21:9 Monitor auch für Gaming...1080 oder 1440p?

GrooveXT

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

ich möchte mit einen neuen Monitor zulegen. Da ich nur noch ein Gerät auf dem Tisch haben will und ich auch viel am PC arbeite, habe ich mich für einen 21:9 Bildschirm entschieden. Jetzt gibts für mich aber zwei große Fragezeichen.
1. zu 1440p greifen oder ist der Unterschied zu 1080p vernachlässigbar
2. Welches Gerät reicht denn fürs Mainstream zocken aus?

Mein Rechner derzeit: 4770k + GTX 980 OC (eventuell wird raus auch noch ne 1070 oder der Fury Nachfolger)

Gespielt wird so ziemlich alles, im Moment vermehr WoW, aber auch Gears of war 4

Ins Auge gefasst hätte ich folgende:
- http://geizhals.de/lg-electronics-34um68-p-a1402596.html?hloc=at&hloc=de
- http://geizhals.de/iiyama-prolite-xub3490wqsu-b1-a1384800.html?hloc=at&hloc=de
- http://geizhals.de/lg-electronics-34um88c-p-a1395391.html?hloc=at&hloc=de

In erster Linie ist wirklich die Frage nach der Auflösung, sind 1440p wirkilch 200-300 Euro mehr wert?

Vielen Dank.

Mir persönlich nicht, ich würde aber für den Monitor etwas mehr ausgeben und einen mit 144 Hz nehmen.
Die Pixeldichte bei dem 1080er ist dieselbe wie bei meinem 27 FullHD Monitor und da störte mich die Auflösung noch nie. In Spielen merkt mans noch weniger als beim Arbeiten. Bei einer höheren Auflösung muss man auch immer die Mehrkosten für die Grafikkarte einrechnen.

Also das mit dem HZ merke ich nicht, hatte schon mal einen 27 Zoll von Asus mit 144 Hz und ihn letztendlich wieder verkauft. Ich konnte den Unterschied einfach nicht sehen bzw. hat mir das überhaupt keinen Vorteil in irgend einer Weise geboten. Deswegen bin ich ja auch jetzt mit den 1440p skeptisch.

Hattest du einen 1440p vorher? Wenn du zurück zu 1080p gehst wirst du es sicher bereuen. Wenn du immer schon einen 1080p hattest, sind die 1440p sicher nett, aber ein 1080p Monitor wäre dann auch kein Beinbruch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 21:9 mit 1080 (siehe Sig) und da fehlt oft ein wenig beim normalen Officebetrieb. Da muss man häufiger Scrollen. Vorher hatte ich einen 24er mit 1920x1200.
Wenn das Geld da ist, dann nimm die hohe Auflösung. Evtl. brauchst du dann aber bald eine neue Grafikkarte, aber das siehst du dann schon.

Ich habe meinen Monitor erst im Sommer gekauft. Hätte ich einen größeren genommen mit höherer Auflösung, dann hätte ich auch noch min. eine 1070er gebraucht. Und da ich freesync oder gsync haben wollte, hätte mich das nochmals viel mehr gekostet. Freesync wäre nicht möglich gewesen, weil die RX 470/480 zu langsam wären und gsync ist bei 21:9 und hoher Auflösung unbezahlbar. Und dann hätte man natürlich auch noch Ärger mit der Regierung, wenn ich einen größeren Monitor hätte...

Grundsätzlich ist 21:9 aber wirklich top! Ich möchte nie mehr ohne.

1440P, ohne Zweifel

ich hatte vor meinem derzeitigen Acer X34 nen 29" LG 1080p, das war schon ziemlich genzwertig, auf 34" wollte ich das definitv nicht haben. Der Gewinn an sichtbarer Fläche ist enorm, auch hast du mit 21:9 1440P gegenüber 21:9 1080P 80% mehr Pixel, da sieht man deutlich mehr.

Ums Anschaulich zu machen:

900x900px-LL-f37b8937_ETo8owy.png

Was arbeitest du denn? Und wie weit sitzt du weg? Je näher du sitzt, desto eher merkt man die extra Pixel. Man bekommt mehr leserliche Zeilen auf den Monitor und Bilder sind besser aufgelöst. Wenn man weiter weg sitzt, muss dann dann aber wieder zoomen, was den Vorteil wieder zunicht macht.

