22" oder 24"?

nostromo73

Cadet 3rd Year
hallo, ich weiss, wahrscheinlich werde ich mit diesem thread wieder jemanden nerven, da das thema schon so oft durch ist, aber leider kann ich nicht mehr anders.

so, eigentlich steht meine monitorwahl schon fest, nur bei der größe happerts.
werden soll es ein HP, entweder der HP Pavilion w2207h, 22" oder seinen größeren Bruder den HP Pavilion w2408h, 24".

Mir gehts jetzt hauptsächlich wegen der größe. ich sitze ca. 1 - 1,20m von dem Monitor entfernt und ist fürs Internet bzw. zum spielen gedacht.

meine frage, wer hat mit 24" erfahrung, wird der monitor nicht zu groß oder reicht der 22".

ich bin für jeden erfahrungsbericht dankbar ;)

1Meter abstand? Ist ein wenig viel. Allerdings vertrete ich die These das der Monitor garnicht groß genug sein kann.

Leider sind beide Monitore meiner Meinung nach Schrott. TN Panel. Wenn du ja weist das das der 1000ste Thread zu dem Thema ist hast du dich ja sicherlich auch über die Monitore informiert.

@STFU-Sucker

Naja ich verwende jetzt auch nur mehr PVA Panels, aber wenn man primär nur zocken will, reicht ein TN auch...

Bei 1 Meter Abstand würde ich zum 24" greifen.

@STFU-Sucker
ich gehe davon aus das du den Monitor noch nicht live erlebt hast oder ? :) Also den HP w2408h kann ich dir echt empfehlen! Ist echt top auch fürs spielen! Da machst du nichts falsch!

Die oben aufgeführten Monitore sind nicht gut.
Subjektive Eindrücke wie "super Monitor, klasse Farben, toll zum zocken" können nicht über die technischen Mängel hinwegtäuschen.

@Topic, hab selber nen 24" würde im nachhinein aber eher nen guten 22" nehmen. Zocke gern alles high und max. Auflösung und da wirds Hrdwaremäßig irgendwann eng.

Gruß

ich dachte eigentlich, dass "prad" sich mit monitoren auskennt. irgendwie haben die monitore da net so schlecht abgeschnitten. was sind denn die technischen mängel? hab bis jetzt nichts gefunden, nur das der 24 ab und an mal surren soll

Also ich muss mal was dazu sagen, wenn man ein bischen logisch denkt kauft man sich den 22", er reicht völlig aus und wie der Vorredner schon sagte muss die hardware bei der Auflösung ja auch mitspielen.

habe selbst einen HP Pavilion w2207, 22" (ohne h :))

Außerdem ist der Preis von 22" auf 24" in meinen Augen nicht gerechtfertigt, wegen 2" 150€ mehr bezahlen.

Bei 1 Meter Abstand würde ich zum 24" greifen.
keine sinnvolle Aussage, ob 22" oder 24", der Abstand egal, da die Auflösung bei 24" wieder höher ist und die Buchstaben somit auch kleiner, also entwedder Windows und Browser mit der Schriftgröße anpassen oder die Auflösung niedriger stellen.

DugDanger schrieb:
Die oben aufgeführten Monitore sind nicht gut.
Subjektive Eindrücke wie "super Monitor, klasse Farben, toll zum zocken" können nicht über die technischen Mängel hinwegtäuschen.

Für den Otto-Normalverbraucher sind sie definitiv mehr als nur gut, nämlich wirklich empfehlenswert.

Nachdem ich, nachdem ich meinen HP w2207 bekam, den w2408 gesehn habe, hätte ich gerne sofort getauscht. Natürlich sind 2" nicht so viel, aber verd***te Sch***e, es sind halt doch 2"! :D

Da hat STFU-Sucker einfach recht, es kann nicht groß genug sein.

entgegen einiger meinungen machen meiner erfahrung nach 2" in der diagonale einiges aus. jeder der schonmal einen 22" neben einen 24" lcd hat stehen sehen und/oder in der lage ist, sich den flächenzugewinn durch die vergrößerung der diagonal in einem rechteck auszurechnen, sollte das bestätigen können. ob einem das dann 150€ mehr wert ist, ist wieder eine andere frage.
ich persönlich würde in diesem fall (entfernung zum monitor > 1m) bei entsprechendem budget klar zum 24" raten. allerdings sollte man sich vor augen halten , dass man, insofern man die native auflösung von 1920x1200px in allen anwendungen, vor allem spielen, nutzen möchte, auch eine entsprechend gute grafikkarte sein eigen nennen sollte (8800GTX oder besser).

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen 22 zoll, die 24er sind meiner meinung nach noch viel zu teuer, aber wenn es dir nicht aufs geld ankommt, nimm den größeren.

allerdings sollte man sich vor augen halten , dass man, insofern man die native auflösung von 1920x1200px in allen anwendungen, vor allem spielen, nutzen möchte, auch eine entsprechend gute grafikkarte sein eigen nennen sollte (8800GTX oder besser).

Murks. Jedes Spiel das nicht Crysis heißt packt bereits meine 88GTS absolut flüssig. Nimm den 24"er wenn du das Geld hast, aufs P/L-Verhältnis darfst da halt nicht schauen...

mat_2 schrieb:
Murks. Jedes Spiel das nicht Crysis heißt packt bereits meine 88GTS absolut flüssig.

sobald du bei 1920x1200px anti aliasing und mehrfaches texture filterung dazuschaltest, sind 512MB VRAM sehr knapp (und das ganz sicher nicht nur bei crysis) und es muss permanent in den hauptspeicher ausgelagert werden, der bekanntlich deutlich langsamer arbeitet als grafikspeicher. die folge sind dann spürbare einbrüche der FPS-rate. das sind meine erfahrungen...

Wer redet von AA? :rolleyes:... Prinzipell hast recht; aber ich hab andere Erfahrungen gemacht.

wenn du die kohle hast nimm den 24er.
sicher das es ein HP sein soll? das ding ist ein spiegel!

wenns ein 22" sein soll, dann nimm lieber den chimei 222h

@ gnaah
Hab gerade gegencht: 300sek volles Gefecht in CoD4, 1920x1200, 16xAF + 2xAA --> 46fps avg. (ohne Graka OC)

Sgt.Samson schrieb:
Für den Otto-Normalverbraucher sind sie definitiv mehr als nur gut, nämlich wirklich empfehlenswert.

DELL 24 WFP: VA Panel

HP Pavillon: TN Panel

DELL kostet 25% mehr ist aber in allen Belangen viel besser weil besseres Panel. Kann daher den HP nicht empfehlen.

mat_2 schrieb:
@ gnaah
Hab gerade gegencht: 300sek volles Gefecht in CoD4, 1920x1200, 16xAF + 2xAA --> 46fps avg. (ohne Graka OC)

ok, das glaub ich dir. aber prinzipiell bleib ich dabei: bei hohen auflösungen ist und bleibt der VRAM der performance-flaschenhals nummer 1. mag aber sein das in vielen aktuellen spielen die 512MB der G92 GTS reichen.

@ gnaah
Es steht natürlich außer frage, dass die 512MB in Zukunft grenzwertig werden, da geb ich dir absolut recht. Aber um nun auf deinen Post bezüglich GTX zurückzukommen - dann wird die auch nicht mehr genug Power liefern.
Aber egal, wir haben genug OT gequasselt ;).

Zurück
Oben