21:9 mittlerweile tauglich für gaming?

rofl

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
40
Morgen Leute,

heute bin ich aufgewacht und dachte mir, es wird Zeit für einen neuen Monitor :D (Derzeit gurke ich noch auf 1680x1050 herum)

Man sieht die Trends so durch und denkt sich wow diese 21:9 Monitore sehen schon hammer aus!

So zu meiner Frage, sind 21:9 Monitore für Games schon praktikabel? Ich nutze meinen Rechner primär fürs Arbeiten (Word, Recherchen etc) und natürlich Gaming.

Stellt sich natürlich die Frage was ich so spiele --> Primär Singleplayer von RPG bis alles (außer Rennspiele) und auch hin und wieder Overwatch (bin mir aber in dem Spiel bewusst das es 21:9 nicht laufen wird)

Habe mir einen 34" Monitor vorgestellt mit 3440x1440 Pixeln; von Paneelen habe ich leider nicht wirklich Ahnung was gut sein soll aber ich stelle Bildqualität vor Schnelligkeit solange ich den Inputlag nicht deutlich spüre.

Sowas in die Richtung habe ich mir vorgestellt --> HKC NB34C 34" https://www.amazon.de/dp/B07547T7B2...olid=8SCMUPNRZH5U&coliid=I2H0IEVFQ1EBRC&psc=1

Habt ihr sonst noch Monitor Tipps für mich? Und die, die einen 21:9er besitzen seit ihr zufrieden oder soll ich auf einen 16:9 4k Monitor zurück greifen und einfach für die Produktivität mit meinem alten und den neuen auf ein Multimonitorsetting setzen weil zum Arbeiten ist mein "alter" noch tauglich genug.

Zu meinen Specs:
Intel Xeon E3-1230
Amd 290 (ja ich bin mir bewusst das mir noch ein Upgrade ins Haus steht :D)
8Gb Ram

Ich danke jetzt schon für die Mithilfe

Gruß Rofl
 
Möchte meinen 21:9 nicht mehr missen.. Zumal man auch Filme ohne schwarze Balken geniessen kann.
 
Hatte einen 4K und bin auf 3440x1440 gewechselt. Beste Entscheidung seit langem. Muss natürlich gestehen, dass ich jetzt auch ein gutes Panel habe. Dieser TN-Film Mist werde ich mir nicht mehr ins Haus holen...

Hatte eine GTX 980 TI, die hat dann nicht mehr immer gereicht. Mit meiner 1080 gehts gut. TI wäre wohl ideal.
 
Hab jetzt mittlerweile 2 Jahre einen 21:9 Monitor.

Zocken macht auf dem Gerät echt viel Spaß.
Overwatch unterstützt außerdem ebenfalls solche Auflösungen.

Mir sind nur wirklich sehr wenige aktuelle Spiele bekannt, die dies nicht unterstützen.
 
Bin vor knapp nem Jahr selber gewechselt, passt perfekt. Und auch Overwatch kann 21:9. Hatte bisher nur mit ein zwei älteren spielen (pre 2010) Probleme.
 
Glaubt dem TE doch...

Overwatch kann kein echtes 21:9! Nur weil ihr die Auflösung einstellen könnt, heißt das noch lange nicht, dass es auch korrekt skaliert. Da es sich um ein Comp. Game handelt wurde 21:9 bei OW anders gelöst.

http://i.imgur.com/br1k1lY.jpg

Man bekommt kein breiteres Bild, siehe rechts am Rand der Eiszapfen, dafür bekommt man oben und unten etwas abgeschnitten. Nicht einfach einstellen und hinnehmen, auch mal selbst kontrollieren...

To Topic. Bin selbst 21:9 User seit 4? Jahren. Damals einen Philips 2560 x 1080 gekauft den ich bis heute nutze. Aber nicht mehr lange... Für Games die es nicht Supporten gibt es ja WSGF. Bis jetzt hatte ich höchstens 1-2 Games die wirklich gar kein 21:9 konnten. Sogar in der Emulator-Szene gibt es inzwischen korrekten 21:9 support. Schau dir mal Cemu BOTW 21:9 bei Youtube an :)
 
Ich bin auch am überlegen. Habe momentan einen 27" und würde dann auf einen 29" Widescreen umsteigen. Soo viel ist das doch nicht was in der höhe verloren geht so 5cm oder ?
 
Ich nutze nun seit Ende 2016 den LG 34UM88C-P und habe den Kauf keine Sekunde bereut. Beim nächsten Monitor (in ein paar Jahren) würde ich höchstens noch über Curved nachdenken, aber sonst bin ich mit dem Monitor durchweg zufrieden. Auch die Auflösung von 3440x1440 hat bisher in keinem Spiel Probleme gemacht und wird eigentlich immer unterstützt.

