6000 MHz RAM läuft bei 4800 MHz

Ibachi

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
130
Mein System:
  • Prozessor (CPU): 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Flare x5 6000 2x 16 GB cl 30-38
  • Mainboard: Asus tuf gaming x670e Plus wifi (Bios vers. 1618)
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 850w
  • Grafikkarte: 1070gtx
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 500 GB

Hallo Leute,

mir ist heute im Zuge des BIOS-Updates aufgefallen, dass meine DDR Ram scheinbar nicht so laufen wie gedacht (aber vllt. wie sie sollen?).
Laut BIOS laufen sie auf AUTO (hab im BIOS NICHTS verändert, mit Ausnahme des FastBoot, welches ich deaktiviert habe) bei 4800 MHz.
Jedoch sollten sie eigentlich bei 6000 MHz laufen.

Als ich auf den Aufklapp-Reiter (dort wo Auto steht) raufgegangen bin, hat sich mir eine Auswahl an verschiedenen MHz-Werten geboten.
lst letztes auch 6000 MHz. Muss man das bei diesen neuen Boardas manuell einstellen? Ist das so richtig und ausreichend? Oder beschädige ich damit etwas?

Möchte nicht die 6000 anklicken und als nächstes raucht mein Board auf :heilig:

Wäre über eine Info sehr dankbar.

Lg
 

Anhänge

  • 20230528_113419.jpg
    20230528_113419.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 491
Ja, in den meisten fällen muss es Manuel eingestellt werden.
Abrauchen tut da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
AMD Expo aktiviert? Standardmäßig läuft der RAM nicht mit 6000MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Was auch in den 1000 anderen Threads mit der gleichen Fragestellung zu finden gewesen wäre. Brauchts da echt nen neuen? Geht die Sufu heute wieder nicht?
EXPO/XMP/DOCP ... einen der Schalter gibts im Bios und den musst Du bedienen. Dein RAM läuft im Failsave-Modus.

Ibachi schrieb:
Als ich auf den Aufklapp-Reiter (dort wo Auto steht) raufgegangen bin, hat sich mir eine Auswahl an verschiedenen MHz-Werten geboten.
lst letztes auch 6000 MHz. Muss man das bei diesen neuen Boardas manuell einstellen? Ist das so richtig und ausreichend? Oder beschädige ich damit etwas?

Wird ohne Spannungs-Erhöhung nicht laufen.
Genau das macht EXPO/XMP/DOCP für Dich. Nicht nur die Mhz anheben, sondern auch die Spannung für die Ram-Module und den Speichercontroller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Legalev, Xero261286 und 5 andere
Wenn schon Fotos, dann bitte nicht das wichtigste in Form von Zeilenbeschriftung wegschneiden.

Einfach die Mhz erhöhen, wird nicht funktionieren. Du musst das komplette Profil laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ibachi schrieb:
Muss man das bei diesen neuen Boardas manuell einstellen?
Das muss man schon seit gut 15 Jahren wenn man Module mit Oc Profil nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Black Phoenix, HisN und eine weitere Person
Ibachi schrieb:
Als ich auf den Aufklapp-Reiter (dort wo Auto steht) raufgegangen bin, hat sich mir eine Auswahl an verschiedenen MHz-Werten geboten.
lst letztes auch 6000 MHz. Muss man das bei diesen neuen Boardas manuell einstellen? Ist das so richtig und ausreichend? Oder beschädige ich damit etwas?
So einstellen.
Glücklich sein.
Es kann nichts kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
In 95% aller Fälle stehen die Spannung für das Profil, auf den Ram-Modulen drauf.
Ibachi schrieb:
Muss man das bei diesen neuen Boardas manuell einstellen? Ist das so richtig und ausreichend? Oder beschädige ich damit etwas?

