Full HD vs. WQHD bei nem PC bis 1000€?

Mit vielen "ja", mit einigen "nein, schwammig unscharf." Hochwertigere Modellevermutlich viele bis alle: "ja".
Würde ich so einschätzen. Willste vielleicht selber mal nach Tests googeln, wenn Du Dich auf ein Modell eingeschossen hast.

Warum willste unbedingt in fhd spielen? Bau die Kiste doch so, daß wqhd "allg." bzw. in den Spielen, um die es Dir geht, gut(*, s.o.) läuft. Und wenn dann mal irgendwo doch fps fehlen, weil die gpu nicht mitkommt, dreh die Grafiksettings im Spiel ein bischen runter. Die Auflösung ist eher so das letzte wo ich rangehen wollen würde, ist die größte Keule.

Wenn fps fehlen, weil die CPU limitiert (gpulast dauerhaft deutlich kleiner als 100, dabei natürlich kein fps-limit aktiv o.ä., die cpu-Auslastungsleiste ignorier einfach oder lies nach warum, gibt schon hunderte Threads dazu.) aktiv haste entwerde die falsche cpu gekauft oder falsche Vorstellungen, wieviel fps so machbar sind. Absolut spielabhängig, auflösungsunabhängig..
Alphadude schrieb:
ob das mit den ganzen neuen Technologien (Gsync, adaptives V-Sync etc.) wirklich behoben wird. Wahrscheinlich schon
Definitiv, darum geht es ja. Es muß nur richtig eingestellt werden und das System muß ansonsten auch rundlaufen. (Vsync ist bischen was anderes. Das wäre in meinen Worten ne Notlösung zuungunsten des Inputlags für Monitore ohne sync. Nicht wirklich vergleichbar, aber auch kein Tearing, darum geht es da.)
Der "Kinnlade-fällt-runter-Effekt" dürfte vergleichbar sein mit dem Tag, wo Du das erste mal ne SSD in Aktion erlebt hast. Danach willste nicht mehr ohne. Ist zumindest bei mir so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude
Als ich damals vom 24 Zoll fullHD@60hz Monitor auf nen 27 Zoll WQHD@144hz gewechselt bin war das echt krass.
Den Unterschied merkt man direkt aufm Desktop.Wirkt alles sehr viel smoother.
Wenn ich mir heute mal den Spaß mache und auf 60hz stelle ruckelt die Maus aufm Desktop:)
 
Zurück
Oben