In 3 Wochen fahre ich zu einer LAN. Vielleicht kommt da das erste mal der Moment wo ich mich beim Transport über die Größe aufrege. :D
 
Kann mich hier nur anschließen, bin von 4k auf Curved 21:9 gewechselt und möchte auch nicht mehr zurück! Man muss es einfach mal erlebt haben...allerdings ist das nen Thema für sich und eigntl gibt es nicht den perfekten Curved bzw DAS perfekte Panel!!! Ich wollts nur schon mal erwähnt haben, ehe die ersten "AW-Werber" kommen ;) :D
 
Danke für die Antworten, nun bin ich vollständig davon überzeugt einen zu kaufen :evillol:

habt ihr auch noch Empfehlungen, was für welche man ohne Bedenken kaufen kann?

die Preisspanne ist mir relativ egal, solange die 1000€ nicht überschritten werden. (ob G-Synch oder Freesynch? vollkommen schnurz bin die letzten 10 Jahre auch ohne ausgekommen)

Was sagt ihr soll man für HDR noch warten oder kann man den Effekt auch getrost kübeln?

Also grundsätzlich will ich nur einen guten bis sehr guten Monitor der mir wie mein jetziger Iiyama wieder ca 5-10 Jahre Freude bereitet
 
Gibt bei den 34", 21:9 Geräten mit 3440x1440 er Auflösung keinen Mist, die kann man alle kaufen.
Allerdings solltest du schauen, was du wirklich willst.
Hier gibt es nur zwei beherrschende Panel-Techniken, das VA Panel von Samsung und das IPS-Panel von LG. Beide sind extrem gut, haben aber vor- und Nachteile.
Ich habe jetzt auf das VA Panel gesetzt.
Dies liegt bei mir an folgenden Kriterien, die mir wichtig wären.
Ich wollte 100Hz, die gibt es bei beiden.
Der Kontrast des VA Panels ist deutlich höher, was es für mich ermöglicht, ein hellere Bild einzustellen bei gleich gutem schwarzwert. Dies war mir wichtig, da meine vorigen ips-monitore hier Schwächen hatten.
Weiter wollte ich eine große Krümmung, da der Monitor mit geringem Sichtabstand genutzt wird. Nur Samsung bot r1500, was zunächst sehr ungewohnt war, für Bild Bearbeitung suboptimal ist, aber für massive Immersion sorgt.
Nachteil der VA Panels ist, dass man leichtes Colorshifting bei nicht optimaler Sitzposition hat. Das störe z.B., wenn man den Monitor auch aus anderen Positionen als TV Ersatz, z.B. Nutzen wolle. Da ist IPS deutlich besser, allerdings ein enger Radius jeweils nachteilig.
Weiter haben die Samsungpanels häufiger mit Clouding zu kämpfen, als die LGs. Aber das ist auch ein wenig Glücksspiel.
Aber dennoch ist die Chance ein perfektes LG Panel zu bekommen gegeben, bei den Samsungs gibt es immer unregelmäßigkeiten, wenn auch mit Glück nicht sehr ausgeprägt.
Ich habe einen Samsung 34cf791 und bin sehr zufrieden.
Allerdings solltest Du genau überlegen, was Du willst und brauchst. Dann kannst Du durchaus auch mit anderen Geräten besser fahren.

Wie hier mehrfach erwähnt. Eine GTX 1080/Vega ist schon für aktuelle Spiele die Einstiegskarte (für 3440x1440) , besser geeignet ist eine 1080ti. Die Interpolation von 2560x1080 ist möglich, meiner Erfahrung nach aber schrecklich matschig.
 
Ob man G-Sync oder Freesync jetzt wirklich braucht, sei mal dahingestellt...bzw was man nicht kennt, kann man schlecht vermissen! Aber gerade im Bereich von 3440x1440 und 100hz+ (jeh nach Panel) trotz einer 1080ti, macht sich die Sync-Technologie auf alle Fälle bemerkbar... als Nvidia Nutzer, bleibt mir quasi nur G-Sync und soooo viele Modelle gibt es da gar nicht... außer eben der X34/A, Z34P und eben das Asus Modell... (jaja und bald der AW) :P
 
Guten Morgen.

Zufälle gibt's, die gibt's nicht ^^

Ich kam nicht umher mir den Thread mal durchzulesen und bin auf dem selben Stad wie rofl. Ich habe mir auch eben diesen HKC Monitor angesehen und überlegt ob der was taugt... 21:9 1440p bei 100Hz für 600€ kann eigentlich nur gut sein.

