Bericht 22 Jahre ComputerBase: Wir sind immer noch da

Werde ja schon etwas nostalgisch wenn ich im 2000er Bild den Werbebanner von KRAWALL sehe. Die Seite habe ich auch immer sehr gern besucht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D
Alles gute und schön das es euch schon so lange gibt! 🥳 Der nächste Meilenstein: 222 Jahre :D
Bin leider auch erst vor etwa 10 Jahren aufmerksam geworden, seitdem überzeugt aber euer Angebot 👍
 
Bin auch schon eine ganze Weile hier, wenn man bedenkt, dass ich schon vorher auf CB mitgelesen habe und mich erst später angemeldet habe, sogar noch länger! ;) Bin aber nur ein stiller Mitleser.

Auch von mir Alles Gute zum 22. Geburtstag!
 
Da kann ich Computerbase nur Gratulieren! Ich bin seit 2003 dabei und habe sehr viele Änderungen miterlebt, also etwas mehr als mein halbes Leben! CB ist und bleibt für mich die Nr. 1 in Sache Tech News und auch das Forum ist Super.
 
das heisst seit bereits 22 jahren rufe ich diese seite mindestens einmal täglich auf? 😲
 
Herzlichen Glückwunsch! Schockierenderweise begleitet ihr mich jetzt schon fast mein halbes Leben :D
 
Glückwunsch. Bin zwar nicht mer so aktiv wie damals, aber schaue immer noch merhmals wöchentlich vorbei. :schluck:
 
sNiPe schrieb:
Herzlichen Glückwunsch euch! Ich selber hab hier ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel und viele Designs mitbekommen. Auch nach 17,5 Jahren (und damit mehr als mein halbes Leben) immer noch meine erste Adresse im Internet!
Ja, das eine oder andere Design habe ich jetzt auch schon mitgemacht. Auch bei mir eigentlich täglich erster Anlaufpunkt im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
species_0001 schrieb:
Vielleicht wären noch 1-2 Sätze zur Enwicklung der Zugriffszahlen über die Zeit und jüngerer Zeit interessant gewesen (?) :)

Hier kommen die 1 bis 2 Sätze! :-)

Zuerst der Disclaimer: Zugriffszahlen richtig zu ermitteln, ist nicht leicht. Wir haben für die öffentlich geteilten Daten die letzten Jahre auf den Standard am Markt gesetzt: die IVW (die mit diesem Zählpixel! ;) ).

Im März sind wir dort allerdings ausgetreten, weil immer weniger Werbekunden oder deren Agenturen auf deren Messergebnisse sehen (es gibt ja Real-Time-Bidding-Plattformen für Anzeigen, die "dank" Tracking immer am richtigen Ort landen) und man die dort erhobenen Daten abseits der Werbewirtschaft eh nicht verwenden kann. Warum?

z.B. uBlock Origin blockt das Zählpixel und weil bei uns (bitte nicht nachmachen! °°) 60 Prozent der Adblocker (die über 50 Prozent der Zugriffe ausmachen) uBlock nutzen, fehlen uns in den Statistiken 30 Prozent der Zugriffe. Wir sind gegenüber einer Seite, wo der Werbeblockeranteil kleiner ist, also bei der IVW "zu klein". Mit Blick auf Anzeigen passt das, denn ein Aufruf mit Adblocker kann nicht verkauft werden, aber es verfälscht das Gesamtbild. Sowohl aus Sicht "Werbung" wie auch aus Sicht "Marktvergleich" war IVW deshalb mit ein paar Tausend Euro pro Jahr die Kosten jetzt endgültig nicht mehr wert.

Was wir intern seit eh und je erheben, sind einmalig IP-Adressen pro Tag und Seitenabrufe (also Anforderungen des Browsers -> liefere mir eine Seite von ComputerBase). Die IPs kann man langfristig auch nicht mehr als Maßstab nehmen (vor 20 Jahren Dial-In, heute nur max alle 24 h reset / mobile Zugriffe etc. pp.). Was bleibt, sind eigentlich die nackten Seitenabrufe von echten Browsern (keine Bots etc. pp) am Tag.

Disclaimer vorbei. :D

Mit fast 37 Mio. Seitenabrufen pro Monat über die Wintermonate haben wir hier zuletzt wieder das Niveau wie das letzte Mal in den frühen 2010-er Jahren gehabt. Schon vor Covid-19 hat der Trend die letzten Jahre klar nach oben gezeigt (wir glauben, hust, gute Arbeit + das neue Forum), aber Covid hat dann natürlich im letzten Jahr schon noch einmal einen Schub in den harten Lockdown-Monaten gebracht. Der lag bei uns allerdings eher im niedrigen zweistelligen Bereich, nicht wie bei so mancher "Zeitung" mit gutem Covid-Angebot bei +x00 Prozent.

Noch ein Blick zurück nach dem Motto "Im Test vor 15 Jahren": Zum Jahreswechsel 2005 auf 2006 hatten wir monatlich 13 bis 14 Mio. Seitenabrufe.

Davon abgesehen war ich eigentlich auch hier, um noch einmal zu schreiben, dass ich mich über einen Höchststand bei den ComputerBase-Pro-Nutzern freue. Noch ein paar Dutzend und die 2.000-Nutzer-Marke ist erstmals gefallen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, fab.erg, zazie und 18 andere
cartridge_case schrieb:
Also so 80% direkt Forenaufrufe und der Rest Startseite und Artikel? :D
Forum sind „nur“ knapp 40 Prozent. Der redaktionelle Bereich ist nicht nur ein Wurmfortsatz des Forums. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und cartridge_case
Zurück
Oben