24'' oder 27'' Monitor für Gaming und Multimedia

blacksycho

Ensign
Hallo geschätzte CB-Community!

Nach langem mal ein Fragethread meinerseits. Dieses Mal geht's erneut um die passende Monitorwahl. Derzeit befindet sich ein Dell UltraSharp U2312HM im Einsatz und verrichtet soweit auch gute Dienste. Da der Zweit-PC jedoch einen Monitorausfall zu vermelden hat, habe ich vor, meinen momentanen Monitor dorthin zu verlagern und für mich einen neuen Monitor anzuschaffen. Hierbei möchte ich jedoch in Sachen Auflösung und Bildqualität eine kleine Steigerung erfahren. Ich habe mich jetzt ein wenig durch prad.de durchgeklickt, bin mir aber noch unschlüssig bezüglich der Konstellation zwischen Auflösung und Diagonale.

Nachdem ich nun von einigen Ecken gehört habe, dass mit 24'' eine Auflösung von 1920 x 1200 ratsamer wäre, als eine 1920 x 1080 Auflösung und ich bei einem 27''er statt x1080 oder x1200 lieber x1440 zu favorisieren ist, bin ich etwas verwirrt. Ich habe nun also das Problem, mich nicht bezüglich Auflösung und Diagonale entscheiden zu können.

Im Erst-PC wo der Monitor fürs Gaming (hauptsächlich) eingesetzt werden soll, befindet sich derzeit eine GTX670. Ich bin mir im Klaren darüber, dass eine x1440 Auflösung der Grafikkarte deutlich mehr abverlangen wird, weshalb ich diese Auflösung erstmal einklammere (da ein ordentlicher Monitor hier auch deutlich mehr kosten wird). Es ist aus meiner Sicht mal "nice to have"...

Deshalb fällt meine engere Auswahl jetzt eher auf x1080 und x1200. Ich habe hinsichtlich Reaktionszeit, Farben, Qualität, etc... gehobenere Ansprüche. Diesen Monitor möchte ich so schnell nicht mehr austauschen, d.h. er soll für eine ganze Weile reichen. Genaue Preisvorstellungen habe ich deshalb nicht - ich würde mir einfach mal ein paar kundigere Meinungen hierzu anhören und mir dann ein Gesamtbild machen, wieviel in etwa ich bereit wäre auszugeben. Ich möchte so wenig Kompromisse wie möglich eingehen. Das P/L Verhältnis soll stimmen - ich möchte nicht übertrieben viel für eine minimale Steigerung ausgeben.

Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen. Für jegliche Vorschläge und Beratung schonmal vorab ein Dankeschön :)

Wieviel kannst du ausgeben?

Meine persönliche Meinung: Je höher die Auflösung, desto besser werden die Games aussehen. Bei deiner Grafikkarte dürfte wohl eine Auflösung von 2560x1440 noch machbar sein. Hängt dann aber auch von deinem VRAM ab. FPS wirst du natürlich deutlich verlieren, jedoch wirds bei höchsten Details mit niedrigem AA kaum unspielbar werden. Ich hatte bisher 2 Samsung 24" Monitore, 1080p, sind echt Top. Würde auf jeden Fall wieder zu Samsung greifen. Momentan benutze ich Hauptsächlich einen 24" Full HD LED von Samsung. Wünsche mir des öfteren mehr Diagonale. Würde bei 27" auf jeden Fall zu einer höheren Auflösung als 1080p greifen. LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe für mein Büro gerade vor der selben Herausforderung. Statt dell tendiere ich eher zum asus pb248q/pb278q. Vielleicht auch für Dich eine weitere Alternative.

also ich programmiere, spiele, lese & schaue filme auf einem 27" 16:10er dell mit 1920x1200er auflösung ohne pixel zu sehen. klar würde ich mir wenn ein neuer ansteht eine höhere Auflösung zulegen - jedoch tut es aktuell nicht weh!
einzig was ich empfehle ist, nimm 16x:10 wenns geht - bietet deutlich mehr

und ich bearbeite ich auch fotos auf der GROß-PIXEL-MASCHINE :D

Die Behauptung 1080p auf 27" wäre 'grobpixelig' ist völlig falsch. Nur wenn ein Game oder eine Anwendung schlecht programmiert ist siehst Du eine pixelige Struktur, dann ist es aber egal, wie groß dein Monitor ist.

