21:9 Monitor zum Arbeiten (Office) und gegelentlichem Zocken/Filme schauen

Ich würde den Viewsonic nehmen. Schärferes Bild, mehr Fläche, flexibler was die Auflösungen angeht.
 
Naja obwohl der MSI für 360Euro echt schon Schnapper ist.

Und da er den ja so wie ichs verstanden hab schon bestellt hat kann er sich den ja auch anschauen.
Ich hätte wohl beide bestellt und das was besser liegt behalten.
 
Ich würde gerne ne nintendo switch am Bildschirm benutzen.

Da muss ich dann eher auf das 16:9 Format zurückgreifen.

Die switch wirft wahrscheinlich bei 2k und 4k immer das selbe Bild ab, oder?
Und auf 21:9 wirds nicht gehen?
 
Die Switch liefert FHD, auch an einer UHD-Glotze.
An einer 21:9-Glotze wird je nach Einstellung das Bild gestreckt (will niemand) oder mit Balken ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crazypaddy
Bin echt hart mit mir am ringen, ob sich die 100€ Aufpreis lohnen.

Ich frage mich gerade, ob wenn ich einen 32 Zoll UHD Monitor für 370€ hole, kann ich ja auch nen 55 Zoll Fernseher, die einem Heutzutage für unter 400€ hinterhergeworfen werden auf den TIsch stellen, oder nicht?

Oder gibt es zwischen bspw. dem Viewsonic und nem Fernseher nochmal nen riesen Unterschied?

Gruß
 
Ja, ein TV für den Preis ist eher... mäßig. Du wirst mindestens bei den Schaltzeiten Abstriche machen müssen. Höchstwahrscheinlich auch in der Bildqualität hinsichtlich Farbtreue. Schwarzwerte dürften bei Billig-TVs auch schlechter sein als bei einem Mittelpreisigen VA-Panel.
 
MIr macht ehrlich gesagt einfach nur dieses "60Hz" Zeug angst. Mir wurde immer von allen Seiten gesagt, dass es komplett überholt wäre und man 60Hz Monitore nicht mehr kaufen sollte, daher bin ich auch erstmal zu nem 21:9 100Hz Monitor, der auch gut aussieht usw, aber mich das 16:9 Format schon juckt.

Nur gehe ich dann von nem quasi UHD 21:9 100Hz Monitor für 370€ auf nen 16:9 UHD Monitor mit 60Hz.

Merkt man den Unterschied krass? Ich mein, Konsolen schaffen ja sowieso nur 60Hz.

Filme/Serien kann ich auf dem 31,5 Zoll 16;9 Monitor wohl besser genießen?

Aber wie ist es mit League of Legends oder so?
Ergänzung ()

Was ich auch fragen wollte.

Selbige Technische Daten wie ViewSonic bringen ja auch folgende mit sich und sind günstiger:

https://geizhals.de/samsung-u32j590-lu32j590uquxen-a1807913.html?hloc=de

https://geizhals.de/aoc-u3277fwq-a1711442.html?hloc=de

Kann man dann theoretisch die kaufen oder überseh ich was? Bzw. sollte ich beim Hersteller aufpassen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
crazypaddy schrieb:
MIr macht ehrlich gesagt einfach nur dieses "60Hz" Zeug angst. Mir wurde immer von allen Seiten gesagt, dass es komplett überholt wäre und man 60Hz Monitore nicht mehr kaufen sollte

Das ist einfach Müll,andere sagen dann FullHD wäre überholt und man sollte das nicht mehr kaufen.

Aber ich sage mal so,wenns Geld da ist würde ich auch kein 60Hz mehr kaufen geschweige denne FullHD.
Vorallem dann nicht wenn der Monitor wieder paar Jahre bleiben soll.

Aber generell ist an FullHD oder 60Hz nix falsches drann so lange wie man nicht fürs gleiche Geld mehr bekommt(soll ja Leute geben die WQHD/UHD abschlagen fürn gleichen Preis wie FullHD nur weil se keine Max. Settings mehr fahren können).
Oder 60Hz nehmen weil se nur 60FPS zusammen bekommen das ist dann Blödsinn und wäre dumm nicht trotzdem 144Hz zu nehmen.

Von beiden hat man auch ausserhalb von Spielen was von.
Ergänzung ()

crazypaddy schrieb:
Merkt man den Unterschied krass? Ich mein, Konsolen schaffen ja sowieso nur 60Hz.
Jein da es von Mensch zu Mensch anders ist, aber wie du sagst Konsole kann damit eh nix anfangen und schon garnicht von 21:9.
Ergänzung ()

crazypaddy schrieb:
Filme/Serien kann ich auf dem 31,5 Zoll 16;9 Monitor wohl besser genießen?
Da Filme meines wissen im Kinoformat laufen also 21:9 haste da auf 21:9 natürlich das bessere Erlebniss da keine Balken.
Wie es bei Serien ausschaut ka.(da könnte dann 16:9 natürlich besser sein)
Ergänzung ()

crazypaddy schrieb:
Aber wie ist es mit League of Legends oder so?
Sowiet ich weis unterstützt LoL 21:9 aber ob das so sinnvoll ist in dem Game bezweifel ich mal, du siehst halt mehr von der Lane bringt aber nix wenn man dank verdeckung(nebel) eh nix von mit bekommt ob da einer rumlümmelt oder nicht.

Der Sweetspot wäre schon WQHD und 100Hz+.

Aber UHD ist auch nice weil da wirklich alles wie gedruckt ist und Spiele richtig knackig aussehen vorallem Effekte etc.

Die Entscheidung ist echt nicht leicht oder man beißt in sauren Apfel und holt UHD@144Hz fürn 1000er^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man also bei WQHD und 100Hz+ das bessere Bild, oder bei UHD und 60Hz?

Ich hab leider wirklich nicht das Geld um über die 400€ rauszugehen..
 
crazypaddy schrieb:
Was ich auch fragen wollte.

Selbige Technische Daten wie ViewSonic bringen ja auch folgende mit sich und sind günstiger:

https://geizhals.de/samsung-u32j590-lu32j590uquxen-a1807913.html?hloc=de

https://geizhals.de/aoc-u3277fwq-a1711442.html?hloc=de

Kann man dann theoretisch die kaufen oder überseh ich was? Bzw. sollte ich beim Hersteller aufpassen?

Gruß
Die könnte man kaufen ABER VA und nur 60Hz gibt ordentliche Schlieren vorallem bei dunklen Übergängen.(hier wäre IPS die bessere Wahl leider in 32" erst ab 700€ zu haben)
Also das muss man schon ab können.
Ergänzung ()

crazypaddy schrieb:
Bekommt man also bei WQHD und 100Hz+ das bessere Bild, oder bei UHD und 60Hz?
Das bessere Bild bekommst natürlich bei UHD weil wirklich alles so fein und detailiert ist das ist schon schnicke zu sehen vorallem sowas wie BF was nach mehr Pixel regelrecht schreit.

Das flüssigere Bild bekommste natürlich mit 100Hz+

WQHD ist auch top keine Frage und kommend von FullHD wirste da schon ein großen Unterschied haben.

Die Entscheidung kann dir aber leider keiner abnehmen.
 
Ich komme Ursprünglich von einem WQHD 27Zoll 144Hz gaming Monitor, der mir allerdings kaputt gegangen ist.

Gaming ist momentan eh nicht groß drin, bis auf die Switch..


Achja. Vielen Dank für deine Zeit und Hilfe. Allen vielen Dank!
 
Blood011 schrieb:
Sowiet ich weis unterstützt LoL 21:9 aber ob das so sinnvoll ist in dem Game bezweifel ich mal, du siehst halt mehr von der Lane bringt aber nix wenn man dank verdeckung(nebel) eh nix von mit bekommt ob da einer rumlümmelt oder nicht.

Ultrawide bringt eindeutig etwas in LoL. Der Fog of War fängt erst bei noch breiteren Formaten an. Auf einem Eyefinity Setup oder auch den neuen 32:9 Monitoren ergibt LoL wenig Sinn, aber Ultrawide funktioniert einwandfrei.
 
Zurück
Oben