24-Pin-Kabel Ersatz (J-HACK M2426)

Ruppeldi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Auf der Suche meinen SSUPD Build weiter zu optimieren bin ich auf diesen Adapter gestossen:

https://j-hackcompany.com/?product=j-hack-m2426-customizable-kit

Damit lässt sich das 24-PIN-Kabel durch ein wesentlich kleineres Kabel mit nur 6 Strängen ersetzen. Mal vom Preis und Lieferbarkeit abgesehen, ist das überhaupt legit? Gibt es irgendwelche Nachteile oder sogar Gefahren wenn man diesen Adapter nutzt?

VG

So wie ich das sehe, wandelt der Adapter 5V und 3.3V selbstständig um. Kann man machen, um Kabel zu sparen. Absolut. Nur sehe ich eher einen Nachteil im Platzbedarf, da der Adapter größer aufliegt als 24 Adern.

SSUPD sagt mir nichts, wenns dir aber um Platz geht, empfehle ich dir, alle Stecker selber zu crimpen, die du benötigst. Das ist nicht schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Henne79 und Ruppeldi
Mir erschließt sich da nicht der Sinn, einen zusätzlichen Spannungsregler zu setzen, wenn man ein vollwertiges ATX Netzteil verbaut. Das kann sinn machen, wenn man das System z.B. mit einem externen 12V Netzteil betreiben möchte. Dein Netzteil liefert alle benötigten Spannungen, die du dann aber quasi abschneidest, dann wieder mit dem Adapter die benötigten Spannungen aus den vom Netzteil kommenden 12V generierst.

Naja, der Vorteil ist halt, dass du kein Kabel mit 24 Adern anschließen musst. Das Prinzip ist ja ähnlich, wie beim Pico PSU, du lieferst einfach eine 12V Spannung, und der Adapter kümmert sich um den Rest. Oder beim neuen ATX12VO Standard
Je nachdem, wie effizient der ist, kann das schon ganz gut klappen, aber der Adapter liefert halt nur relativ wenig Strom, 75W für die CPU sind doch recht wenig, je nachdem, was man so verbaut.

Am Ende wäre ich aber auch vorsichtig, über 4 Adern 200W zu jagen (das sind immerhin knapp 8A pro 12V), je nachdem, wie gut das Kabel verarbeitet ist, kann das schon Probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruppeldi und madmax2010
Wenn du noch die originalen Kabel von deinem SF750 nutzt, könntest du dir Custom-Kabel ansehen. Dann wird es etwas aufgeräumter.

Danke für die Antworten! Vielleicht nochmal zum konkreten Anwendungsfall, aktuell sieht mein Build so aus, die Idee wäre halt das große 24-PIN Kabel etwas schöner zu managen.

2472E0DA-BCA3-4271-8F53-F83B1A22F467.jpeg

So wie hier:
https://imgur.com/gallery/FoqOOc7

deveth0 schrieb:
Am Ende wäre ich aber auch vorsichtig, über 4 Adern 200W zu jagen (das sind immerhin knapp 8A pro 12V), je nachdem, wie gut das Kabel verarbeitet ist, kann das schon Probleme machen.

Aber genau das wäre auch meine Befürchtung....

Ich bin immer wieder erstaunt wie man versucht Hochleistungshardware in eine Keksdose zu
packen. Ich verstehe ja das man einen HTPC mit IGPU in einem maßgeschneiderten Case baut.

Ein Gaming-PC gehört in ein Midi-Gehäuse und die Wakü in den Deckel.
Vorne und hinten leise Lüfter die den Rest kühlen und gut ist.
Dann ist auch das 24polige Kabel vom NT kein Problem.

Das scheint mir aber tatsächlich ein Gehäuse aus der Hölle zu sein. Grauenhaft. :D
Der "Vorteil" beim Corsair SF ist, dass das ATX-Kabel bereits so kurz ist, um genau in kleineren Gehäusen gut verstaut werden zu können. Die gesleevten Adern können das aber schon etwas verkomplizieren, wenn die Raumaufteilung so desaströs wie hier ist.

Von so Geschichten wie oben genannt würde ich dringend abraten. Gangbar sind hier mE zwei Alternativen: anderes Netzteil, mit Flachbandkabeln oder ähnlichem, oder ein anderes Gehäuse, wo man die Kabel besser verstecken kann.

Old Henry schrieb:
Ein Gaming-PC gehört in ein Midi-Gehäuse
Zum Glück darf das jeder für sich entscheiden. Und die steigende Beliebtheit solcher Builds zeigt, dass die Leute es durchaus gerne kleiner hätten.

Old Henry schrieb:
und die Wakü in den Deckel.
Ne, wenn dann gehört sie in die Front, damit das Wasser mit kalter Luft und nicht mit der warman Abluft der GPU gekühlt wird.

Aber auch das darf jeder so machen wie er will. :)

Old Henry schrieb:
Ein Gaming-PC gehört in ein Midi-Gehäuse und die Wakü in den Deckel.

rumpel01 schrieb:
Das scheint mir aber tatsächlich ein Gehäuse aus der Hölle zu sein. Grauenhaft. :D

Nunja, alles Ansichtssache. Tatsächlich habe ich mit diesem Case ~ die selben Temps wie mit meinem Meshify C Mini und einer 240 AIO.
Ist halt alles etwas frickeliger zu bauen aber da liegt für mich ehrlich gesagt auch der Reiz. Klar, man kann alles auch in einen Tower klatschen und gut ist, aber dann wäre es hier im Forum doch ein bisschen weniger los wenn das alle machen würden...

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Die CPU nuggelt ja eh primär aus den CPU 12V PIN, also nur das Teil für das Mainboard zu verwenden, sollte noch reichen, wenn man noch die 75 Watt GPU über den PCIe mit einberechnet. Aber ob das wirklich viel an Kabelei bringt, das Bündel ist ja nicht nur wegen dem 24 PIN sondern auch dem anderen Kram nicht gerade wenig. Da würde ich eher versuchen, generell andere Kabel ans Netzteil zu bringen und die irgendwie komplett auf der anderen Seite zu verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruppeldi
Hier mal ein wenig aufgeräumter.
ich bin aber noch nicht ganz fertig. Samstag höchstwahrscheinlich. Im Gehäuse steckt Potential.

Anhänge

• 1049DDD1-2E16-4C48-B8A3-EF9D4874C619.jpeg
    1049DDD1-2E16-4C48-B8A3-EF9D4874C619.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 221
  • B8651641-7A03-41E7-9F2D-31DA94F07CE9.jpeg
    B8651641-7A03-41E7-9F2D-31DA94F07CE9.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 216