Ich würde Dir zu einer 16:10 Auflösung raten. Für Spiele mag es eher unbedeutend sein, aber beim täglichen Arbeiten mitt Office und Co. wirst Du den Unterschied schnell merken. Es fühlt sich einfach besser an etwas mehr Platz in der Höhe zu haben.

Ich habe im Büro einen 24" und einen 19" vor mir mit 1920:1800. Die kommen mir sehr klein vor. Privat würde ich mir diese größe nicht antun wollen. 27" sind aus meiner Sicht angenehmer, gerade in Spielen wnn man das Gamepad benutzt. Da kann man sich schön zurücklehnen und bequem ne Runde zocken. :D

Meine Empfehlung wäre ein 27" mit 1920x1200 oder wenn es ins Budget passt sogar 2560x1440.

David0912913500 schrieb:
.... Ich hatte bisher 2 Samsung 24" Monitore, 1080p, sind echt Top. Würde auf jeden Fall wieder zu Samsung greifen. Momentan benutze ich Hauptsächlich einen 24" Full HD LED von Samsung. Wünsche .... LG

welchen Samsung nutzt du genau? suche auch nach einem neuen Monitor fürs gaming und zum filme bearbeiten..

inge70 schrieb:
welchen Samsung nutzt du genau? suche auch nach einem neuen Monitor fürs gaming und zum filme bearbeiten..

Dafür würde ich eher den Dell 2312 hm nehmen. Sehr guter Allrounder.

Ich danke euch schonmal für die zahlreichen Anregungen :)

Ich habe mir mal aus all den Vorschlägen den Dell U2713HM notiert, da sich dieser sehr gut liest. Ich werde ihn mir auf jeden Fall merken. Jetzt im Gesamten betrachtet würde ich mein Budget auch so bei ~500€ herum ansetzen, wobei das wie bereits erwähnt eine langfristige Investition werden soll.

Gibt es sonst noch besonders empfehlenswerte Monitore, die dem Budget entsprechen?

Ne Idee wäre vlt auch der Eizo Forris, z.B. der FG 2333. Laut Prad ein als "Sehr gut" bewerteter Monitor, und für 290 Euro gar nicht übel. Is leider "nur" 23 Zoll, aber kannst dir ja mal anschauen.
Ansonsten kommt man für 500,- natürlich dann in die Ebene der 27"er mit 1440p, da hab ich aber auch weniger Erfahrung. In dem Preisbereich sollte IPS auch mit den Reaktionszeiten von TN mithalten können, welcher da aber genau der beste ist für dich überlasse ich mal lieber anderen, die sich damit schon seit längerem mit beschäftigen ;)

hi. ich habe mir letztendlich den asus pb248q gekauft. umfangreiches zubehör, sehr stabile bauweise, alles gut einstellbar - und letztendlich ein sehr gutes bild. der 27" scheint ein anderes panel zu haben; da wäre dann der dell wohl die bessere wahl.

Hallo nochmals zusammen,
kurz vor Weihnachten muss ich nochmal mein Thema pushen. Ich werde kurz nach Neujahr den Monitor ersetzen und habe aufgrund der vorliegenden Empfehlungen und etwas Eigenrecherche folgende zwei Monitore in meiner engeren Auswahl:

• Dell U2713HM
  • Asus PB278Q

Mein Hauptanwendungsgebiet ist wie gesagt Gaming (hauptsächlich RPGs, selten mal ein Shooter). Hauptkriterium für mich ist die Bildqualität im gesamten, sowie einfach ein "smoothes" Bild. Ich bin da denke ich bei beiden Monitoren gut dran, oder?

Meine Tendenz geht momentan zu zweiteren, aber die Experten unter euch dürfen mich gerne korrigieren :D

Beide Monitore spielen in der gleichen Liga, sie werden dir mit Sicherheit gefallen.

Wenn Du magst, kannst Du dir vor deiner Entscheidung noch die Tests bei Prad durchlesen:
Dell U2713HM
Asus PB278Q

Für deine Anwendungsgebiete sind beide gleichermaßen gut geeignet, so dass aus meiner Sicht keine Argumente für oder gegen einen der beiden gibt. Da du dich jetzt schon eine Weile damit beschäftigt und einen guten Überblick gewonnen hast, solltest Du den nehmen, der dir persönlich am meisten zusagt.

Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und im neuen Jahr viel Spaß mit deinem neuen Monitor.

Zurück
Oben