Mr.Deluxe schrieb:
Soweiit ich das beurteilen kann, ist das Phänomen auf den beiden Videos aber kein Schlieren. Es nennt sich "Tearing", weil das Bild zerreißt. Und das ist ganz einfach in den Griff zu bekommen, indem man VSync (
vertikale Synchronisation) aktiviert. Und das Ganze hat nichts mit IPS oder TN tun. Es betrifft beide Techniken.
Dem muß ich zustimmen, Schlieren sehen anders aus. Man kann sich das etwa vorstellen, wenn man in eine helle Lichtquelle sieht und wenn man wegsieht noch ein heller Punkt im Blickfeld nachzieht.
BlackPro schrieb:
Ich stempel es nicht als Hype ab, ich weiß das IPS Panels gut sind. Aber das braucht nicht jeder, man kann auch mit TN glücklich sein.
Da reicht ein gutes TN Panel . Punkt.
da könnt ihr ihm noch so viel "besseres" empfehlen, er braucht es einfach nicht und das Budget hat er doch genannt! Mich regts auf das alle immer meinen blos kein TN..
Meine Güte Tausende belesen sich nicht im Forum, gehen in nen Laden bekommen großteils nen TN zum günstigen Preis und sind glücklich! Man ist sich doch im Klaren dass man für den Preis nicht das Allerbeste hat und das hat der TE auch geschrieben.
Ich würde es nicht an der Anwendung festmachen, sondern an der Zeit die man am PC sitzt.
Wenn ich 5 Stunden an meinem Laptop arbeite bekomme ich langsam Kopfschmerzen und werde müde, wenn ich 10 Stunden an meinem (mittelmäßigen) IPS sitze der deutlich dunkler eingestellt ist und einen erheblich höheren Kontrast hat, merke ich überhaupt nichts.
Wenn man länger als 4 Stunden am Tag vor dem Rechner sitzt und noch ungünstige Lichtverhältnisse im Raum hat, dann sollte es unabhängig vom Budget einfach ein besseres Panel sein. Macht ja kein Sinn, sich ein Fahrrad zu kaufen, wenn man täglich 100km Autobahnfahrt vor sich hat. So bitter es ist, dann spare oder lass es sein. Diese Geiz ist Geil Mentalität und Ich muß alles haben und Neu und Schön ist wichtig ist kontraproduktiv.
Es ist einfach ein viel entspannteres Arbeiten und Spielen.
Übrigens beim Inputlag habe ich damals zu Quake 3 Zeiten, wo ich von einer Röhre auf ein Samsung S-PVA Panel gewechselt bin GAR NICHTS gemerkt. Die meisten Spieler lassen sich da einen Aberglauben einreden, dass PVA und IPS merklich langsamer wäre.
Interessant ist das vielleicht für professionelle e-Sportler die auch mehrere Stunden täglich ARBEITEN und nicht für den 0815 Spieler, der mal nach der Schule 2 Stunden BF3 daddelt.