24 oder 22

sergow

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen!
Ich weiß, es gibt schon genug Themen über Monitore, was ich wissen will: wieviel Spielleistung verliert man bei 24 Zoll gegenüber 22 Zoll (bei gleichem Sytem). Kann man die aktuellen Shooter auf einem 24 zoll noch flüßig spielen, und wenn ja dann mit welcher Grafikkarte? Oder braucht man dann noch einen stärkeren Prozessor?
Ob mir da einer mal helfen kann...

AW: 24 oder 22, bitte helfen!

Ist doch ganz einfach, Du rechnest Dir die Auflösung zusammen
und machst dann einen 3-Satz draus.
Was ist für Dich ein aktueller Shooter? Bei mir laufen praktisch alle aktuellen Shooter auf 2560x1600 mit einer 8800GTX. Allerdings darf man keine Mörder-Framraten erwarten. Dafür ist er Unterschied von 2560x1600 zu 1920x1200 schon deftig. (Kannste Dir auch mit einem 3Satz ausrechnen).

Framraten??? Mit aktuelle Shooter meine ich alles, was zur Zeit rauskommt (ausser Crysis). Was für Dreisatz???

Keiner weiß bescheid? Ist mir wirklich wichtig!

Was ist dir wichtig? Mit aktueller Hardware kann man auch auf nem 30"er Flüssig zocken. Wenn du aber nur ein Popel system hast wirds auch nix mim 22"er.

2 560 * 1 600 = 4 096 000
1 920 * 1 200 = 2 304 000
1 680 * 1 050 = 1 764 000
1 280 * 1 024 = 1 310 720

Die Bildschirmauflösungen sagen dir immer wieviel Pixel deine Grafikkarte dann berechnen muss. Bei 1920*1200 sinds z.B. 2 304 000 Pixel.
Es gilt in der Regel doppelt so viele Pixel entsprechen einer halb so großen Bildwiederholrate.
Wies aussieht wenn du AF/AA aktivierst weis ich jetzt net so genau.

Das wollte ich ja auch wissen, denn sonst lohnt sich ein 24er nicht, wenn man sowieso nicht flüßig genug spielen kann... Und was hat es mit diesen Frames auf sich? Reicht zum Beispiel eine GTS 640Mb, um auf 24er alle möglichen Shooter flüßig auf hohen Einstellungen zu spielen? Wieviel Frames braucht man, um flüßig und rückelfrei zu spielen?

Zuletzt bearbeitet:

Frames = Bilder, gemeint sind meist die Bilder pro Sekunde (FPS), die vom Monitor und der Grafikkarte ausgegeben werden.

Vielen Dank für die Antworten!!! Ich kenn mich da nicht so aus... Muß jetzt zur Arbeit, habe Nachtdienst...

Weil da alles viel flüßiger läuft?

Jaja, ganz ruhig. :)

Framraten: HisN meint wohl Frameraten. Das ist die Anzahl, wie viele Bilder pro Sekunde berechnet werden. Der Wert sollte nicht unter 30 liegen, sonst ruckelts.

Dreisatz: Lernt man in der sechsten Klasse, glaub ich. :rolleyes:: => Wikipedia
Nur mal zur Veranschaulichung:
2560 x 1600 = 4.096.000
1920 x 1200 = 2.304.000
Differenz: 1.792.000 Pixel mehr zu berechnen. Das ist ein ganz schöner Leistungsverlust.

Edit: Man bin ich langsam. :eek: Acht Beiträge werdend ich einen schreiben.

Zuletzt bearbeitet: (Laaaaaaaaangsam.)

ab 24 frames(bildern) kann man von flüssig reden. wobei es mit geringfügig darüberliegenden frameraten auch nicht gut spielen lässt. es sollten aus erfahrung mindestens 35+ sein!

Das kannst du nur selber wissen. Manche empfinden 20 Fps schon als flüssig, manche finden, dass es erst ab 50 Fps flüssig ist.
Wenn du momentan einen 22" Bildschirm mit einer Auflösung von 1680*1024 hast dann solltest du mit nem 24" Bildschirm bei einer Auflösung von 1920*1200 nach meiner Rechnung nur noch ca. 0,74% der vorherigen Fps haben.
Was dir eine 8800GTS 640 bringt kann dir keiner sagen, wenn du uns nicht sagst was für ein System du hast.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Framrate (anti)proportional zur Pixelanzahl abnimmt.

Die Grafikkarte muss zwar mehr Pixel berechnen. Aber sie führt doch bestimmt auch grundsatzberechnungen durch, die unabhängig von der Anzahl der Pixel sind...
Diese würden dadurch ja nicht aufwendiger werden...

Aber wissen tue ichs nicht.. Ich kanns mir nur einfach nicht vorstellen.

sergow schrieb:
Wieviel Frames braucht man, um flüßig und rückelfrei zu spielen?

DAS ist die richtige Frage.
Und die ist leider nicht wirklich zu beantworten.
Ich z.b. Empfinde alles über 20FPS als spielbar (liegt am 30"er^^). Und alles über 30FSP als flüssig. Wobei ich immer von Vsync "AN" ausgehe.

ABER
Das bin ich.
Es gibt Leute die empfinden nix unter 60FPS als flüssig
Und es gibt Leute die fassen einen Shooter nicht an, wenn er nicht mit mindestens 100FPS läuft.

Zu welcher Sorte gehörst Du?

Und immer daran denken. Du kannst praktisch jedes Game im Fenster-Modus zocken. Wenn Deine Hardware nicht reicht, dann spielste halt in 1024x768 im Fensterchen, und es ist immer noch fast genau so groß wie nativ auf einem 19" Monitor.

Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich habe noch gar kein (neues) System, will mir aber bald eins kaufen und wollte mich jetzt erstmal informieren. Darum auch diese Frage mit dem Monitor, denn 24er hat FullHD (vielleicht brauche ich es doch) und größer ist er auch als ein 22er, aber wenn man deswegen viel Spielleistung verliert, nehm ich lieber 22er. Gibt es da irgendwelche Vergleiche im Internet mit aktuellen Spielen und so? Und mit welcher Software weiß man, wieviel Frames man gerade beim Spielen hat?

Also von der aktuellen P/L Verhaeltniss her würde ich auch einen 22er Empfehlen, dann müsste man sich auch Gedanken darüber machen das es die Graka nicht mitmacht. Die aktuelle 8800 GTS 8800 GT und 8800 GTX reichen ja aus.

Zurück
Oben