News 23 Jahre ComputerBase: Wie hat es dich eigentlich hierher verschlagen?

  • Gefällt mir
Reaktionen: KA3AXCTAH, IDD70 und ceem
wahrscheinlich nach irgendeiner Antwort auf ein Problem hier gelandet. Jahrelang stiller Leser (mindestens fünf Jahre...genauer weiß ich es nicht mehr) und seit diesem Jahr dann auch "aktiv" (ja sind noch nicht so viele Posts seitdem :D )
 
Ich war noch auf "tommyhpc.de" unterwegs. (So hieß das anfangs, meine ich.)
Wie ich hergekommen bin, weiß ich nicht mehr. Dürfte ich über AltaVista oder Fireball gefunden haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und instinkt
Bin auch im Zuge meines ersten sauer ersparten selbstbau-PCs hierhergekommen. Das war 2007, und nach eingehendem Studium des Forums konnten die Teile dann Weihnachten 2007 bestellt werden.

Jetzt arbeite ich in der Halbleiterbranche und habe nicht mehr so viel Lust ständig was am PC zu machen, der Kram soll einfach funktionieren.
Wobei der aktuelle Rechner nicht mehr so rund läuft und auch so viel Platz wegnimmt…vielleicht muss da demnächst doch nochmal das Forum zurate gezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Müsste 2012 rum gewesen sein, da hab ich immer mal wieder die Beiträge gelesen, war aber noch eher an Spielen interessiert und trieb mich deshalb eher bei PCGH rum.
Bisschen später kam dann der Account hier, da mich die Hardware und die Technikwelt doch immer mehr interessiert hat.
Warum ich aber hier geblieben bin ist die Tatsache, dass die Nutzer hier deutlich netter sind als in anderen Foren, vermutlich auch generell einfach reifer. Ich hab meinen Account hier mit 14 Jahren erstellt und selbst damals hab ich das gemerkt:schluck:
 
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht mehr genau. Ich vermute Aufgrund von Games die in dem Jahr herausgekommen sind. (Gothic 3 & Anno 1701). Aber ich glaube ich habe mich schon vorher als Leser auf Computerbase getummelt. Ich mochte das Layout und die Artikel und auch das Logo ;)
 
Bei mir waren es Umwege. Ca.1998 habe ich auf anraten eines Freundes einen AMD PC mit einem Duron 700 zusammengebaut und er hat mir das planet3Dnow Forum irgendwann empfohlen. Über das Planet3Dnow Forum bin ich dann auch auf computerbase aufmerksam geworden. Ich nutze als 5300U Notebooknutzer planet3Dnow und Computerbase, da in der Zeit vor dem Ryzen, ein AMD für mich einfach nicht in Frage kam
 
Was genau mich hierher verschlagen hat weiß ich nicht mehr. Geblieben bin ich für die relativ umfangreichen, angenehm zu lesenden und vor allem auch kritischen Tests vor allem zu CPUs und Grafikkarten. Tests die nur die positiven Seiten zeigen nützen mir nichts :/

Was fehlt? Mehr Budget für mehr und umfangreichere Tests natürlich :D
Linpack in CPU Tests z.b. sonst kann man das doch nicht mit HPC Rechnern vergleichen was man an Hardware ins Auge fasst. Auch wenn ich da wohl einer Minderheit angehöre, mir sagen FLOPS mehr als Punkte in Xmark oder Ybench.
Die guten Netzteiltests fehlen auch. Wenn sich da wieder eine Möglichkeit finden würde wäre das aus meiner Sicht eine Bereicherung denn das kann man deutlich schlechter selbst einschätzen oder gar testen als CPUs und Grakas. Dazu testen da auch nicht so viele mit richtigem Equipment und Blick für die Elektronik. Wie CB da selbst festgestellt hat, für Netzteile gilt keine Unschuldvermutung. Nur was tun wenn Tests rar sind?
 
Ich muss zugeben ich bin nicht mehr sicher, könnten News gewesen sein oder die Downloads ... jedenfalls ist das SEHR lange her (sieht man ja an meiner Forenregistrierung) ... Denke auch das Computerbase damals noch nicht Computerbase hieß sondern TommyPC oder so ähnlich ;)

Das Forum gab es jedenfalls erst später meine ich, die News-Seite gab es doch früher? Denke ich kam so 2000/2001 mit Computerbase in Kontakt, ich war bis 2000 in der Mailboxszene aktiv und bin erst dann so langsam Richtung WWW+IRC geswitcht. Beidem bin ich bis jetzt Treu geblieben.

