News 22-nm-Prozess von TSMC ab 2011

@ Lens187

"Nichts Genaues weiß man nicht".
Wir können wohl mit CPU & GPU-Produkten im einstelligen Nanometer-Bereich rechnen. Den Pikometer-Bereich halte ich z.Zt. für unwahrscheinlich. Ansonsten in 6 Jahren nochmal nachfragen.^^ ;)
 
和美 schrieb:
@ Lens187

"Nichts Genaues weiß man nicht".
Wir können wohl mit CPU & GPU-Produkten im einstelligen Nanometer-Bereich rechnen. Den Pikometer-Bereich halte ich z.Zt. für unwahrscheinlich.


Nun ja, mit Silizium als Halbleiter wird man vielleicht noch so unter 20nm mit der Massenfertigung kommen, alles darunter wird wohl schon zu kompliziert zu fertigen oder die Ausfallrate wird zu hoch. :rolleyes:

Entweder muss man ein gänzlich anderes Herstellungsverfahren anwenden oder andere Stoffe wie z.B. Carbon Nano Tubes einsetzen.

Back to topic: Dauert ja noch eine Weile und bis dahin hoffe ich, dass der Termin eingehalten werden kann und freue mich auch auf die ersten GPUs mit >1024 Shadern oder was es dann für Rechenwerke geben wird:evillol::D
 
Wie es ausschaut, wird mein nächster PC wohl 2011 oder 2012 kommen, je nachdem, wann man günstig an Hardware mit neusten 22nm kommt. Ich bin beeindruckt, wie schnell der Umstieg mittlerweile von statten geht und hoffe, dass man die Termine einhalten kann. Hoffentlich wird sich dann einiges bei den Grafikkarten tun und der Performancewahn ein Ende nehmen, bei dem man die Karten, was den Stromverbrauch angeht, an ihn Limit von ca. 300 Watt bringt...
 
M@rco schrieb:
Wurde nicht gerade letztens ein Preis verliehen für die Entdeckung eines neuen chemischen Elements? Kam letztens in der Tagesschau. Mir fällt verflixt nochmal nicht mehr der Name ein. :rolleyes:

Es ging um Graphen, eine bestimmte Kohlenstoffstruktur. Details, was wir da in den nächsten Jahren zu erwarten haben, hab ich aber noch nicht gefunden. ;)
 
Zurück
Oben