht 32:9 imho absolut keinen Sinn.
21:9 ist hier angebracht und da mindestens 34" mit 3440x1440 und minimum 100Hz sollte es schon sein.
Darauf bekommt man wunderbar 2-3 Seiten nebeneinander dargestellt.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Fürs Home Office macht 32:9 imho absolut keinen Sinn.
Warum?
Dual WQHD ist super. Sind dann wirklich exakt zwei Bildschirme in einem, also ohne nervige Trennung und viel flexibler nutzbar. 21:9 ist ein Zwischending, aber kein wirklicher Ersatz für zwei Displays. (Außer vllt. zwei 10,5:9 Geräte :p )
Wir haben hier einen 49er 32:9 mit Dual WQHD und das ist optimal. Quasi exakt zwei 27er WQHD in einem. Wunderbar für 3 oder 4 Seiten nebeneinander, in ordentlicher Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian_b219
Kommt drauf an wie Du arbeitest.
Bist Du jemand der alle seine Anwendungen im Vollbild ausführt, oder kannst Du "Fensterln"?

Seit ich in UHD unterwegs bin, brauche ich keinen 2. Bildschirm mehr.
 
Würde mich das HisN anschließen. Es steht und fällt mit deinen Anwendungen bzw. deinem arbeitsverhalten.

Wenn du mit Fenstern arbeiten kannst, oder der Monitor 2 Inputs besitzt und die "Hälften" als eigenständige Displays an Windows meldet.. finde ich 32:9 super...

Sonst ist eher ggf. eher krampf als ein wirklicher Benefit
 
Wenn man wirklich viele Sachen offen haben muss würde ich auch auf 32:9 gehen... Da kann man flexibler den Platz einteilen z.b. mit fancy zones aus MS powertoys..

Bei zwei Monitoren hat man immer in der Mitte die Unterbrechung..

Bei einem kann mittig das Arbeitsfenster sei. Was gerade gebraucht wird und drum herum das was dafür noch nötig ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn man wirklich viele Sachen offen haben muss würde ich auch auf 32:9 gehen... Da kann man flexibler den Platz einteilen z.b. mit fancy zones aus MS powertoys..
ja hatte ich vergessen zu erwähnen exakt das wäre der Plan

ich bin bisher mit meinen 24'' (Bildschirm) und 15,6'' (Notebook) gut zurecht gekommen, nur haben die mir jetzt ein 13'' Notebook gegeben und ich muss da teilweise Anwendungen wie QGIS nutzen.

Wie gesagt grundsätzlich hätte ich eigentlich gerne 2x24'' bzw keine Ahnung was das dann in 32:9 ist

AwesomSTUFF schrieb:
100Hz sollte es schon sein
hmm die Monitore hängen an einer HP G5 Docking Station ich glaub nicht, dass die mehr als 60Hertz kann
 
Christian_b219 schrieb:
glaub nicht, dass die mehr als 60Hertz kann
Keine Sorge, nicht jeder würde auf min 100Hz pochen, vermisse mit 60Hz an meinen beiden 27-Zöllern nichts. Ist eher eine Gewohnheitsfrage und eine Frage nach Anspruch/Sensibilität.

Überlege mir zur Zeit auch den Kauf eines 32:9 Bildschirms, und der wird dann auch 144Hz haben, aber auch nur, weil das beim Wunschmodell bereits so ist. Die Alternative kostet dazu auch nicht sonderlich weniger und ist dazu noch leicht bei weiteren Punkten eingeschränkt. Wenn mir die 144Hz nicht so viel Unterschied im Eindruck machen, dann stelle ich die auch runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian_b219
Hallo zusammen,
ich bin heute zwecks Beschaffung auf folgenden Kommentar gestoßen:

Funktioniert nicht mit Dockingstation
von Klaus
Dieser Monitor ist nicht kompatibel mit jeglicher Dockingstation (laut Samsung). Deshalb 0 Sterne. Sollte man evtl. in der Produktbeschreibung mit erwähnen.

bewertet durch bechtle.com Kunde/Kundin

Quelle: https://www.bechtle.com/shop/samsung-c49rg94ssp-curved-monitor--4707117--p


Kann das richtig sein? bzw. heisst "jeglich" = alle? o.0

Geplant war der Anschluss an eine HP G5
 
Vll weil die Dockingstation "nur" 4k kann? und der Monitor da mit 5.120 x 1.440 Pixel drüber liegt?
 
Und welche Auflösung hat nun mehr Pixel 4k oder die 5120*1440?

3840*2160 = 8249000
5120*1440 = 7372800

Komisch das mehr doch weniger ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Rechne noch mal genau nach, ob das wirklich mehr als 4k ist. Und lass Dich nicht von der 5 vorne blenden. Es ist weniger.
Und der Monitor hat den für seine Leistung passenden Anschluss. Wenn es mehr als 4k wären, bräuchte er auch einen "größeren" Anschluss.

Über den Rest mag ich nicht philosophieren.
 
HisN schrieb:
lass Dich nicht von der 5 vorne blenden. Es ist weniger.

Danke für die Klarstellung!

Hat denn jemand Erfahrungen mit einem Monitor mit 5120*1440 Pixel an einer Dockingstation? Sollte ja grundsätzlich erstmal funktionieren!?
 
Ich versteh auch nicht, wo da das Problem liegen soll.
Ich hab hier 2x4k an der Dell Thunderbolt 3 DS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian_b219
Zurück
Oben