TeamViewer Motive 4

23-24" ~150€ ips oder tn?

Das Video vom langsamen Panel ist wirklich übel.

Hatte den gleichen Test (CSS, Map Office, 1920x1200, VSynv on) nun mit meinen u2412M gemacht und mir sind keine Schlieren aufgefallen. Kann also durchaus sein, dass die neueren IPS-Dells damit keine Problem haben.

Aber dieses Video zeigt auch die Vorteile von IPS:
http://www.youtube.com/watch?v=DhevKSYIMrY

Persönlich kommt mir nichts außer IPS ins Haus

Es gibt einen schönen Spruch: Nicht am falschen Ende sparen.

Ein Monitor hat man meist mehrere Jahre und es ist das wichtigste Ausgabegerät..man hat es stehts im Blick.
Deshalb sollte man nicht am Monitor sparen. Das Budget von 150€ ist für ein geeigentes Display zu gering.

Hi,

Das Budget von 150€ ist für ein geeigentes Display zu gering.

Stimmt, das sagen ja auch alle. Aber wenn es eben einfach das Limit vom TE ist wird es ja trotzdem möglich sein einen vernünftigen Monitor zu finden...

Nur um das nochmal zu verdeutlichen: Ich bin genauso ein IPS-Fan und finde die 150 Euro einfach zu wenig, aber wenn es nunmal die Vorgaben sind kommen wir um ein TN-Panel nicht rum. Eure Argumente sind trotz allem absolut richtig.

VG,
Mad

Für den Otto Normalverbraucher reicht ein gutes TN Panel

Madman1209 schrieb:
Hi,

Stimmt, das sagen ja auch alle. Aber wenn es eben einfach das Limit vom TE ist wird es ja trotzdem möglich sein einen vernünftigen Monitor zu finden...

Nur um das nochmal zu verdeutlichen: Ich bin genauso ein IPS-Fan und finde die 150 Euro einfach zu wenig, aber wenn es nunmal die Vorgaben sind kommen wir um ein TN-Panel nicht rum. Eure Argumente sind trotz allem absolut richtig.

VG,
Mad

genau das. schade, dass zwei seiten diskutiert wird und gesagt wird es gäbe keine "guten" monitore für 150€. wie ich schon 100x erwähnt hab ist mir bewusst dass 150€ nicht viel sind und ich dafür kein top gerät bekomme. allerdings haben monitore für das budget auf amazon und co viele top kunden-bewerungen und auch hier im forum ließt man gute user-reviews die zum fazit ein gutes ergebnis eben für das geringe budget haben.

und genau darum und nichts anderes geht es mir.

bin jetzt derzeit am überlegen zwischen:

http://www.amazon.de/LG-E2360V-PN-w...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1320608622&sr=1-4

und

http://www.amazon.de/LG-IPS236V-Wid...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1320608730&sr=1-1

Beide gefallen mir vom Design her gut. Beide durschnittliche Bewertungen, der ips halt eher positiv von den farben und eher ungeeignet zum spielen und der tn halt eher zum spielen aber schlechtere farben.

Und wie ich schon erwähnt habe, bin ich sehr zufriden mit meinem LG Flatron W2443t - PF mit TN Panel.
Nur weil hier einige meinen alles unter IPS is Mist, muss dem nicht so sein!

Typisches Internetsyndrom, schließlich ist doch auch alles unter der neuesten CPU Reihe nicht empfehlenswert und nur ein Kompromiss bei zu wenig Geld und trotzdem gibt es tausende Leute die noch Jahrelang mit "veralteter" Technik glücklich sind... Als Durchschnittsbürger brauch man nicht unbedingt ein IPS Panel.

Shalva schrieb:

Soweiit ich das beurteilen kann, ist das Phänomen auf den beiden Videos aber kein Schlieren. Es nennt sich "Tearing", weil das Bild zerreißt. Und das ist ganz einfach in den Griff zu bekommen, indem man VSync (vertikale Synchronisation) aktiviert. Und das Ganze hat nichts mit IPS oder TN tun. Es betrifft beide Techniken.

@mrs1: Dann bestelle beide, teste Sie und schick einen innerhalb von 14 Tagen wieder zurück.
Wie du schon gesehen hast gibt es unterschiedliche Meinungen wo Schwerpunkte liegen sollen.
Manche sagen: unbedingt IPS
Andere wiederum: TN reicht doch allemal.

@Black
Entschuldige, aber das ist Quatsch.
Alles als Hype abzustempeln, ohne es selbst erfahren zu haben.

