22" Monitor -> Aus Sammelthread wurd ich nich schlau x)

Abstimmung: Welches der 4 Modelle empfehlt ihr mir?

• Umfrageteilnehmer
    104

StokeD

Lieutenant
Hallo liebes Forum =)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen TFT... ich wollte immer schon einen 19"er ( BenQ FP93GX+,
http://www1.hardwareversand.de/6V8x2s9KoMtIJV/1/articledetail.jsp?aid=9759&agid=292),
aber nach diversen Meinungen anderer liegt die Zufkunft angeblich im Widescreen-Bereich.
Daher wird es wohl, soweit ich da bis höchstens 280 Euro (besser 250) was vernünftiges finde ein 22"er werden...

Ich spiele leidenschaftlich gern Ego-Shooter, wie Counterstrike und ähnliches, daher sollte
der Monitor eine sehr gute Reaktionszeit haben... nebenbei schreibe ich auch öfters was für die Schule
und bearbeite eher selten Fotos.

Nun wollte ich euch fragen, wie es mit eurer Meinung zu 19"ern (wenn 19", dann den BenQ,
das steht fest) steht und welche 22"er ihr mir alternativ empfehlen würdet ...

Zur Zeit habe ich folgende Modelle gesichtet:

Samsung Syncmaster 226BW : http://www.amazon.de/Samsung-Syncma...d_bbs_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1199988552&sr=1-1

Samsung SyncMaster 223BW (nur 5ms): http://www.amazon.de/Samsung-Syncma...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1199989742&sr=1-1

Viewsonic VX2235WM : http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000I91MXC/100006277-21/?m=A3JWKAKR8XB7XF

HP Pavilion W2207H (5ms, noch nicht viel zu erfahren) : http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=279497&Ref=104&gp=1254&fd=304470

Wegen Grafikproblemen dürfte es keien Probleme geben, da braucht ihr mir keine Ratschläge
geben, ich denke meine Zotac GeForce 8800 GTS (G92) 512MB wird die Auflösung locker packen :king: :freaky:

In der aktuellen Hardwareluxx, wurde der Samsung Syncmaster 226BW als excellent eingestuft und als spieletauglich.

226BW ist einfach herrlich! Habe bei TDU bei 400 Km/h kein Anzeichen von Schlieren, lediglich die Helligkeitsverteilung bei komplett schwarzem Bild ist suboptimal, aber allgemein: :daumen:

Der 226BW soll angeblich ein Input-Lag haben.
Der HP wird überall empfohlen. Hat aber (was mich stören würde) ein Glossy. Wenn kein Fenster oder so im Rücken ist, wäre der zu empfehlen. Ich stimme für den! :) Das Lieferproblem aus dem ~Sommer und Herbst letzen Jahres scheint auch nicht mehr vorhanden zu sein. Link: http://geizhals.at/deutschland/a282897.html

Ansonsten alles berücksichtigen, was ich schon gesagt habe in der PM. :)

Wirklich was falsch machen kannst du mit keinen der Monitore.
Die Meinungen welcher am besten ist gehen weit auseinander, hier bei ComputerBase wird sehr oft der Samsung 226BW empfohlen.
Bei Prad.de (sehr empfehlenswert bei TFT-Fragen!) liegt der HP und Chimei vorne.

Und übrigens, wenn ich hier immer "nur 5ms" lese. Ich denke du wirst kaum einen Unterschied zwischen 2ms und 5ms feststellen, beide sind voll Spieletauglich. Die 2 ms werden eh nur durch die Overdrive-Technik erreicht, welche auch ihre Nachteile hat.

Das selbe gilt für die übertrieben Kontrastangaben mancher Hersteller ... einmal fallen die Labormesswerte immer geringer aus, zum anderen handelt sich oft lediglich um einen dynamischen Kontrast - welcher meistens nicht das Gelbe vom Ei ist. Deshalb wurde ich diesen immer deaktiviert lassen.

