27 Zoll WQHD oder 24 Zoll 16:10 fürs Homeoffice

x-chrs

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
171
Hallo,

vielleicht hat von euch jemand Erfahrung bzgl. Homeoffice und 27 Zoll bei WQHD.

Ich bin dabei von dem sehr kleinen Bildschirm meines Laptops (EliteBook mit Intel HD Graphics 520) auf ein richtiges Home-Office umzustellen. Schreibtisch ist nicht all zu groß (nur 80 cm tief). Derzeit sitze ich ca. 60 bis 70 cm vom Monitor entfernt. Ist ein recht altes Modell (LG L227WTP 16:10 22 Zoll). Zur Zeit komm ich mit Excel auf 80% skaliert gut zurecht.
Anwendungsgebiet wäre Excel und Office-Anwednungen. Dazu wäre schön, auch mit 2 Excel-Fenstern oder zwei anderen Anwendungen nebeneinander arbeiten zu können. Ein zweiter Monitor fällt da weg, da ich meinen privaten Rechner / Monitor parallel beteiben möchte.
Dazu wäre es schön, wenn er bedingt, für den Privatrechner zum Spielen geeignet wäre (ist aber kein Muss).

Preisvorstellung: zwischen 200-450 EUR
Pannel: IPS

Bin mir noch recht unsicher, ob der 27 Zoll Monitor zu groß wird bei 60 cm Abstand.
Hat von euch vielleicht Erfahrungen mit so ner Konstellation?


Hab mir mal folgende Monitor rausgesucht:

- 27 Zoll WQHD Dell P2720 D oder DC?
oder
- 24 Zoll 16:10 Dell P2421

Was würdet ihr mir raten? Gibt es noch Alternativen?

Schön finde ich die Hub-Funktion für Tastatur und Maus bei den Dells.
Ich würde den Monitor nicht selber kalibrieren, daher soll er out of the box ein gutes Bild haben.

Vielen Dank, Chris
 
Nach 3 Wochen erscheinen Dir 27" völlig normal und Du fragst Dich was es noch besseres geben könnte. Zum Beispiel 34" in 21:9. Schau mal nach dem HP 34f.
 
Nimm den 27" WQHD, du wirst es nicht bereuen. Bin selber von 24" 16:10 darauf umgestiegen, das sind Welten, grad wenn du an zwei Dokumenten nebeneinander arbeiten willst.
 
Ich habe sogar einen 27 WQUD, eine Dell 24 L P2418D QHD und eine 14 Zoll Notebook auf meinem Schreibtisch. Der Schreibtisch ist aber auch 80 cm tief. Meiner Frau habe ich einen Samsung C34H892WJU Monitor an die Wand gehängt, ihr Schreibtisch hat nur 60 cm. Funktioniert gut. Wenn wenig Platz dann kann ich den Dell von mir oder das von Dir vorgeschlagene Modell empfehlen und man spart noch Platz mit einer Wandhalterung, wenn nötig.
 
Du kannst bedenkenlos zu 27 Zoll WQHD greifen. Ich habe die selbe Konstellation ( 80 cm Tiefe beim Schreibtisch) und die Größe des Monitors ist perfekt das passt auch mit dem Sitzabstand bei dir.

Viele Grüße
 
Würde ich mir heute einen Bildschirm allein fürs Büro holen, würde ich mindestens zu QHD 27" greifen... Idealerweise eigentlich Wide oder Super-Wide...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Wow das ging jetzt schnell. Danke für eure Antworten.

Ok dann 27 Zoll WQHD. Es soll ja noch mein Privater kleiner Monitor auch darauf Platz finden, daher es 27 Zoll schon so das maximum auf meinem Schreibtisch glaub ich.
Mein Favorit bisher der DELL 2720D. Ist der out of the box gut geeignet? Wäre das DC Modell noch besser, oder nur genauer bei der Farbdarstellung? Wenn es gut aussieht, dann muss es nicht 100% Farbraumabdeckung sein. Gäb es noch Alternativen um die 400 EUR?
 
Warum kein 27" UHD?

Bei 60cm Abstand eigentlich ideal, wenn man gute Augen hat. Ansonsten eben mit Skalierung auf 125%.

Gerade bei Excel oder MS Projekt ist es genial soviel Pixel wie möglich zu haben.

Je nach dem welche Spiele du spielst, kannst du diesen Monitor doch auch für mehrere Quellen nutzen. Einfach die Eingänge umschalten. Spielen auf FHD skaliert dann astrein auf UHD, da exakt 1/4 der Bildpunkte. Musst dich nur eben mit 60Hz zufrieden geben.