Das XMP-Intel/EXPO-AMD Profil muß man bereits seit DDR2 Zeit einstellen. Out of the box lädt es wie @HisN bereits erwähnte, das JEDEC (Failsafe) Standard Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akira305
Zuerst mal:
Tut mir leid aber ich komme nicht aus dieser Szene. Aus diesem Grund nahm ich an hier eine Frage entsprechend meines Falles zu stellen.
Oder hat jeder das exakt gleiche System wie ich? Wenn das egal ist, super. In anderen Sparten ist es jedoch oft so, dass jeder Fall für sich gesehen werden sollte, schlicht um Fehleranwendungen zu vermeiden.

Ja die SuFu habe ich genutzt. Nur schlicht keine Ahnung wie exakt und was genau ich eigentlich fragen soll. Daher kamen da auch viele interessante Themen. Nur eben kaum welche die mir auf meine Frageastellung zu meinem System hilfreich erschienen.
Bzw. ich wusste schlicht nicht ob das übertragbar ist oder nicht. Schlicht weil ein anderes System mit oft anderen Ansprüchen daherkommen kann (so meine Annahme).
Es geht eben auch um nicht wenig Geld.
Und da möchte man als Leie möglichst nichts verkehrt machen.

Ich habe DDR Ram 6000er Module. Die wurden mir von einem Bekannten empfohlen. Nun fiel im im Bios auf, dass diese Kompenenten nicht so laufen wie sie (scheinbar) sollten. Deswegen habe ich mich an dieses Forum gewendet.


Steini1990 schrieb:
AMD Expo aktiviert? Standardmäßig läuft der RAM nicht mit 6000MHz.
Verstehe. Ich nahm genau das an. Da ich 6000er gekauft habe dachte ich, diese würden/müssten auch genauso laufen.
Expo ist nicht aktiviert nein. Sprich, aktivieren und dann stellt er das von alleine um?

HisN schrieb:
Wird ohne Spannungs-Erhöhung nicht laufen.
Genau das macht EXPO/XMP/DOCP für Dich. Nicht nur die Mhz anheben, sondern auch die Spannung für die Ram-Module und den Speichercontroller.
Sprich ins BIOS und Expo aktivieren. Das reicht aus? Oder anschließend bei AUTO auf 6000 MHz stellen?


Sinatra81 schrieb:
Wenn schon Fotos, dann bitte nicht das wichtigste in Form von Zeilenbeschriftung wegschneiden.
Da ist nix weggeschnitten! Mein Handy hatte schlicht kein breiteres Kamarafeld. Selbst Horizontal wäre da nicht mehr drauf gewesen (höchstens von weiter weg, aber das wäre keine Quali gewesen).
Versuche das aber gleich nochmal nachzureichen, falls diese Angaben (von den ich dachte sie wären ausreichend) von Nöten sind.

Weasel0815 schrieb:
Das muss man schon seit gut 15 Jahren wenn man Module mit Oc Profil nutzt.
Für jemanden der das schon so lange (oder länger) macht mag das normal und richtig sein. Für mich jedoch nicht.
Bei meinem letzten PC liefen die Arbeitsspeicher direkt zu Beginn an so wie angenommen. Da musste ich nichts verstellen. Sonst hätte ich eine ähnliche Frage schon vor 8 Jahren gestellt.


Ich bin dankbar für hilfreiche Antworten. Entschuldigt meine Unkenntnis in diesem Bereich.
Ergänzung ()

Ps.:

Hier neue Bilder (Vorher/Nachher). Es scheint geklappt zu haben.
Ich hoffe/vermute mal, dass das so stabil laufen wird? Eingestellt habe ich selbst nichts, außer das ich Expo aktiviert habe.

Bedeutet die Auswahl im Raster AI Overclock Turner, das je höher das Expo eingetellt wird, desto höher auch die MHz?
Dann soltle der jetzt eingestellte Wert wohl vollkommen ausreichend sein.

Oder gibt es noch etwas zu beachten?

Fg
 

Anhänge

  • 20230528_191901.jpg
    20230528_191901.jpg
    1 MB · Aufrufe: 420
  • 20230528_191959.jpg
    20230528_191959.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 414
  • 20230528_192200.jpg
    20230528_192200.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Ibachi schrieb:
aktivieren und dann stellt er das von alleine um?
Sobald das Speicherprofil von Expo geladen wurden und man die Änderung im UEFI speichert, läuft das normalerweise ohne weiteres Zutun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Ibachi schrieb:
Bei meinem letzten PC liefen die Arbeitsspeicher direkt zu Beginn an so wie angenommen. Da musste ich nichts verstellen. Sonst hätte ich eine ähnliche Frage schon vor 8 Jahren gestellt.
Das kann fast nicht sein, daher bezweifle ich das mal Stark!
Auch vor 8 Jahren hat man das X.M.P Profile aktiveren müssen das der Speicher mit richtigem Takt und Timings gelaufen ist.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Das kann fast nicht sein, daher bezweifle ich das mal Stark!
Auch vor 8 Jahren hat man das X.M.P Profile aktiveren müssen das der Speicher mit richtigem Takt und Timings gelaufen ist.
Nein! Ich hab die Dinger reingesteckt (von Kingston glaube ich) hochgefahren und es lief wie es laufen sollte. So wie jetzt auch habe ich (trotz meiner Unkenntnis) auch damals bereits die angezeigten Werte im BIOS überprüft, ob diese denn stimmen so wie gekauft! Das gleiche bei meinem vorletzten PC.

Denn ansonsten wäre diese Frage tatsächlich schon vor 8 Jahren (oder früher) hier oder in einem anderen Forum gefallen :).

Steini1990 schrieb:
Sobald das Speicherprofil von Expo geladen wurden und man die Änderung im UEFI speichert, läuft das normalerweise ohne weiteres Zutun.
Danke. Ja das freut. Habe dunkel (von früher) in Erinnerung, dass die Leute oft darüber geredet haben die Timings pöh a pöh anpassen zu wollen/müssen, um ein bestimmtes /gewünschtes Ergebnis zu erhalten.

Da ging es um Overclock etc. Hatte ich bisher nie was mit am Hut. Auch jetzt nicht wirklich. Ich wollte nur, dass die Dinger so funktionieren wie angegeben. :)
Der andere Wert hatte mich verwundert und aus diesem Grund bin ich im Arbeitsspeicher-Thread gelandet.
 
Vielleicht hast du vor 8 Jahren einfach nur relativ langsame Module ohne Xmp gehabt die auch nicht schneller waren als von der Cpu spezifiziert dann geht das natürlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Das ist möglich ja. Ich habe auch damals nie in Richtung OV geschaut. Es sollte passig sein und meinen Ansprüchen genügen.
Schnell sollte er sein ja, aber ich bin im PC Bereich kein Enthusiast. Es funktioniert, ist schnell ^^ (bisher stabil) aber es muss nix ausgereizt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Screen von CPUz Memory Tab bitte und zur Sicherheit eine Runde Memtest.
 
Screens hab ich gemacht von Memory und SPD (falls benötigt).

Memtest muss ich erstmal herunterladen. Das kann ich allerdings erst in einer Stunde. Versuche es dann nachzureichen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 313
  • 2.jpg
    2.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Black Phoenix
Läuft... frohes benchen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi und HisN
Uncore und RAM synchron. Sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix und Ibachi
HisN schrieb:
Screen von CPUz Memory Tab bitte und zur Sicherheit eine Runde Memtest.
Hier der Memtest (wieso sagt mir keiner dass das 5 stunden dauert xD...).

Ich vermute mal das alles i.O. sein dürfte, korrekt? :)
 

Anhänge

  • 20230529_103310.jpg
    20230529_103310.jpg
    845 KB · Aufrufe: 186
  • 20230529_103329.jpg
    20230529_103329.jpg
    778,5 KB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Prima. Danke Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gargamel2 und Ibachi
Zurück
Oben