Es gibt einen sichtbaren Unterschied zwischen VA/IPS und TN. Manche stört es, manche eben nicht.
Es ist wie mit der SSD: Hat man sich daran gewöhnt möchte man nicht mehr ohne.
Natürlich kommen dann Leute und sagen: Mit HDD funktioniert das auch.

mrs1 schrieb:
allerdings haben monitore für das budget auf amazon und co viele top kunden-bewerungen und auch hier im forum ließt man gute user-reviews die zum fazit ein gutes ergebnis eben für das geringe budget haben.
Wenns den Leuten reicht, ist das eine Sache. Dass Produkte wegen vielzahliger, positiver oder all zu blumiger Berichterstattung über den grünen Klee gelobt und damit (wie ich häufig finde) zu unrecht gehypt werden, ist die andere Sache.

Nicht umsonst gibt es Testberichte. Nicht umsonst gibt es Benutzereinschätzungen. Bei einem Monitor gibt es keine 100% objektivierbaren Einschätzungen. Genau wie Soundanlagen sind Monitore etwas hoch subjektives und als solches sollte man sie persönlich testen. Das gilt vermutlich selbst dann, wenn man nur 150€ zur Verfügung hat.

Typisches Internetsyndrom, ...
Mal langsam. Ich berate fast überall konservativ und auf maximalen Budgetprofit. Mit der Masse zu schwimmen & 0815 Meinungen zu wiederholen, den Hut ziehe ich mir nicht an.

Als Durchschnittsbürger brauch man nicht unbedingt ein IPS Panel.
Auch bei Durchschnittsbürgern ist die Technologie von TN-Panels, rein technologisch betrachtet, bildverfälschend; insbesondere bei einem schrägen Betrachtungswinkel. Und schief vor einem PC zu sitzen, ist keine Stärke/Schwäche von "IT-Profis" und kann bei jedem vorkommen.

Ich stempel es nicht als Hype ab, ich weiß das IPS Panels gut sind. Aber das braucht nicht jeder, man kann auch mit TN glücklich sein.

genutzt wird er nur zum spielen und office/surfen.
Da reicht ein gutes TN Panel . Punkt.

da könnt ihr ihm noch so viel "besseres" empfehlen, er braucht es einfach nicht und das Budget hat er doch genannt! Mich regts auf das alle immer meinen blos kein TN..
Meine Güte Tausende belesen sich nicht im Forum, gehen in nen Laden bekommen großteils nen TN zum günstigen Preis und sind glücklich! Man ist sich doch im Klaren dass man für den Preis nicht das Allerbeste hat und das hat der TE auch geschrieben.

BlackPro schrieb:
Meine Güte Tausende belesen sich nicht im Forum, gehen in nen Laden bekommen großteils nen TN zum günstigen Preis und sind glücklich! Man ist sich doch im Klaren dass man für den Preis nicht das Allerbeste hat und das hat der TE auch geschrieben.
Wenn er das möchte, kann er sich die nächste Glötze vom Blödmarkt abholen gehen. Wenn sich jemand in einem Fachforum an sachkritische Leser wendet, wird man doch zumindest mal auf die Gegebenheiten hinweisen dürfen. Monitore sind ohnehin schon so spottbillig, da kann man ruhig etwas "Gutes" empfehlen. Was das im Einzelnen ist, muss, wie oben schon geklärt wurde, jeder für sich entscheiden.

Besonders schade finde ich es, wenn es dann an der Optik scheitert. Aber selbst das ist eines von vielen Kriterien.

Ja und ich Sage, ich bin sehr zufrieden mit nem LG Flatron W2443 T-Pf.
TN-Panel. Und ich habe mir genügend Monitore angeschaut.

Das Problem an euren genannten Gegebenheiten ist für mich dass ihr allgemein TN-Panel als "Müll" abstempelt

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn er das möchte, kann er sich die nächste Glötze vom Blödmarkt abholen gehen. Wenn sich jemand in einem Fachforum an sachkritische Leser wendet, wird man doch zumindest mal auf die Gegebenheiten hinweisen dürfen. Monitore sind ohnehin schon so spottbillig, da kann man ruhig etwas "Gutes" empfehlen. Was das im Einzelnen ist, muss, wie oben schon geklärt wurde, jeder für sich entscheiden.

Absolut. Allerdings wird immer gemeckert wenn man zuwenig Angaben macht.

Dann sage ich klipp und klar: dieses budget und dieses anforderung habe ich und es wird zwei seiten drumrum beraten.

nungut. ich werde noch ein bisschen zu der spieletauglichkeit vom lg ips suchen und wenn der nichts ist wird der tn bestellt. gefallen mir beide sehr gut vom design.

• Die ca. 180€ Neupreis des DELL liegen, für mein Ermessen, nur sehr geringfügig über den von dir genannten 150€.
  • Die Optik war eingangs meines Wissens kein vernichtendes Kaufkriterium.
  • Gegen das Problem der "zu vielen Seiten" hilft es, wenn man sich 80 Beiträge pro Seite anzeigen lässt. Das mache ich seit Jahren. ;)
  • Es würde helfen, wenn du ein Gerät zeigst, dass dir optisch gefällt. Zielfindung findet beiderseitig statt.

