2160 OC Probleme

aso ok. wie sind deine temperaturen mat_2 ? bzw wird dein kühlkörper warm ?
ich kenns nur von meinem bruder und dessen scythe infinity auf einem e6400 wird unter volllast schon spürbar warm ...

im endeffekt macht ja ein cpu kühler sehr wenig sinn, wenn die wärme so wie bei mir nicht über die heatpipes zu den kühlrippen kommt und von da dann rausgeblasen wird oder ?

@holladaro

63°C CPU Temperatur wenn Sie richtig ausgelesen wird, ist schon sehr hoch, noch dazu mit einem Xigmatek 1283.

MfG.

ich denke auch das müsste kühler gehen, zumal der kühler wie zuvor beschrieben ja nicht wirklich optimal arbeitet. mir sind aber wiegesagt die ideen ausgegangen was der grund dafür sein könnte ...

Verwendest du die automatische Lüftersteuerung?

Wenn ja, vielleicht einmal deaktivieren und dann die Temps. kontrollieren.

Wenns garnicht anders geht, würde ich Ihm umtauschen.

Liest du die KernTemps. mit CoreTemp 0.96 aus?

60°C KernTemps. wie du schreibst, wären nähmlich bei einer CPU Temp. von 63 Grad nicht möglich.

Link CoreTemp 0.96:

http://tinyurl.com/3xsw8w

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
holladaro schrieb:
ich denke auch das müsste kühler gehen, zumal der kühler wie zuvor beschrieben ja nicht wirklich optimal arbeitet. mir sind aber wiegesagt die ideen ausgegangen was der grund dafür sein könnte ...

Welche denkbaren Fehlerquellen für die hohen Temperaturen hast Du schon untersucht? Du hast schon gesagt, dass der Xigmatek richtig sitzt; ok. Ich nehme an, die Menge an Wärmeleitpaste hat auch gestimmt (schön wenig benutzen).

Welche RPM hat der Lüfter, der auf dem Kühlkörper sitzt? (Beim neuen Xigmatek HDT s1283 hat der Lüfter max. etwa 1500 RPM, vorher 2000).

Wärmestau im Gehäuse? Evtl. durch "Kabelsalat" im Luftstrom? Genug Gehäuselüfter? Bläst der Xigmateklüfter nach hinten raus?

Richtig übel wäre es, wenn der Heatspreader der CPU ne zu starke Krümmung hat, was in leichter Form häufig vorkommt und deswegen der Lüfter nicht richtig aufliegen kann. Das sieht man, wenn z.B. die Wärmeleitpaste nach Aufsetzen des Kühlers nur ein Viereck auf dem Heatspreader hinterlässt. Aber ich würde "Planschleifen" vorerst nicht ernsthaft empfehlen. Ich hätte da Angst... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi:
nein, ich steuere den cpu lüfter mit speedfan; ob ich mit 800 oder 1400 drehe macht kaum einen unterschied (ca 0-2 grad). was meine theorie, dass der kühler nicht richtig arbeitet doch irgendwie bestätigt ?
coreTemp werd ich dann am Abend mal anwerfen und nocheinmal damit die Temperaturen kontrollieren, bisher hatte ich nur mit Speedfan gemessen und angenommen, dass Temp1, das eben auf ca 63° steigt wenn man prime startet der cpu sensor ist und core0 und core1 jeweils die kerne sind.

@thana:
ja sitzen tut er richtig und die WLP ist auch richtig aufgetragen (mit weniger bzw mehr als ich jetzt benutz wurde er noch heisser)

wie schon geschrieben, RPM zwischen 800 und 1400 --> macht aber fast null Auswirkung auf die Temperatur.

Es sind zwar einige Kabel im Gehäuse doch ich hab 2 12 cm Gehäuselüfter und auch im Betrieb außerhalb des Gehäuses stellte sich keine Verbesserung der Temperaturen ein. Und er bläst nach hinten raus.

ja planschleifen trau ich mich auch nicht wirklich darüber. und so stark gekürmmt sollte er nicht sein; die WLP hinterlässt auf dem Kühler einen Abdruck der der Größe des Heatspreaders der CPU entspricht.

Ich denke wie schon weiter oben geschrieben, dass die wärmeübertragung von cpu auf kühler nicht richtig funktioniert, den sonst sollte man ja an den kühlrippen oder zumindest an den heatpipes eine erwärumg feststellen können. nur woran könnte das noch liegen ??

Speedfan liest falsch auf. Bei deinem Kühler stimmt sicher irgendwas nicht, zu den 63°C kannst dann nämlich noch einige Grade dazurechnen...

Coretemp 0.96, wie gesagt. Da siehst aber auch nur die (relevanten) Kerntemperaturen. Was gab denn Speedfan bei dir für Core0 und Core1 an?