Ich habe aktuell ein 2 Monitor Setup: Zwei FHD 27" Schirme nebeneinander; wobei auf dem linken gezockt wird und auf dem rechten meist nur Ramsch offen ist.
Meine Befürchtungen sind, dass 1. Mein VRAM nicht reicht für die Auflösung [GTX980 SLI (4GB VRAM)], dass 2. 100Hz sichtlich "schlechter" sind als 144Hz (aktuelles setup) und, dass 21:9 mehr Probleme schafft als es Vorteile bringt.

Daher meine Fragen:
- Habt ihr Erfahrung mit einer 2k-4k Auflösung und 4GB VRAM? Reicht das oder muss eine 1080TI her?
- 100Hz zu 144Hz.... Sieht man den Unterscheid und wenn ja, wie schlimm wäre der Rückschritt?

mfg
 
Beides kannst du doch einfach simulieren. Das Stichwort heißt Oversampling. Wenn du bereits einen 144Hz Bildschirm hast, reduzier einfach die Bildwiederholrate auf 100Hz und du siehst worauf du dich einlässt.
 
Die erste Frage die man dir stellen wird: Was für Spiele spielst du? Sind es primär Shooter, werden 144hz sicherlich den 100/120hz Panels überlegen sein...und da gibt es auch 21:9 Modelle wzb den LG 34UC79G-B... allerdings nur mit ner max Auflösung von 2560x1080. Da muss man dann halt schauen, was einem wichtiger ist... auf jedenfall brauch der letztlich nicht soviel Leistung, wzb nen 3440x1440 Monitor...sieht dann aber auch alles nen bissl pixeliger aus ;)
 
Naja so einfach ist es nicht im 21:9 was zu finden.

1 meide Acer/Asus die ihre haben auf jedenfall BLB des todes.
Auch den MX vergessen ist der schlechteste VA Monitor der mir vor de Augen gekommen ist.
Und hat weder ne VESA noch isser höhenverstellbar..

Dann eher Samsung c34

2. meide AUO Panels.




Monitore die man kaufen kann sind auf jedenfall die von Dell, Alienware und LG Dell 3415/17,LG 34CB88/98, LG 34UC79G,AW3418.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Naja so einfach ist es nicht im 21:9 was zu finden.

1 meide Acer/Asus die ihre haben auf jedenfall BLB des todes.
Auch den MX vergessen ist der schlechteste VA Monitor der mir vor de Augen gekommen ist.
Und hat weder ne VESA noch isser höhenverstellbar..

Dann eher Samsung c34

2. meide AUO Panels.




Monitore die man kaufen kann sind auf jedenfall die von Dell, Alienware und LG Dell 3415/17,LG 34CB88/98, LG 34UC79G,AW3418.

Sry aber das kann ich so nicht stehen lassen^^

Würdet du mal bitte aufhören mit Aussagen wzb "BLB des Todes"!!! Sicher gibt es nen paar Modelle, die extremes Glow bzw BLB aufweisen... und sicher ist auch, dass wenn man ne dunkle Anwendung wzb nen Horrorfilm oder vllt auch in einem Spiel ne dunkle Szene hat, das es einem "unter Umständen - VIELLEICHT ins Auge fällt"... aber die Realität sieht einfach anders aus! Mein X34 hatte so wenig BLB, das es mich nichtmal störte, wo ich auf dem Monitor 16:9 Filme schaute...und da hat man nun leider die schwarzen Balken am Rand! Aber ich hab sie nicht wahrgenommen!!! Mich haben die "Macken" vom X34 absolut nicht gestört und schaut man sich div Aussagen hier im Forum an, stören sich daran einzig ne Handvoll Leute... die Perfektionisten quasi, die letztlich immer nen Haar in ihrer Suppe finden! ;)

Meine Empfehlung: Einfach selber testen und ne eigene Meinung bilden...
 
Naja wieso aber mehr hinnehmen wenn mans gleich minimieren kann?

Und bei Acer/Asus isses nicht nur ab und zu mal sondern fast schon gang und gebe gelbe ecken ohne ende die sieht man schon im hellen da brauch noch nichtmal dunkler bildinhalt sein.

Der MX34 ist davon augeschlossen da VA wenn man das überhaupt nennen kann beim MX.
Dafür ist die Ausleuchtung total daneben helle hotspots überall.

Klar im Grunde bestellt der TE eh das was er für richtig hält aber trotzdem muss man ja nix verschleiern also die Probleme..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben