2133 mhz ram läuft nur auf 1333

Achte darauf, dass viele Mainboards für die AMD FX Plattform diese Takte mit Überspannung (also mehr als 1,5 V) bei Vollbestückung nicht dauerhaft verkraften und dabei kaputt gehen können, selbst wenn der Prozessor es schafft. Ich habe dieses Jahr von ein Asus M5A 99X Evo zergrillt, weil ich nur die Werksangabe-Geschwindigkeiten und Spannung eines 1,65 V Kingston-Kits eingestellt und zwei Wochen so betrieben habe. Nur das Mainboard ist dabei gestorben, alles andere hat überlebt. Mein Board war teurer als deins und stammt quasi vom gleichen Hersteller.

Der FX-8350 profitiert von so schnellem Speicher auch fast gar nicht, insofern würde ich alles, was mehr als die JEDEC-DDR3-Standardspannung von 1,5 V für stabilen Betrieb benötigt, einfach lassen. Du riskierst nur dein Mainboard und egal was für "OC-geeignet" der Boardhersteller da auf die Verpackung geschrieben hat, auf dem Verlust wirst du allein sitzen, weil die RAM-Kompatibilitätsliste von Asrock nur Kombinationen mit 4*2 oder 2*4 GiB bei 1,6 V und 1833 getestet haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Und tatsächlich stimmt auch die Windowsanzeige, wenn es nicht bereits weiter oben erwähnt wurde. 1333er RAM läuft mit 666/667MHz, das ist der Sinn von DDR. 1333er Anzeige im Bios ist nämlich nur Datendurchsatz also 1333MT/s und nicht 1333MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Ned Flanders Zwecks der Screenshots wollte ich als erstes so machen... dann ist mein PC komsicherweise gefreezet... Ja also wegen den XMPs ich habe vorher schon mal Profile 1 ausgewählt und hat sich eigentlich nicht wirklich was geändert..Es kam sogar eine Message das es bereits mehrere male gebootet hat und dann ging es erst iwie nach einer Minute wieder..

Aber ich kann es auch gleich nochmal versuchen
 
Hier ein Bild, einfach dort wo ich es rot eingekreist, habe das XMP Profil laden.

13123.jpg
 
@MountWalker Ok ja also kann ich meine Rams nicht so einstellen, dass sie wenigstens auf 1866 laufen ??
Ergänzung ()

@Justuz Ok danke.. soll ich bei Dram Frequency auf auto lassen oder mal 1866 ausprobieren ?
 
Kannst du auf auto lassen, und das jeweilige XMP Profil laden. Danach schauen ob das System stabil läuft, tut es das nicht, teste das langsamere XMP Profil. Bringt das keine besserung dann stell die werte manuell ein, und nehm die Werte von dem langsameren Ram kit
 
2133 wird nie laufen, 1600 wäre bei Vollbestückung ohne weitere Anpassungen schon überraschend.

Die Anzeige in Windows kann man vergessen, es hängt vom Board ab was da angezeigt wird.
 
Deine Ram kits haben auch nicht die gleichen timings.
Hier das G Skill, CL11-11-11-30 und 1,6V . hier das Corsair. CL11-11-11-27 1,5V

Wenn es mit XMP Profil nicht geht, versuch mal die Timings manuell einzustellen. Und nehm die von Corsair.
 
Ich habe mein Mainboard mit "stabilem Betrieb" geschrottet. Sowas passiert, weil irgendeine Leitung in der langen Kette der Signalwege für die dann darauf laufende Spannung und Frequenz nicht mehr dick genug für jahrelangen Betrieb ausgelegt ist und Elektromigration diese Leitung grillt. Gerade bei einem erwartbar schon lange in Betrieb befindlichen Mainboard würde ich deswegen Überspannung lassen und alles oberhalb von 1,5 V bei DDR3 ist Überspannung. Jede Elektronik stirbt sowieso irgendwann an Elektromigration. Man hofft nur meist, dass es mehr als 10 Jahre hält. Mit Überspannung tut es das nicht.