Hier mal eine kleine Übersicht meiner Top 5 ;)

1: HP w2207h
+ beste Bildqualität im 22'' Segment
+ Höhenverstellung und Pivot
+ Lautsprecher
+ USB-Anschluss
- die Bildqualität wird mit einem Glare-Display erkauft. Bei einem Fenster im Hintergrund nicht zu empfehlen, aufgrund der Spiegelung

2: Chimei CMV 222H
+ beste Bildqualität (im Vergleich zu anderen 22'' No-Glare Displays)
+ Höhenverstellung
+ Lautsprecher
+ Kartenleser
+ viele Anschlüsse, auch für Konsolen
+ beste Ausleuchtung der 22'' Displays
- Netzteil piept je nach Helligkeitseinstellung

3: LG L227WT
Ich persönlich wurde zwar noch die Testberichte von Prad abwarten, aber die jetzigen Usermeinungen sind durchweg positiv.

4: Samsung 223/226BW
Der Klassiker. Jedoch scheint es beim 226BW große Unterschiede bei der Qualität der Verbauten Panel zu geben (soviel ich weiß immer noch) -> Panellotterie.
Da Overdrive noch nicht richtig ausgereift ist und 5ms locker reichen, wurde ich den 223 kaufen, wenn es denn ein Samsung seien soll. Jedoch kommt es gelegentlich zu fiepenen Displays bei den Samsungs.

Schaue schon selbst länger nach nem Monitor.
Würde im Moment zum Iiyama ProLite E2201W-B1 greifen.
Prad Test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-iiyama-e2201w.html

Das Fazit spricht für sich:
"Fazit

Hersteller Iiyama hat mit dem E2201W-B1 einen soliden 22-Zöller auf den Markt gebracht, der seinem Vorgänger E2200WS-B1 in nichts nachsteht. Die besonderen Fähigkeiten des E2201W-B1 liegen eindeutig im Office- und Gamingbereich. Vor allem Hardcoregamer werden derzeit kaum einen schnelleren 22-Zöller finden.

Positiv ist uns die für TN-Verhältnisse sehr homogene Hintergrundausleuchtung aufgefallen. Auch die gut voreingestellten Farb-Modi, sowie die OSD-Funktion zur digitalen Schriftglättung sind unbedingt positiv zu erwähnen.

Weniger gut schneidet der E2201W-B1 hingegen bei den Ergonomiefunktionen ab. Der Monitor verfügt weder über eine Höhenverstellung noch über eine Schwenkfunktion. Dank vorhandener VESA-100 Verschraubungen lässt sich bei Bedarf allerdings ein alternativer Standfuss mit besseren Ergonomiefunktionen nachrüsten.

Bei der Wiedergabe von Videos und DVDs kann sich der E2201W-B1 gut in Szene setzen, erreicht bei der Farbbrillanz aber nicht ganz den hohen Level eines Monitors mit Hochglanzbeschichtung. Dafür muss man beim Iiyama E2201W-B1 nicht mit störenden Reflexionen leben. Dank HDCP-Support am DVI-Eingang bleibt die Mattscheibe des E2201W-B1 auch bei verschlüsselten Filmen nicht schwarz."

Panel hin oder her. Ich habe selber den 226BW und bin sehr zufrieden. Deshalb habe ich auch mal für den 226BW gestimmt!

Hi,

ich hatte erst den Samsung 2232BW (Nachfolger vom 226BW oder 223BW, glaube ich). Aufgrund mehrerer Pixelfehler habe ich den zurück gehen lassen. Zum Glück!

Jetzt habe ich den HP w2207h und bin vom ersten Moment an absolut zufrieden. Kontrast und Farben sind mE wesentlich besser. Das Glossy stört mich absolut nicht, man merkt es fast gar nicht (habe rechts hinter mir ein großes Fenster).

Aber Achtung: Beim w2207h brauchst du, wenn deine GraKa einen DVI-Ausgang hat einen DVI-HDMI-Adapter/Kabel. Der w2207h hat nur einen VGA u. einen HDMI-Eingang.

Auch nett: Man kann ein USB-Kabel anschließen, jetzt kann ich meinen USB-Stick oder was auch immer am Monitor anschließen. Das ist viel praktischer als sich immer zum PC nach unten zu beugen. Insgesamt kann man 2 USB-Geräte an den Monitor anschließen.

Der Klang der Boxen ist mE gut (für diese Baugröße).

Gruß,

tobi

Die Top5 von Dark.XT sind zu empfehlen...
HP w2207h, Chimei sowie LG (leider kein Prad-Test :() sehe ich fast gleichwertig. Minimale Produktunterschiede an denen man sich beim Kauf orientieren kann. Brauch ich einen Kartenleser im Monitor (wg. Digitalkamera) --> Chimei. Die USB Anschlüsse am HP erleichtern die Arbeit bei vielen USB Geräten... usw

Hab ich eine direkte Lichtquelle hinter mir - Chimei, LG
Hab ich keine direkte Lichtquelle hinter mir - HP
(Der HP spiegelt wirklich nur wenn etwas direkt aufs Panel leuchtet; ... ein heller Raum ist ihm egal. Kommt wirklich nur auf direkte, frontale Beleuchtung an)

Ebenfalls würd ich den 223BW dem 226BW vorziehn, da er größtenteils vom Panelglücksspiel nicht betroffen ist. Beide kommen doch an meine 3 Favoriten Chimei, HP, LG (genaue Platzierung egal) sehr nahe dran

Zum Viewsonic kann ich nichts sagen - ... evtl dazu jemand anders noch

also ersteinmal sind mir sachen wie usb plätze und son schnickschnack völlig egal... es geht ganz einfach um bidqualität und spieletauglichkeit...

ihr erwähnt ja oft das spiegel problem beim HP... um euch mal zu zeigen wie das ganze bei mir aufgebaut ist macvhe ich euch mal eine unglaubliche, künstlerisch perfekte paint-zeichnung, um die Situation zu schildern, dann könnt ihr mir ja sagen, ob es spiegeln würde =)

Denke nicht, dass da ein Problem sein sollte. Morgens wirst du wahrscheinlich eher weniger spielen, da stört die Sonne aus dem Osten nicht. Aus dem Norden kommt auch keine Sonne. Solltest du dennoch mal morgens spielen (Ferien o.Ä.) hast du bestimmt auch Gardinen :). Für die Situation würe ich den HP empfehlen.

conglom-o
AW: 22" Monitor -> Aus Sammelthread wurd ich nich schlau x)
Iiyama oder Chimei - zumindest sollte man die in Erwägung ziehen.

hat mal einer links zu diesen Monitoren? sind ja keine bezeichnungen dabei ...

:D Olli was für ne geile Zeichnung :D Ich würde an deiner Stelle den HP oder den 226 BW nehmen. Falls du bei dem Samsung ein nicht intaktes Gerät bekommst, kannste es ja umtauschen ;)

EDIT: Hier die Links: Chimei und Iiyama

Zuletzt bearbeitet:
@ Polaroid

thx =)

AUF GEHTS LEUTE STIMMT NOCH EIN WENIG AB =)

Coole Zeichnung, bei mir ist es ähnlich.

Also doch der HP

Zuletzt bearbeitet:
ah ja dankeschön =)

MENSCH MÄDELS... ES IS EINFACH SO SCHWER UND AN DEM ERGEBNIS SEHT IHR JA, DASS MICH DAS NICH WIRKLICH WEITERBRINGT =D HP UND SAMSUNG 226 BW SIND GENAU GLEICH AUF, WEIT VOR DEN ANDEREN :rolleyes:

Was erwartest Du denn? Der HP 2207 und der Samsung 226 sind eben beide gut. Die einzigen "Nachteile" sind das Glossy-Panel beim HP 2207 bzw. die Panellotterie beim Samsung 226. Wären bspw. der Iiiyama 2201, der LG 227 und der Chimei 222 mit in der Liste, dann wäre es viel interessanter. Wobei die letzten beiden ggf. über Deinem Budget von 280 Euro liegen. Aber so wirst Du kein besseres Ergebnis Deiner Umfrage bekommen können ...

Ansonsten schau mal bei den Tests und dem Forum von www.prad.de rein. Da werden Sie bestimmt geholfen :).

Auch wenn viele für den 226BW stimmen - wenns ein Samsung werden soll, nimm den 223BW
--> dennoch würd ich eher zum Chimei, LG oder HP greifen

Such im Internet nach Reviews - lies die durch. Schau dir Bilder an und kauf einen ;)
Mehr kann man dir hier auch nicht sagen. Wenn du welche anschauen willst, musst du erstma ne zeitlang suchen :(

Zurück
Oben