Beispiel: https://geizhals.de/lg-electronics-27ud58-b-a1495783.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Hab mir fürs HomeOffice einen LG 27UK850-W geholt und betreibe in bei 100% Skalierung seit gut 1 1/2 Jahren.
Problemlos Platz für 4 parallel Fenster und falls es dir zu klein ist, dann 125%/150% Skalierung.
Hab auch explizit nach einem mit USB-C gesucht, damit ich meinen Dienstlaptop direkt über den Monitor laden kann und das Bild auch direkt via USB-C übertragen wird.
Die Investition hat sich definitiv gelohnt.
 
LG 27UK850-W schon sehr fein.

Oh, hab gesehen 620 EUR. Mist, ist mir fast zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher hab ich einen in deinem Budget verlinkt. Da du nix von USB-C und Pivot gesagt hast passt der eigentlich sehr gut.
 
Just vor ein paar Minuten habe ich in einem nahezu gleichen "Suchthread" eine Übersicht/Liste von 27" WQHD-Monitoren gebracht mit Preisen, Features etc.
https://www.computerbase.de/forum/t...eb-yt-benq-ausverkauft.1972664/#post-24702944
Mein Tipp noch, auf Mindesthöhe (130mm) zu achten. Hatte in der Not vor Jahren schon adhoc einen Fehlkauf und steht jetzt leider in der Ecke (seinerzeit null Zeit zur Kaufvorbereitung).
 
Möchte den Monitor ohne Skalierung betreiben wird jetzt ein 27 Zoll QHD werden.
Entweder Dell P2720DC oder Leonovo P27h-20.

Kennt von euch jemand den Leonovo und könnte berichten, wie er sich bzgl. Home-Office schlägt?
 
Ich hab den Vorgänger des Lenovo, ohne den Zusatz "-20". Bildmässig top, aber bei Verwendung des USB-C Anschlusses pfeift er unerträglich. Mach dich zuerst mal schlau, ob das mit der aktuellen Modellreihe behoben wurde.
 
Hab mir gerade den P2720 DC besorgt. Optisch sehr schön und gute Größe des Displays.
Mein Problem ist aber jetzt:

- der USB-C Anschluss ist an meinem Arbeitslaptop vorhanden, dort wird aber kein Siganl übertragen. Kann ich das irgendwo nachsehen. Kann es sein, dass das nur für USB-C Laden von externen Quellen dient?? Hatte das einfach vorausgesetzt :-(. Hab es jetz mal mit HDMI Kabel eingerichtet.

- Die Bildschirmauflösung lässt sich nur auf 1920 x 1080 einstellen. Argh! Bin in der Option "Steuerung für Intel HD Grafik. Standard geht nur bis 1920x1080 maximal. Wenn ich Auf Reiter "Erweitert" gehe, dann bringt er "Dieses Display unterstützt keine erweiterten Einstellungen.

Zumindest Auflösung geht jetzt :-). Keine Ahnung wie, aber funktioniert.
Kann ich die von 60 hz noch auf 74 hz hoch? Erweiterte Einstellungen sind nicht möglich...


Ist ein EliteBook hs3110 (windows 7). Ist wohl zu alt die Möhre. Mist und da die Kassen wegen Corona knapp sind gibt es sicher keine neue Hardware.

Soll ich das Ding wieder zurückgeben und was anderes holen? Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
EliteBook hs3110 gibt es nicht. Das ist eine WLAN Karte.

Schau auf die Symbole am USB-C port. Diese geben Aufschluss über die unterstützten Signale. Wenn da das DP Symbol mit dran ist, bekommst du ein Bildsignal raus. Sonst idR nicht.

Mehr als FHD sollte dennoch gehen. Wenn das Teil bereits USB-C hat kann es gar nicht sooooo alt sein.
 
Ja stimmt ist ein EliteBook 840G3.

Das mit der Auflösung habe ich hinbekommen. Musst nur auf alleinige Ausgabe auf externen Monitor gehen.
Kann ich noch die Bildwiederholrate von 60hz hochstellen? hab da nix gefunden....

Beim USB Anschluss hab ich nur das normale USB-Zeichen (3 Kableverzweigungen) aufgedruckt. Im Onlinehandbuch steht: 1 USB-Basisanschluss vom Typ C
Im Internet hab ich rausgefunden, dass die 800er Serie kein USB-C Display Mode hat und zudem Win 7 den Modus nicht unterstützt. Schade.

Mist, dann kann ich den zweiten Rechner auch nicht anschließen. USB-C funktioniert nicht und ich hab nur einen hdmi Anschluss. Mist, alles so kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 840 G3 hat doch gar kein HDMI sondern nur DP und VGA.

Der Monitor hat doch einen DP und einen HDMI Eingang. Wieso kannst du da keine zwei Geräte anschließen?

DP kannst du problemlos auf HDMI adaptieren und andersrum.
 
Zurück
Oben