Hintergrund Elektromigration:
https://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/Pentium-4-in-Gefahr-171880/
https://www.heise.de/ct/artikel/Ploetzlicher-Pentium-4-Tod-durch-Uebertakten-301727.html

P.S.
Jeder, der jetzt denkt, dass die Überspannungs-RAM-Kits doch viel zu häufig sind, als dass sie noch nichts davon gehört haben, sollte mal Amazon-Rezensionen von AM3+-Mainboards lesen. Bei den meisten gibts negative Bewertungen, weil die Boards nach einem halben Jahr kaputt gingen. Die Rezensenten kommen selbst nicht auf den Trichter, aber vielleicht liegt genau das ja gerade an der Häufigkeit von RAM-Kits mit erhöhter Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
rafi07 schrieb:
Aber ich kann es auch gleich nochmal versuchen

Du stellst einfach immer auf XMP und gehst DANACH mit der Frequenz runter bis es läuft. Mal schauen wo das dann ist. Aber XMP musst du vorher aktivieren, weil das nicht nur Frequenz sondern auch andere Einstellungen wie Spannung ändert.
 
@MountWalker Bei Am3+ , war das Problem das viele Boards eine bescheidene Spannunsversorgung und Kühlung hatten, gerade asrock hat sich da doch ganz schön in die nesseln gesetzt. Als sie die acht kern bulldozer für ihre boards freigegeben haben, und diese das Board so sehr belastet haben, das das Board den frühen tot gestorben ist. Mir ist mein extreme 3, nach einem jahr abgeraucht. Danach kahm dann glaub ich die empfehlung von asrock , das man mit den acht kern bulldozer einen Top Blow Kühler verwenden sollte, um die Spannungsversorung zu kühlen, da die extrem heiss wurde..
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker
Das Hauptproblem bei den AM3(+) Boards war eher die Geiz ist Geil Mentalität verbunden mit Unwissen einiger Käufer bei der Auswahl der Hardware - das die Hersteller die billigsten Boards für die grössten CPUs zugelassen haben bewirkte den Rest. Nicht schön, aber voraussehbar.
 
Justuz schrieb:
Deine Ram kits haben auch nicht die gleichen timings.
Hier das G Skill, CL11-11-11-30 und 1,6V . hier das Corsair. CL11-11-11-27 1,5V
Ja gut dann laufen halt beide auf den schlechteren Timings und das mit der Spannung ist auch so ne Sache. Manch Plattform, Geizhals etc. geben nur eine Spannung an (mit oder ohne XMP) das kann von 1,5V-1,65V sein deswegen immer auf der Herstellerseite schauen.

https://www.gskill.com/search?keywords=F3-17000CL11D-8GBXL

https://www.corsair.com/de/de/Kateg...emory-Kit/p/CMZ8GX3M2A2133C11R#tab-tech-specs
 
@Robo32
Nein, nicht nur. Du findest diese Ausfallberichte auch bei ausreichend dimensionierten Boards mit nichts stärkerem als einem FX 6300, was übrigens auch mein Prozessor ist. Wenn die Spannungswandler bei diesen Bopards sterben, liegt es auch mitunter nicht an fehlenden sondern gerade an vorhandenen Kühlern auf den MOSFETs/VRMs, weil diese über eine Heatpipe die massenhafte Abwärme der Northbridge, gerade beim Spitzenchipsatz 990X (19 W), an die Spannungswandler weitergeben. Auch ein Problem, das für manche Tode verantwortlich ist, aber das macht die Gefahr durch RAM-Überspannung nicht nichtig.
 
@MountWalker
Gut möglich, lässt sich aber anhand von solchen Berichten nicht wirklich verifizieren.
Dafür wissen wir nicht genug über die restlichen Komponenten, Kühlung und die getätigten Einstellungen.

Meinem Asus A8N32-SLI Deluxe geht's noch sehr gut...
  • von 2010 bis 2017 mit einer Wakü auf einem Phenom II X6 1090T BE @ 3800MHz und 2x8GB DDR1600 bei mir
  • von 2017 bis heute mit einer AIO bei meinem Cousin
 
Um diesen Fehler zu finden müsste man eine der zwei Unbekannten ausschliessen - meinst du nicht auch?

Bau die neuen RAMs wieder aus, setz das Bios zurück und teste was passiert...
Welche SSD ist es überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Die 15€ zu der MX500 hast du an der falschen Stelle eingespart, aber OK, hätte schlimmer sein können.
 
Zurück
Oben