Beim Spielen macht sich die höhere Auflösung vorallem durch ein ruhigeres Bild bemerkbar, da AA verringert wird (Pixel sind einfach kleiner, da fällt ein flimmerndes wenige auf und die Treppen-Stufen werden kleiner )

Zuletzt bearbeitet:
Hängt auch von Deinem Nutzungsschwerpunkt ab. Wenn Du daran viel spielen willst, dann würde ich keinen Monitor unterhalb 100 hz mehr in Betracht ziehen. Bei der gewünschten Auflösung, ab der genannten Herz Zahl, musst Du über 1.000,00 € ausgeben. Auch müsstest Du wahrscheinlich ziemlich weit weg sitzen, bei diesen Maßen.

Ich habe zwar ebenfalls mit dem Gedanken an solch einen Monitor gespielt, aber zum Zocken ist das wohl keine Alternative.

Ich würde auch auf 3440x1440 gehen

Aber bezüglich der Grafikkarte:
Eine 1070 wird gegenüber einer übertakteten GTX 980 praktisch keinen Unterschied machen.
Da dann bitte gleich eine 1080 oder die alte Karte behalten.

Ich bin Softwareentwickler. Zurzeit habe ich zwei 24 Zoll 1920x1200 von Dell auf ca. 1m Abstand. Die Auflösung vom Dell ist OK.

ich hatte beide nebeneinander auf einer LAN-Party.
Nie wieder 1080p!

und wenn du viel daran arbeitest wirst du den Unterschied schnell spüren.

Ich bearbeite Bilder, log mich auf vielen Servern auf Arbeit ein.....es passt alles vernünftig auf diese Auflösung.

Irgendwer hier im Thread hat aber auch schon erwähnt, dass diese hohe Auflösung Hand in Hand geht mit einer performanten Grakas

gerzerk schrieb:
Hängt auch von Deinem Nutzungsschwerpunkt ab. Wenn Du daran viel spielen willst, dann würde ich keinen Monitor unterhalb 100 hz mehr in Betracht ziehen.

Ich habe zwar ebenfalls mit dem Gedanken an solch einen Monitor gespielt, aber zum Zocken ist das wohl keine Alternative.
Was zockt ihr denn? Habe das immer noch nicht verstanden wo man den Vorteil hat. Wie gesagt mein 144 Hz Monitor hat für mich keinen Unterschied gemacht. Komisch, aber ich habe danach ohne Probleme wieder auf meinem 60 HZ Dell hier zocken können ohne den Unterschied überhaupt zu bemerken.

Siehe Signatur, den gebe ich nie wieder her :D Ich liebe diesen Monitor und ist jeden Cent wert.

Wenn du keinen Unterschied zu 100hz oder 144hz siehst, hast du wohl vergessen den auf 144hz zu stellen :D. Oder aber du benötigst DRINGEND eine Brille.

PS: Du musst auch einen 144hz Monitor im Windows manuell auf 144hz stellen, sonst läuft auch dieser nur mit 60hz.

"(eventuell wird raus auch noch ne 1070 oder der Fury Nachfolger)"

Solange das nicht geklärt ist, macht ein neuer Monitor keinen Sinn.. Entscheide dich für Nvidia oder AMD und kaufe dann einen Monitor mit Gsync oder Freesync..

Ich hatte vorher ein 4K Monitor aber als TN - war eine sehr schöne Auflösung davor hatte ich 1080p. Aber 3440x1440 ist meiner Meinung nach das beste für Spielen und Arbeiten. Also ja 1440p lohnt sich aus meiner Sicht.

Toaster05 schrieb:
Entscheide dich für Nvidia oder AMD und kaufe dann einen Monitor mit Gsync oder Freesync..
Weder noch. Ich habe keine Lust mich deswegen für einen Hersteller zu entscheiden. Bin bisher ganz gut mit Vsync gefahren und weiß nicht warum sich das in Zukunft ändern soll. Zumal Gsync Monitore im 21:9 absurd teuer sind und ich zurzeit keine lohnenswerte Alternative zu meiner 980 bei AMD sehe.

@Alle
Vielen Dank, dann werde ich wohl doch zu 1440p greifen. Jetzt muss ich mich nur noch für ein Gerät entscheiden. Im Grund bleibt ja nur der LG 88 oder die Ilyama...

GrooveXT schrieb:
Also das mit dem HZ merke ich nicht, hatte schon mal einen 27 Zoll von Asus mit 144 Hz und ihn letztendlich wieder verkauft. Ich konnte den Unterschied einfach nicht sehen bzw. hat mir das überhaupt keinen Vorteil in irgend einer Weise geboten.

Gut für dich, dann bist du in deiner Wahl wesentlich weniger eingeschränkt.

@TE

OK! :D

Ohne GSync, ohne mich.. Spätestens wenn du mal in den Genuss gekommen bist :P (ich merke, selbst auf Röhre würdest du keinen Unterschied merken :evillol:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben