2160 OC Probleme

Entweder ist der Headspreader extrem krumm, oder das Wärmeleitpad isoliert mehr als es leitet.

Da kommt es auch auf den Anpressdruck den der Kühlers erzeugt an.

Ich kann dir nur sagen das meine CPU Temperatur im Bios mit dem E4500@ 3,2GHz und

etwas mehr als der Originalspannung bei 34-35 Grad liegt.

Eben mit dem empfohlenen Arctic Freezer 7 pro, allerdings mit einem leisen 120ger Lüfter

statt des Arctic Freezer 7 Originallüfters.

Unter Prime: Nach 3 Stunden, CPU bei ca. 46 Grad und Kerne bei ca. 63 Grad natürlich mit CoreTemp. 0.96.;)

Den boxed habe ich erst garnicht ausprobiert.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Also ob nun die Lüftersteuerung aktiv oder inaktiv ist macht keinen Unterschied; die Temps sind gleich --> passt aber so, da die Steurung den Boxed eh recht bald gleich hoch dreht wie ohne...

Btw heißt das Heat- oder Headspreader? Ich dachte Heat, von wegen "Hitzeverteiler"...

Achja, Everest zeigt mir für die CPU-Temp ~31°C an, das BIOS ca. 39-41°C...
Die Coretemps @ IDLE liegen bei ~46°C, mit inaktiver Lüftersteuerung bei ~43°C (0.96).

Soll ich nochmal alles ausbauen? Ist es das wert, ich hab nämlich überhaupt keinen Bock...

Also am board kann es definitiv nicht liegen. Habe selber das MSI P35 Neo2-FR und den E6300 @3,0GHz (FSB 429MHz) ohne den Vcore anheben zu müssen. Denke du machst irgendwo anders einen Fehler. WLP denke ich nicht, da das nur minimal einen Unterschied bringt. Wenn du trotzdem eine sehr gute WLP suchst, kann ich die nur >>> diese hier <<< empfehlen, ist ca. 5 x besser als die Arctic Silver IV

den Vcore sollte man aber nur höchstens um 10% mehr als den standart erhöhen, daher eventuell auch deine Temps, versuche erstmal deine max auf default Vcore zu erreichen und denn einen Schritt höher gehen

OverClocking ist eben eine Geduldssache und CPU ist eben nicht CPU, wie einige andere Vorredner sagten, kannst du mit dem einen E2160 über 3,0GHz kommen und mit dem anderen kommst du nicht mal 2,6GHz

zu deinen 63°:
lese lieber deine Temps der Core´s mit Core-temp aus, dort steht auch deine max. temp

@ th3gobl1n
Wie wärs wenn du mal den ganzen Dialog verfolgst bevor du unsinnige Tipps verteilst. Lesen solltest du auch mit bedacht, wenn schon. Er liest mit Coretemp 0.96 aus; das steht über dir (#41).

Ich habe Ahnung von OC. Und zwar nicht mal gerade wenig, im Vergleich zum Ottonormalverbraucher. Wenn du auf Seite 2 schaust, siehst du das ich meine 3.0 GHz mit 1.296V stabil erreiche. Das BIOS sagt zwar was anderes aber alle Programme unter Windows sagen das gleiche.

Und was soll das Statement bezüglich Board?! Niemand redet hier vom Board?!
Ansonsten kannst du froh sein dass ich deinen Post nicht melde, sowas von unsinnig...

@ mat_2

Soo schlecht sind die Temperaturen die du jetzt gepostet hast nicht.

Er nennt sich natürlich Heatspreader hast natürlich Recht.;)

Ich würde Alles so lassen wie es ist, denn bis zur Abschalttemperatur der Kerne hast du

bei deinen 77°C Höchsttemperatur noch 23°C Luft, und die meisten Anwendungen inc. Games

belasten deine CPU wesentlich weniger als Prime.