Mr.Deluxe schrieb:
Soweiit ich das beurteilen kann, ist das Phänomen auf den beiden Videos aber kein Schlieren. Es nennt sich "Tearing", weil das Bild zerreißt. Und das ist ganz einfach in den Griff zu bekommen, indem man VSync (vertikale Synchronisation) aktiviert. Und das Ganze hat nichts mit IPS oder TN tun. Es betrifft beide Techniken.
Dem muß ich zustimmen, Schlieren sehen anders aus. Man kann sich das etwa vorstellen, wenn man in eine helle Lichtquelle sieht und wenn man wegsieht noch ein heller Punkt im Blickfeld nachzieht.
BlackPro schrieb:
Ich stempel es nicht als Hype ab, ich weiß das IPS Panels gut sind. Aber das braucht nicht jeder, man kann auch mit TN glücklich sein.

Da reicht ein gutes TN Panel . Punkt.

da könnt ihr ihm noch so viel "besseres" empfehlen, er braucht es einfach nicht und das Budget hat er doch genannt! Mich regts auf das alle immer meinen blos kein TN..
Ich würde es nicht an der Anwendung festmachen, sondern an der Zeit die man am PC sitzt.
Wenn ich 5 Stunden an meinem Laptop arbeite bekomme ich langsam Kopfschmerzen und werde müde, wenn ich 10 Stunden an meinem (mittelmäßigen) IPS sitze der deutlich dunkler eingestellt ist und einen erheblich höheren Kontrast hat, merke ich überhaupt nichts.
Wenn man länger als 4 Stunden am Tag vor dem Rechner sitzt und noch ungünstige Lichtverhältnisse im Raum hat, dann sollte es unabhängig vom Budget einfach ein besseres Panel sein. Macht ja kein Sinn, sich ein Fahrrad zu kaufen, wenn man täglich 100km Autobahnfahrt vor sich hat. So bitter es ist, dann spare oder lass es sein. Diese Geiz ist Geil Mentalität und Ich muß alles haben und Neu und Schön ist wichtig ist kontraproduktiv.
Es ist einfach ein viel entspannteres Arbeiten und Spielen.

Übrigens beim Inputlag habe ich damals zu Quake 3 Zeiten, wo ich von einer Röhre auf ein Samsung S-PVA Panel gewechselt bin GAR NICHTS gemerkt. Die meisten Spieler lassen sich da einen Aberglauben einreden, dass PVA und IPS merklich langsamer wäre.
Interessant ist das vielleicht für professionelle e-Sportler die auch mehrere Stunden täglich ARBEITEN und nicht für den 0815 Spieler, der mal nach der Schule 2 Stunden BF3 daddelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
Der Testbericht auf brad.de gibt dem LG IPS231P Monitor ein ''Gut'' und dem IPS236V nur ein ''Befriedigend'' aufgrund der besseren ergonomische Anforderungen bzw. Einstellungsmöglichkeiten. Außenvor wird dabei der fehlende HDMI Steckplatz beim IPS231P gelassen. Was haben sich die Leute von brad nur dabei gedacht, es sind doch die gleichen Panels (genau die gleichen).

Bei Monitoren solltest du dir (standard) immer die Mühe machen in nen Markt zu gehen und dir das vor Augen führen. Du wirst vom IPS Panel für den Preis begeistert sein - ob für dich die 8ms Reaktionszeit zu langsam sind, kannst du dann zu Hause testen. Bestell über amazon oder so wegen Rückgaberecht ohne Grund :evillol:

MfG

Oh je, hier geht es ja wild umher^^ Eigentlich geht es mir auch um die selbe Sache wie der TE. Nur, dass ich auch mit dem neuen Monitor der ebenfalls 23-24 Zoll sein soll Spiele wie BF3 CS gut zocken möchte. Momentan habe ich die BENQ FP93G (URALT :D). Es kann also bei mir glaub "nur" besser werden :D

Ich überleg mir ob ich diesen hier holen soll: http://www.amazon.de/LG-IPS236V-Wid...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1320608730&sr=1-1

Der hat 8ms Reaktionszeit, keine Ahunng ob das nun gut oder schlecht ist. Viele TN haben ja 2 ms.

Hi,

@necoicould

Dann würde ich den Nachfolger nehmen. Müsste der hier (hier bei Amazon) sein denke ich. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch mit "Nachfolger" liege.

VG,
Mad

Ich weiß nur dass ich mit meinem LG 2443 T super zocken kann. Und ich lege viel Wert auf ein klares Bild, spiele Css in der EAS. Damit möcht ich nur klar machen dass ich wirklich etwas Ahnung hab, und mit an ner Gurke schon was auszusetzen hätte ;)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben