22" auf 24", lohnt sich das?

walter09

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.233
hi,
beim glotzen nerven mich die schwarzen ränder an meinem monitor n bissel, also überleg ich mir, auf eine gerät mit 16/9 umzuswitchen, dann aber 24". grafikkarte ist ne 4870er, die muss vorläufig reichen

- ist der inputlag bei den 24" grösser als bei den 22"? (ich zocke quake, mit dem 22" ist das kein problem)
- die 24" sind ja hdtv-tauglich, die videothek bietet bluerays an. lohnt sich diese upgrade? (also ein blueray-laufwerk fürn pc)
- werden die normalen komprimierten filme auf so nem grossen display pixelig?
so far
 
welche auflösung hat dein 22"er welche hat der 24er den du dir holen willst?

und meiner meinung nur wegen schwarzen rändern den monitor zu wechseln lohnt sich nicht
 
1. IdR nein, es kommt aber auf den Hersteller und das Modell an.
2 ja, es sei denn Du hast ne PS3.
3 leider ja. da hilft nur interpolieren und das hoffentlich nicht allzu milchig.

Ob sich das lohnt muss sjeder selber wissen, jedoch zählst du viele Vorteile bereits selber auf.
Full-HD ohne Balken und ein wenig mehr Fläche. Allerdings sollte die Höhe fast die slebe sein, nur ein wenig breiter müsste der 24" sein.
Weil 22" 16:10 im verhältnis höher ist als der 24" 16:9. (iwie logisch, ne? )

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
beim glotzen nerven mich die schwarzen ränder an meinem monitor n bissel, also überleg ich mir, auf eine gerät mit 16/9 umzuswitchen

:lol: Ist das jetzt ein Aprilscherz?

Jetzt darfst du 3 mal raten warum da Ränder zu sehen sind.
Richtig! Weil das Bild bei einem 16:10 Monitor genau dieses Stück größer ist wo deine schwarzen Balken sind.
Sprich, das Bild ist bei einem 16:9 Monitor genau diese schwarzen Balken kleiner.
Du kaufst dir also nur die schwarzen Balken weg und machst nicht das Bild größer! Eher genau umgekehrt, du machst es nämlich kleiner.

MfG
 
ich hab von 22 auf 24 gewechselt, allerdings beide 16:10 und bereue es keinenfalls, will niewieder was kleineres... konnte den alten allerdings gut verkaufen, sonst hätt ichs wohl nicht gemacht

- zocke wunderbar
- musst du wissen
- natürlich, kann man aber durch mehr abstand kompensieren
 
Kommt immer auf das verbaute Panel drauf an. 24 Zöller mit TN Panel haben so gut wie kein Input lag, sind aber sehr Blickwinkelabhängig. Da kann es schon sein, dass du davor sitzt und sich die Seitenränder verfärben. Ist halt Paneltypisch. Bei IPS und MVA Panels hast du das Blickwinkelproblem nicht mehr, allerdings kommt hier das Inputlag zum Tragen. Ist allerdings auch gewöhnungsache. Bei Q3 könnte es allerdings problematisch werden.

Guck dir mal folgenden Monitor an: https://www.computerbase.de/artikel/monitore/nec-multisync-24wmgx-test.950/

Der sollte eigentlich genau das Richtige für dich sein. Allerdings hat er auch seinen Preis.

Bluray am PC lohnt sich schon, sofern man direkt vor dem Rechner Filme gucken will. Brauchst halt noch ein Bluray Laufwerk. Die Grafikkarte in deinem Rechner sollte mit 24 Zöllern und Bluray keine Probleme haben.

Solltest du ein paar Meter weg sitzen, dann lohnt sich das schon nicht mehr. FullHD lohnt meiner Meinung nach erst bei Fernsehern mit einer Bildiagonale von einem Meter und min. zwei Metern Sitzabstand. Da hier das menschliche Auge die "Mehrpixel" erst wahrnehmen kann.

Was du schon richtig befürchtet hast ist, dass schlecht Aufgelöste Filme bei der Größe deutlich schlechter aussehen, als bei kleineren Monitoren/Auflösungen.

Im Endeffekt musste halt wissen, ob sich das alles lohnt bzw. wert ist.

Grüße, Mr.Zweig.
 
hmmmm, mein jetziger hat 1680x1050 = 1764000 pixel
ein 24"er mit 16/9-verhältnis hat 1920x1080 = 2073600, das könnte fürs zocken ein eher ungünstiges seitenverhältnis sein, weil höhe fehlt?
die 24" mit 16/10 haben 1920x1200 =2304000 Pixel, aber wieder schwarze streifen bei filmen

andererseits hat der 16/9er weniger pixel, dann hat man mehr fps beim zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst ja deinen 22er fürs zocken behalten und filme aufm 24er gucken:D

also ganz ehrlich ich würds lassen, allerdings is das mit den schwarzen balken wahrscheinlich empfindungssache

ich gucke filme und zocke auf einem 17er mit 1280*1024, also 5/4 und bei mir ist fast der halbe bildschirm schwarz und es stört mich nicht so das ich jetzt deshalb einen neuen bildschirm kaufen würde
 
Balken wirst du auch bei einem 16:9 manchmal haben, da es auch andere formate wie 1,85:1 z.b. bei Kinofilmen gibt. Ich würde mir einen 24" 16:10 holen, habe ich auch :) und bereue es in keinsterweise, schaue da auch ab und zu bluray drauf.
 
walter09 schrieb:
beim glotzen nerven mich die schwarzen ränder an meinem monitor n bissel, also überleg ich mir, auf eine gerät mit 16/9 umzuswitchen
und wenn der film in 1:2,35 vorliegt? kaufst du dir dann wiederum einen neuen monitor? meine meinung: es ist sinnlos. die höhe, die du dadurch einsparst, ist auf dem desktop, beim arbeiten und in spielen sehr viel wert, als dass diese geringen balken das rechtfertigen würden.
 
macht sinn :)
 
denke du kannst das geld sparen .weil zwischen einem 22zoller und einem 24 zoller liegen keine welten.
 
Zurück
Oben