@th3gobl1n

Danke für deine "sinnfreie" Ausführung.:rolleyes:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Jah... Es ärgert mich halt ein bisschen, da ich glaube dass irgendwas nicht passt. Im Prinzip ist es sogar 2mal egal, weil:

a) ich sowieso nicht mehr als 3.0 GHz brauche, und die Temps noch nicht ZU hoch sind
b) das sowieso nur eine "Übergangs-CPU" ist; im Falle des Falles wären die 50€ die ich dafür gezahlt habe zu verschmerzen...

Naja, ich bin in der Beziehung halt ein Perfektionist... :(

Perfektionist zu sein ist kein Fehler, aber es macht das Leben nicht leichter.;)

Die heutigen CPUs sind sehr gut gegen Überhitzung geschützt.

Erst wird der Takt abgesenkt, und dann erst greift die Notabschaltung.

Der Normalverbraucher hat oft weder Gehäuselüfter, noch reinigt er seinen CPU Kühler

und trotzdem überleben die Prozessoren jahrelang.

Mach dir keinen Kopf deswegen, und im Sommer kannst du dir noch immer einen

Alternativkühler überlegen.

Solange du nicht die Spannung erhöhst, wird der CPU nichts passieren.;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für das Gespräch! Hat mich beruhigt!

*grins* Übergangs CPU... keine ich genau wie bei mir.
Deshalb bin ich auch etwas schärfer rangegangen beim Oc'en. Ist mir relativ wurst wenn Sie nicht so lange hält. Aber ich denke auch, wie oben schon beschrieben, die CPU weis sich auch selber zu helfen bei zu großer Hitze.

Ich hab den 2160 mit 3.2GHz und 850MHz Ram laufen, bei 1,4v für die CPU (max Spec 1.5) und 2,0v für den RAM (max Spec. 2.1v)

Zu den Temperaturen, mit meinem E2140 hatte ich mit dem Boxed Lüfter bei 3,3 Ghz und 1,4 Volt auch 82 Grad Core Temp.

Finde dies aber unbedenklich, da Tjunction bei 100 Grad ist, und die Temperatur Sicherungen ausgereift sind. Also mach dir keinen Kopf, das passt alles so. Und wie bereits erwähnt, die 50 € sollte er echt kaputt gehen, sind auch kein Weltuntergang.

Da guckt man einmal nicht hin, und dann sowas :D.

Tut mir Leid, habe ich echt nicht gesehen.

Mir ist schon fast das Herz geplatzt als meine CPU auf 66°C angesteigen ist, und hier lese ich etwas von 77°C. Nutze ebenfalls den S1283 und komme momentan max. auf 62°C. Wohlgemerkt mit CoreTemp 0.9.6.
Allerdings habe ich den HS meiner CPU geschliffen, da er vom boxed Kühler ein wenig eingedrückt war, und der S1283 nicht auf der ganzen Fläche aufgelegen hat. Ebenso nutze ich die Arctic Silver 5 Paste, welche ich nur ganz dünn auftrage und mit meiner EC Karte abstreife, bis sie wirklich nur hauchdünn ist. Wenn du vorher den boxed Kühler montiert hattest, kann es evt. sein das auch deine CPU jetzt etwas krumm ist.

PS: Die WLP die beim S1283 beiliegt, ist eher für die Mülltonne gedacht. Ich habe das Zeug übergangsweise (da ich meinen ersten S1283 kapputoptimiert habe und nur noch wenig AS 5 hatte) mit meinem boxed Kühler betrieben, und dort Temp. von knapp 65°C beim primen erreicht und dass bei 2,4GHz und 1.325V. Diese Wolldecke hätte sich Xigmatek sparen können.

edit: Meine VCore mußt ich bis auf 1.385V anheben um Prime stabil zu bekommen. Das nur zur Info.

Zuletzt bearbeitet:
Na eben Klaus, wo ist dann das Problem :D?

Zurück
Oben