News 23-Zoll-Full-HD-Monitor mit IPS-Panel von NEC

IceTeaMan schrieb:
Hmm, vergiss nicht das dieses Breitbildformat an das natürliche Sichtfeld des Menschen angepasst ist.
Für nen Film ist das ja praktisch, aber weder ne Seite in Word noch 90% der Webseiten im Browser sind auf das natürlich Sichtfeld angepasst sondern profitieren deutlich mehr von der Höhe des Bildschirms als von der Breite.
Und nein, 2 DinA4 Seiten nebeneinander sind für mich kein Feature sondern absoluter Unsinn. ;)
 
Blutschlumpf schrieb:
Für nen Film ist das ja praktisch, aber weder ne Seite in Word noch 90% der Webseiten im Browser sind auf das natürlich Sichtfeld angepasst sondern profitieren deutlich mehr von der Höhe des Bildschirms als von der Breite.
Und nein, 2 DinA4 Seiten nebeneinander sind für mich kein Feature sondern absoluter Unsinn. ;)
Ja, da hast du wiederum recht. Für Anwendungen wie Word oder den Browser wäre mehr Höhe wünschenswert. Es gibt ja auch diese Pivot Funktion die das ausgleichen soll. Aber obs das wirklich bringt und ob das eine brauchbare Alternative ist glaube ich nicht wirklich.

Vllt. geht man in zukunft aber auch den anderen Weg und passt Programe wie Word oder Firefox auf das Breitbild-Format an.
 
@IceTeaMan

16:12 entspricht doch 4:3 ;) und das gibt es schon laaaange

16:10 müsste eigendlich korrekterweise 8:5 heißen. Beim Verhältnis nimmt man eigendlich immer das kleinste Maß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man die 21:9 Format auch als 7:3 nennen können.

Was ist den bei ner 1280*1024er Auflösung
Hatten die CRTs da ne 5:4 Format ?
 
CRTs hatten afaik auch da 4:3, TFTs 5:4
 
@R O G E R

Ja, 21:9 entspricht 7:3.

Weil die Zollangaben bei Bildschirmen das Tatsächliche Verhältnis von Breite zur Höhe darstellen. Und da nimmt man normal den kleinsten gemeinsamen Teiler. Warum man bei Bildschirmen ein anderes Maß nimmt wies ich leider nicht.

Nur die Auflösung hat damit garnichts zu tun. Wenn du auf einen 16:10 Bildschirm 800x600 darstellst entspricht das 16:10, wobei das ganze Bild dann in die Breite verzerrt wird.

Auf einem 4:3 Bildschirm entspricht dann eine Auflösung von 800x600 auch 4:3.

Gruß Schaby
 
Darum gings ihm vermutlich nicht, die CRTs wurden physikalisch 4:3 gebaut auch wenn sie ne Auflösung konnten die 5:4 entsprechen würde (z.B. 1280x1024 bei nem 19 Zoll CRT), 19 Zoll TFTs sind auch physikalisch 5:4, verzerren also alles was 4:3 ist (z.B. 1024x768).
 
Auf der seit von NEC steht für die USA ein Preis von 379$ demnach, dürfte der Monitor bei uns im Oktober so für 300 Euro zu haben sein.
Wenn die ersten Testberichte stimmen wäre das ein super Preis für den Monitor.
hier der Link zu NEC http://tinyurl.com/nw5rmw

Mfg
 
Blutschlumpf schrieb:
Und nein, 2 DinA4 Seiten nebeneinander sind für mich kein Feature sondern absoluter Unsinn. ;)

...und DIESE Aussage ist für mich absoluter Unsinn!

Denn im Bereich Mediendesign werden stets 2 Seiten parallel dargestellt, sofern das Medium aus mehr als 1 Seite besteht :D .
Monitore, bei denen man nicht 2 Seiten parallel darstellen kann ohne ständiges Scrollen sind für diese Bereich völlig ungeeignet.
 
Und DAS ist auch Unsinn - kannst ja von den schmaleren 2 einsetzen :D

Ne, sehe das genauso wie du.
 
Zurück
Oben