2160x1080 Auflösung bei Android

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,

ich habe ein Smartphone mir zugelegt, was eine Auflösung von 2160 x 1080 hat.

Leider scheint es bei Android so zu sein, dass keine App-Optmierung/Anpassung stattfindet... Die Schrift in Chrome sieht unscharf aus, die Skalierung von Objekten in Apps ist fehlerhaft etc.

Nun bin ich ziemlich sauer und frage mich, ob man diese Problem irgendwie lösen kann?

Wäre ziemlich dankbar :)
Ergänzung ()

Honor 9 Lite heißt das Handy
 
Reguläre Apps sollten absolut kein Problem mit der Auflösung haben, ganz genauso wie Programme unter Windows die Fenstergröße vollkommen variabel darstellen können.

Lediglich einige ältere Spiele dürften unten einen schwarzen Rand anzeigen.

Wieso die Schrift in Chrome unscharf aussieht, kann ich nicht sagen. Das sollte ebenfalls kein Problem sein. Klingt aber eher nach einem anderen Problem und hat eigentlich nichts mit der Auflösung zu tun.
 
Aktiviere die Entwickleroptionen (Telefoninfo > 7x auf Buildnummer) und dort gibt's eine Einstellung Namens Mindestbreite. Einfach mal 320, 340, 360 etc und testen.
 
Nabend,

also ich habe das Samsung A8 2018 und dies hat eine Auflösung von 2220 x 1080 und bei mir ist alles gestochen scharf.
Hättest Du evtl. ein Foto was Du uploaden könntest ?
 
kann es sein daß dein phone nicht mit der nativen auflösung arbeitet um z.b. den akkuverbrauch zu senken? bei samsung gibts da auf jeden fall eine einstellung.

beim honor 9 gibts die option auch:
Euer Honor 9 verbraucht auch weniger Energie, wenn Ihr die Auflösung des Displays verringert. Öffnet dazu die "Einstellungen" und begebt Euch in das "Akku"-Menü. Hier scrollt Ihr anschließend so lange nach unten, bis Ihr zum Reiter "Bildschirm-Energiesparmodus" gelangt seid. Wählt direkt darunter die Option "Stromsparen durch niedrigere Auflösung" aus.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Energiesparmodus habe ich deaktiviert. Die Mindestbreite habe ich auch schon verstellt.

Durch die Beta von Chrome habe ich auf jeden Fall die Unschärfe in Chrome beheben können.

Leider haben einige Apps anscheinend Probleme mit der Skalierung. D.h., dass Knöpfe die eigentlich übereinander oder nebeneinander stehen sollten, auf dem Handy übereinander stehen, sodass das Klicken auf die Knöpfe nur schwierig möglich ist.

Schade, dass Android bzw. Google da nicht gegensteuert...
 
Das klingt aber immer noch so, als wäre da irgendwas gewaltig verstellt. Hast Du denn mal konkrete Screenshots oder kannst Apps benennen, bei denen diese Probleme konkret auftreten? Hab auch ein Smartphone mit 18:9 Display und keinerlei solcher Probleme, trotz vermeintlich "schiefer" Auflösung.
 
bei huawei kann man die auflösung um akku zu sparen auf nur noch hd runterstellen. das sieht dann unscharf aus. wahrscheinlich hat das tochterunternehmen honor auch diese funktion. musst du mal in den einstellungen checken ob das mit ca. halber full hd auflösung läuft.
 
Die Einstellung habe ich schon gesehen. Und das Handy läuft auf jeden Fall mit der vollen Auflösung.

Die normale (nicht die Beta) von Chrome läuft bspw. suboptimal. Die Schrift ist ziemlich unscharf.
 
Ich habe mir ein Honor 9 lite geliehen, um Deinen "Fehler" nachstellen zu können - war nicht möglich! Damit handelt es sich dabei für mich entweder um ein Software-Problem (Skalierungs-Routine) oder um ein Hardware-Problem (Grafik-Decoder-Chip).
Das Software-Problem könntest Du wahrscheinlich durch Neu-Aufspielen beheben, das Hardware-Problem nur durch Umtausch.
 
Ask-me schrieb:
Die Einstellung habe ich schon gesehen. Und das Handy läuft auf jeden Fall mit der vollen Auflösung.

Die normale (nicht die Beta) von Chrome läuft bspw. suboptimal. Die Schrift ist ziemlich unscharf.
lade doch mal ein foto von der unscharfen schrift hoch. würde mich sehr interessieren.
 
Zurück
Oben