22Zoll TFTs mit gutem Panel.

Streetfighter69 schrieb:
VA-Panel sind die besser als PVA, MVA
VA-Panel ist der Oberbegriff für diese LCD-Technologie. Ich pers. favorisiere davon die S-PVA Panels. Diese sind eine Weiterentwicklung der VA-Technologie. Bei MVA ähnlich, halt Entwicklungen unterschiedlicher Firmen mit gleicher Grundlage.
Geschwindigkeit ist hier auch Schnee von gestern. Und die Bewegungsunschärfe ist LCD-bedingt und ein rein optischer Effekt unser Augen/ Informationsverarbeitung. Diese ist bei VA-Panels nicht höher wie bei allen anderen und hat absolut nichts mit der Reaktionszeit zu tun. Die höhere Farbdarstellung und hohen Blickwinkel (also CRT-like) übertrumpfen da bei weitem Mankos wie die Reaktionszeit. Auch aktuelle VAs schlieren nicht mehr. Es sind einfach die besseren Allrounder. Und das hat nach wie vor eben seinen Preis.

Alternativ kann man auch zu S-IPS Panels greifen. VA und IPS nehmen sich heutzutage kaum noch was. TN ist natürlich auch mittlerweile besser geworden, aber es bleibt dennoch nur eine oberflächliche Kaschierung der grundlegenden Defizite, die nach wie vor bei dieser Technologie weiterbestehen und besonders in der ernsthaften Grafikbearbeitung deutlich auffallen.

Also werde ich noch warten bis die neuen TFTs mit den besseren Panels kommen. Also wenn ich bei meinem 19Zoll TFT die Auflösung von 1280X1024 auf zb 1024X768 in Spielen ändere dann Interpoliere ich?

Ja .. jede Änderung der nativen Auflösung eines TFTs verbindet automatisch ein interpolieren des Bildes, daher TFTs kaufen die das hardwareseitig können

Also denke ich mal das die neuen VA Panels mehr Vorzüge wie Nachteile gegenüber den alten TN Panels bieten vor allem der höhere Blickwinkel ist für mich interresant. Durch eure vielen Informationen weiß ich jetzt mehr--Danke.

Aber wie schon gesagt sind angekündigt also kann noch 1-2 Jahre gehen bis solche auf den Markt kommen ;)

@zlico
Naja ich sehe da kaum noch großartige Veränderungen kommen. die LCD-Technik ist sogut wie am Ende, ausgereizt. Was noch kommt sind so Sachen wie Backlight, LED und Black-Frame-Insertion zum Vermindern der Bewegungsunschärfe. In Sachen Konstrast und Reaktionszeit wird sich aber kaum noch was großartiges tun.
In 2 Jahren haben wir wahrscheinlich dann auch schon endlich mal Laser-TV, SED oder OLED, was dann die LCD Technik so langsam verdrängen wird.

Zurück
Oben