Wegen den 63°C: richtig ausgelesen, sind sie für die Kerne kein Problem. Hab gedacht der TE meint die Cores.

ok hab jetzt kurz mit core temp 0.96 und mit core temp 0.961 gemessen.
bei core temp 0.96 bin ich bei den core temps nach kurzer zeit prime bei 75°
bei core temo 0.961 bei ca. 61°

ich versteh nicht ganz wie die beiden so unterschiedlich messen, bzw was das genau mit der Tj. Max zu tun hat die 100 bzw 85, definitiv sind aber die temperaturen zu hoch :(

Naja, 75°C geht imo noch. Ich krieg 77°C beim Primen. KA warum der Unterschied existiert, fehlende Aktualisierung... KA. Die Temps sind ja sowieso nie 100%ig genau...

was für einen kühler verwendest du ?

hab jetzt gerade mal testweise auf 2,7 ghz zurückgeschaltet, vcore auf 1,3375 im bios, statt vorher 1,4 --> kerne werden auch 74 grad heiss gemessen mit core temp 0.96.

ich verstehs nicht mehr ...

Ich verwende den Boxed. Ich bin auch ziemlich enttäuscht gewesen über meine Temps, hab dann auch noch mal alles nachgeprüft; aber der Kühler sitzt richtig... Vllt. ist der Heatspreader meiner CPU extrem unplan... Ich habe KA.

@holladaro

Wenn du den Kühler entfernst, ist die Wärmeleitpaste gleichmäßig am Kühlerboden und am Headspreader verteilt?

Wenn der Kühler richtig sitzt, und die Push-Pins korrekt verankert sind, und du trotzdem so hohe Temperaturen

hast, würde ich Ihm wie gesagt umtauschen.

Immerhin ist der Xigmatek HDT 1283 derzeit einer der besten Luftkühler.

MfG.

@mat_2: sei froh, du schaffst mit einem boxed die temperaturen für die ich nen xigmatek brauche :)

@cyberpepi: ja ist gleichmässig verteilt. Pushpins sind auch perfekt festgemacht. Nur wie erklär ich das dem Shop, bzw wie beweis ich, dass sie ihn mir umtauschen müssen ?

Zuletzt bearbeitet:
@ cyberpeppi
Was hältst du von meinen 77°C? Bei 1.3V VCore wohlgemerkt (1.32V @ Idle, VDrop @ Last 1.296V)?

@mat_2

77°C unter Prime sind schon sehr knapp am tolerierbaren.

Der boxed ist halt nur bedingt für Spannungserhöhungen und OC geeignet.

Kauf dir den Arctic Freezer 7 pro, ein guter Kühler der ca. 13 Euro kostet, und du hast auch für den Sommer noch Reserven.

Link:

http://geizhals.at/deutschland/a165452.html

@holladaro

Ein guter Shop tauscht Ihm dir bedenkenlos um, ich würde einmal Verbindung mit Diesem aufnehmen.

Eventuell Screenshot von den Temperaturen als Beweis.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
mat_2 schrieb:
Bei 1.3V VCore wohlgemerkt (1.32V @ Idle, VDrop @ Last 1.296V)?

@ cyberpeppi
Danke für die Beratung ;). Wie du siehst hab ich nicht over- sondern untervoltet. Ich will wissen ob da evtl. was nicht passen könnte; dass die Temps SEHR hoch sind weiß ich. :)

@mat_2

Ich gehe immer von der VID meines E4500 aus, die liegt bei 1,2V, deswegen ist mir das

undervolten bei dir garnicht aufgefallen.:p

mat_2 schrieb:
Ich will wissen ob da evtl. was nicht passen könnte

Normal finde ich die Temperaturen auch mit dem boxed nicht.

Da kann ich dir auch nur eine neuerliche Montage des Kühlers raten, und statt des

Wärmeleitpads des boxed, eine gute Wärmeleitpaste.

Sonst das übliche halt, Push-Pins sind gut eingerastet, wie hoch sind die Temps. ohne automatische Lüftersteuerung?

Gute Gehäusebelüftung?

Wie hoch ist die CPU Temp im Bios?

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Temp im BIOS liegt ca. 7-8°C unter den von Coretemp 0.96 angezeigten Coretemps. Ohne auto Lüftersteuerung muss ich erst testen, Pushpins sind sicher fest drauf, habe schon mehrmals nachgesehen. Habe den Kühler zusammen mit meinem Vater montiert, also konnte fast alle vier Pushpins gleichzeitig zum Einrasten bringen.
Das mit der WLP habe ich mir schon gedacht...
Meine Gehäusedurchlüftung sollte gut bis exzellent sein; die Graka Temps liegen gute 5-10°C unter denen anderer User mit ähnlicher Config... Das ist halt mein Ansatzpunkt; außerdem hat mein Bruder meine alte Grafikkarte jetzt in seinem Antec Sonata II montiert, und da ist die Karte im Schnitt fast 10°C wärmer als sie bei mir war (er hat natürlich auch meine restlichen alten Komponenten übernommen --> das Sys ist also bis aufs Gehäuse gleich)!

Zurück
Oben