2133 mhz ram läuft nur auf 1333

rafi07

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
81
Hallo,

ich das Problem das meine DDR3 2133mhz nur auf 1333mhz bzw. 600mhz laufen.
Mein Mainboard ist das ASRock 970 Extreme4 und die Rams 2x Gskill und 2x Corsair

Ich habe die zwei zusätzlichen Corsair erst neulich eingebaut aber das System ist auch davor nur auf 1333 bzw. 600mhz gelaufen.
Im Uefi Setup zeigt es mir an, dass sie 1333mhz sind, wenn ich aber in den Task-Manager gehe, dann steht dort, dass sie nur 600mhz sind.


Was ich bereits probiert habe.

Im Uefi habe ich unter load profile settings von auto auf XMP 1.3 Profile 1: 11-11-11-30 1.6V DDR3-2133 geswitcht.
Zudem habe ich unter DRAM Frequency von Auto auf 2100mhz und einmal auf 1800 mhz geswitch.


Wäre nett wenn jemanden etwas dazu einfällt
 
Also die Corsair haben 2133mhz und die Gskill 1333Mhz, richtig? Wenn das der Fall ist: Der Computer Taktet alle Riegel auf den langsamsten runter.

Steck mal die Gskill aus und nur die Corsair rein und schau was der PC macht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rafi07
Mach doch bitte paar Screenshots vom UEFI und CPU-Z.
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
1593596731484.png


1593596842488.png



1593596863920.png



1593597620947.png

1593597665886.png

@Senvo @NikoNet
 
Kann der "olle" FX-8350 überhaupt effektive 2.133 Mhz bei Vollbestückung laut (AMD)-Spezifikation?

Wenn nicht ist das alles OC und dann hängt es von allen Teilen im System ab ob es klappt.

Vorher: Aktuelles UEFI installieren. Defaults laden.

Dann mal die beiden KITs einzeln testen ob 2.133 Mhz laufen. Werte laut Aufdruck manuell einstellen.

Dann mit dem zweiten KIT weitermachen.

Vollbestückung bei 2.133 MHz wird auf jeden Fall sportlich: https://forums.tomshardware.com/threads/max-ram-speed-compatible-with-fx-8350.1904220/

Edit: Die Sticks haben offenbar alle DDR3-1333 im SPD programmiert. Da wir hier über "DDR" sprechen zeigt dir CPU-Z den realen Takt an, 1333 bezieht sich auf die effektive Geschwindigkeit. Die Screenshots BIOS und CPU-Z passen also aktuell zusammen.

Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/wird-nur-halbe-ram-leistung-angezeigt.1282344/

Für effektive DDR3-2133 Mhz (Ansicht BIOS) muss CPU-Z die Hälfte anzeigen (1.066 Mhz realer Takt). Realisiert wird das seitens der Hersteller über XMP-Profile. Die laufen auf alten AMD Systemen aber oft nicht zuverlässig, daher manuell Timings/Takt/Spannung einstellen.

Musst also immer drauf achten ob über effektiven oder realen Takt gesprochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich meine SSD und die zwei zusätzlichen Rams eingebaut habe bekomme ich auch immer Random freezes...
 
Das Board kann offiziell auch "nur" 2100Mhz und nicht nicht 2133Mhz.
 
@ergibt Sinn Ja aber dann Frage ich mich warum es nicht einmal mehr auf 2100 geschweige denn 1866mhz läuft
 
Hast Du XMP ûberhaupt geladen? Das sieht fast so aus als stünde da nur welcher Wert in den Profilen hinterlegt ist.
 
Haben die beiden Ram kits, die gleiche Arbeitsspannung? Wenn nicht, wär das schon ein Problem, da ein kit dann nie stabil läuft.

Der FX 8350 unterstützt max DDR 3 1866 RAM, alles darüber ist OC, kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@t3chn0 Nachdem ich meine RAMS und SSD eingebaut habe habe ich im Prinzip einfach ganz normal gebootet
 
Weil es der FX-8350 einfach nicht kann...laut AMD-Spezifikation.

Da ist offiziell bei 1.866 Mhz (effektiv) bei Belegung eines Kanals Schluss. Kannst m. E. froh sein wenn die Vollbestückung mit zwei unterschiedlichen Speicherkits (sind sicher jeweils andere Chips verbaut?, unabhängig davon das die Timings gleich sind) bei 1.333 Mhz stabil ist.

Siehe auch hier: https://www.amd.com/de/products/cpu/fx-8350
 
Der FX8350 ist mit max 1866 spezifiziert.
Ein Kit erst rein und alles auf default laden.
Danach schauen was da steht und dann Kit zwei rein und schauen.
 
@rafi07

Dann musst Du dass XMP Profil erst laden. Out of the Box passiert da gar nichts am Takt und den Timings.
 
Die Module haben im SPD 1333MHz hinterlegt. Da du hier auf AUTO stehen hast

1593598564263.png


laufen die eben mit den im SPD hinterlegten Daten. Du musst einfach XMP aktivieren. Weil das dann OC ist, musst du schauen ob das läuft oder ob du runter gehen musst.

P.S.: Zwecks Screenshots, drücke mal win+shift (left) + s
 
Zurück
Oben