EDIT: Bis 2001 war ich auch mit einem 33600 Baud Modem Online, erst dann habe ich Hansenet Speed Komplett für 119,95 DM gebucht, gab dann damals 2000/192 kbit/s (Down/UP) womit man eine der schnellen Leitungen hatte, da T-DSL nur 768/96 bot ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Also ich bin erst seit 2011 angemeldet, aber schon seit mindestens 17 Jahren treuer Leser.
Grafikkartentests wie der zur X800GRo mit dem Hinweis auf Übertaktungspotential und das Freischalten der 4 PP haben mich ebenso hier her gebracht wie Empfehlungen für CPUs.
Weniger haben mich seit jeher Tests zu Audio, Automotive und anderen fachfremden Dingen interessiert. Ich denke mir, dass man sich da lieber auf die Kernkompetenz zurückziehen sollte.
 
Mich hat es 2013 auf der Recherche zu den Haswell Laptop CPUs erstmals bewusst auf Computerbase verschlagen. Seitdem lese ich mehr oder weniger regelmäßig eure Artikel.
 
Ich hatte vor knapp 11 Jahren ein Schulpraktikum. Irgendwie bin ich dann hier gelandet. Ich glaube ich hatte an einen Tag wenig zu tun und habe dann ein Forum gesucht um zu fragen, wie ich mehr FPS in Battlefield 3 kriegen kann :D
In dem Praktikum war ich dann eig. jeden Tag hier drauf. Danach waren meine Besuche hier unregelmäßig, aber irgendwann lande ich hier immer um neue Tests oder Beiträge zu lesen :)
 
Wie die meisten wohl, keine Ahnung mehr...
Hier gelandet als stiller Leser und geblieben... Viele Test's und viele Meinungen, auch zur Bildung der eigenen Meinungsbildung und Kaufentscheidungen... Einfach weiter so und viel Standhaftigkeit bei dem eigenen freien Medienauftritt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KA3AXCTAH
Hm,
als stiller Leser hier gelandet und da es einem einfach gefallen hat - einfach hängengeblieben :)

Macht weiter so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KA3AXCTAH
ich kam damals von giga.de (glaub ich) und bin dann wegen meiner eigenen Faulheit geblieben und bereue gar nichts :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Bei mir war es damals im Informatik-Unterricht im Gymnasium, so 2006 oder 2007. Wir hatten einige Aufgaben zu erledigen und da kam ich per Suche auf Computerbase. Seit dem Lese ich eigentlich täglich mit. Auch im Forum konnte und kann man immer gute Hilfe finden, gerade da hier doch eher "professionelle" Experten unterwegs sind als "möchtegern Experten" auf anderen Seiten und Foren.
Was mir gegenüber anderen Seiten auch immernoch gut gefällt ist die Auswahl der Themen, nicht 100te Artikel pro Tag sondern wirklich nur wichtige. Und unter den Kommentaren findet man dann meist auch noch zusätzliche wichtige Hinweise.

Macht genau weiter so!
 
Glückwunsch noch nachträglich!
Mitleser schon eine ganze Weile länger als der Accoount besteht.
Nen guter Freund hat mich auf euch aufmerksam gemacht. Er hatte damals auch ein CB-T-Shirt (gewonnen oder so?)
Das Hardware Interesse wurde durch euch erst so richtig geweckt👍, News zu irgendwas gelesen und weil ich mit vielen Begriffen nichts anfangen konnte, hab ich immer öfter die Seite angesteuert
Als dann ein neuer PC anstand, wollte ich mich dieses mal selbst im Forum beraten lassen xD
Ergänzung ()

nur vermisse ich etwas den Member Holt, er hatte immer sehr Interessante Detailinfos die ich sehr gerne gelesen habe.
weiß jemand in welchen Foren er sich jetzt so rumtreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch CB! In 2007 hat mir ein Mitschüler an der Berufsoberschule euch empfohlen, weil eure Grafikkartentests so gut wären. “Lies nur das Fazit das reicht in der Regel“ sagte er mir, das mache ich bei jedem Test seither so 😊
 
KA3AXCTAH schrieb:
Glückwunsch CB! In 2007 hat mir ein Mitschüler an der Berufsoberschule euch empfohlen, weil eure Grafikkartentests so gut wären. “Lies nur das Fazit das reicht in der Regel“ sagte er mir, das mache ich bei jedem Test seither so 😊
es ist dann aber auch nur halb so interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KA3AXCTAH
Zurück
Oben