22 Zöller für Gaming und Photoshop

Madz

Ensign
Hallo zusammen,
Ich hätte gerne einen 22 Zöller für Gaming und Photoshop/Fotobearbeitung
Ich benutze einen Laptop mit einer 9600m GT.
Ich spiele eigentlich nicht mit so hohen Auflösungen, deswegen denk ich das das klappt.
:rolleyes:
Kennt ihr da nen guten Monitor bis max! 200€?
Danke für Antworten
mfg
Madz

Photoshop das schreit nach nem guten Panel kein TN, ob da was für 200 zu machen ist?

Ich würd da auch kein TN Panel nehmen.
20,1" Widescreen mit P-MVA Panel gibts hier für ca 220€

der dritte Anbieter liefert versandkostenfrei für 219€

Hier gibts nen Test zum Teil, inkl Photos und allem drum und dran

Generell habe ich nichts gegen TN Panel bis 22", darüber 24"< find ich sie nichtmehr vertretbar.
Wenns aber darauf ankommt ein gutes stabiles Bild zu haben wirst du jeden kleinen mit VA oder IPS Panel einem größeren mit TN Panel vorziehen

Zuletzt bearbeitet:
TN-Panels dann auf keinen Fall. Die Technik hierfür ist für unter 400€ nicht zu haben. (bei 22 Zoll)
Da er aber mit solch einem Notebook arbeitet, gehe ich davon aus, dass er eh nicht im professionellen Bereicht tätig ist sondern im heimanwender Bereich (denn selbst Amateure brauchen bessere Panels als für 200€).

Egal wofür du dich entscheidest: Achte auf die Geräusche der Hintergrundbeleuchtung bei reduzierter Helligkeit. Habe in der 22'' bei max 200€ noch NIE ein TFT gesehen, dass im gedimmten Modus NICHT pfeift oder summt! Alles Schrott (aber was will man für 200€ auch erwarten außer Billigzeugs).

Zuletzt bearbeitet:
ich schätze mich eher amateurhaft;) (sony a 200)(mir ist klar das das nicht sonderlich von der Kamera abhängt)
fotografiere also als Hobby.
Ich dachte mir Monitor ist Monitor...
Aber anscheinend ist demnicht so
was ist denn genau ein Panel bzw. was ist der Unterschied zwischen ihnen?

gibt es außer dem Asus noch irgendwelche empfehlenswerte Geräte?
Ich spiele eigentlich nur Rennspiele, und ab und zu ein wenig CoD 4.
Ist es bei Rennspielen egal, welches Panel ich habe?
Kann mir jemand mal einen direkten Vergleich zwischen den Panels machen?
Die Wiki seite hab ich versucht zu verstehen, hat aber nur halb geklappt:rolleyes:

Beim Spielen ist egal welches PAnel du hast, auch nicht-Tn Panel sind generell schon spieletauglich bis sogar spielempfehlenswert (hier gehts rein um die Reaktionszeit bzw auch um das sog. Inputlag)

Der von mir verlinkte Asus ist in deiner Preisklasse der einzige Bildschirm mit einem hochwertigen Panel.
Wenn du nen 21" oder 22" möchtest musst du noch ein paar Euros drauflegen.
Dieser hier wäre der günstigste 22" TFT mit IPS Panel

Wenn du aber sagst du bearbeitest nur Urlaubsfotos und du kannst mit einem TN Panel leben, dann gibt es eine breite Palette von TFTs im 200€ Segment.

Bei Tn Panels muss man immer mit der Blickwinkelunstabilität leben. (Das Bild wird blaß, im Extremfall "kippt" es sogar)
und dabei gehts nicht nur um Kopfbewegungen, selbst wenn du frontal vor einem TN Panel der 22" 24" Größe sitzt ist das Bild unten leicht heller als am oberen Ende des Bildes.

Ausserdem decken gute Panels generell eine größere Farbpalette ab, und neigen nicht zum "Banding" wie TN Panel.

hi ,

hab selbst auch den asus pw201 und für grafikbearbeitung ist er echt klasse !
würde ihn dir auch empfehlen .

gruss nemo

Ich hab nochmal was bei PRAD rumgeguckt, und den hier gefunden.
Ich denke nicht das ich wirklich so ein PMVA panel brauche...
bis jetzt kam ich ja auch ganz gut zurecht.:P
Spricht was für und gegen den?
Ich find ihn ganz gut
HDMI hab ich, das ist denk ich also kein Problem.

hol in dir!
Du weißt selbst was für(Größe/Preis/anschlüsse) und was gegen ihn spricht (TN Panel auf 23").
Hast ja auch immerhin 27 User Reviews um dir ein Bild zumachen von dem Ding das dir ein Bild machen soll ;) :D

Zurück
Oben