24 poliger Stecker

Heckler7.62

Lt. Junior Grade
Hey,
erstmal: Ich wusste nicht wo ichs hinschreiben soll, daher hab ichs mal herhin gepackt.

Mein neuer PC ist eben angekommen und ich bin am Zusammenbauen.
Jetzt hab ich gerade ein Problem mit dem 24 poligen Stecker.
Der 20 polige sowie der 4 polige passen alleine gute hinein, aber beide zusammen passen nicht nebeneinander.
Muss ich da mit Gewalt rangehen, sprich, mal feste drücken?
Gibt es eine bestimmte Richtung, in die der Stecker rein muss?

mfg Spaßspieler

Mit Gewalt? lol...sonst gehts noch,oder?!

Die passen da schon rein...nur Geduld ;)

Normalerweise lässt sich der 4-Polige Stecker mehr oder weniger leicht an dem 20-poligen befestigen, so dass du ihn am Ende als "einen" Stecker hineinstecken kannst.

20%2B4_conn.jpg

Die Richtung ist auch wichtig. Eigentlich sollte am Stecker sowas wie eine Befestigungsnase sein, auf dem Mainboard dann das Gegenstück (oder andersrum).

Die Klammer, die man auch dort auf dem Bild sieht muss natürlich auch auf der richtigen Seite sein, nämlich auf der Seite vom Mainboard Stecker, an der die Wölbung ist, damit diese Klammer einrasten kann.

genau das meine ich auch^^
Die Richtung ist auch wichtig. Eigentlich sollte am Stecker sowas wie eine Befestigungsnase sein, auf dem Mainboard dann das Gegenstück (oder andersrum).

also ich habe den 20 poligen stecker gefunden und auch mit der klammer in die Richtige richtung usw. reingesteckt. an den seiten sind keine Befestigungen für irgendwelceh andere Stecker.
Der einzige 4 polige Stecker den ich noch entdeckern kann ist der hier P4 Stecker

Also ein bisschen Kreativität und etwas Geduld könnten dir nicht schaden... Das Ding geht schon rein! Hast du vllt den 4 Poligen Stecker von der CPU etwa erwischt?! Normalerweise gibt für den CPU-Anschluss einen 4+4 Stecker, dann für das Mainboard einen 20+4 Stecker. Diese müssten eig. farblich klar markiert sein! Schau mal im Handbuch...

Zuletzt bearbeitet:
Und weiters hab ich mal ein NT gehabt, da hat man zuerst den 4 Pol Stecker hineinstecken müssen und dann erst den 20 Pol Stecker. Weil dann hat der 20 Pol Stecker den 4 Pol Stecker mit zwei kleinen Nasen mit niedergedrückt und gehalten.

Andersrum hats nicht gepasst. Vielleicht ist es das. Gruß

ich hoffe mal, dass du nicht versuchst den anderen 4 Poligen Stecker hineinzustecken (der für die Spannungsversorgung der CPU zuständig ist (P4-Stecker)) - dann passts nicht..
Der passende 4 polige Stecker müsste (wie auf dem Bild von AndrewPoison zu sehen ist) sehr nahe beim 20 poligen Stecker sein.

Edit:
Anscheinend hast du keinen 24poligen sondern nur einen 20poligen Stecker am Netzteil. Der PC funktioniert allerdings in den meißten Fällen auch mit einem 20poligen Stecker. Schau mal im Handbuch nach.

Zuletzt bearbeitet:
tobse schrieb:
Anscheinend hast du keinen 24poligen sondern nur einen 20poligen Stecker am Netzteil. Der PC funktioniert allerdings in den meißten Fällen auch mit einem 20poligen Stecker. Schau mal im Handbuch nach.

Ok, danke dass wird das Problem sein, ansonsten werde ich ein neues NT kaufen müssen :(

Edit: Noch ne kleine Frage zum P4 Stecker wenn wir grad dabei sind.
Ich finde auf meinem Mainboard (M3N78D) keinen 4 Poligen Steckplatz, nurnoch einen 8 Poligen wo ein Zettel ist. auf dem Zettel steht 12V Power Connector. muss der p4 stecker darein?
Habt erbarmen, dass ist mein erster Zusammenbau :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im laufendem Jahr 3 PCs zusammengebaut, bei denen ich auch jeweils nur ein 20poliges Netzteil hatte und das Mainboard einen 24poligen Anschluss.
Bei allen 3 Boards stand im Handbuch, dass ich auch einen 20poligen Stecker benutzen kann.

Allerdings haben meißt alte Netzteile diese 20poligen Stecker. Deswegen ist es oft empfehlenswert direkt ein neues Netzteil mit zu bestellen.

Alle ATX konformen Mainboards müssen auch in der Konfiguration 20 Pin ATX + 4 Pin Zusatz funktionieren.

Den 4 Pin Zusatz zum ATX dazu quetschen zu wollen ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Manchmal gibt es für die CPU auch 8polige Stecker statt 4 polig. Wenn dieser direkt über dem CPU Sockel ist, kommt dort dieser P4 mit dem P8 Stecker rein.

Schon an der Farbe der Kabel an dem P4-Stecker (Bild) sehe ich, dass es sich dabei um die CPU-Versorgung handelt. Mit dem klappt es definitiv NICHT.

Wenn an deinem Netzteil kein anderer Vierpolstecker ist (mit 4 verschiedenfarbigen Kabeln, wie auf dem Bild von AndrewPoison), wirst du wohl einen Adapter (von den "normalen" 4pol-Steckern für Laufweke etc.), auf den gewünschten Stecker holen müssen, oder ein anderes NT.

Sonst kann ich dir nur empfehlen, die Varianten die hier schon vorgeschlagen wurden auszuprobieren. Eigentlich müsste es klappen. An der Form der einzelnen "Pole" kannst du erkennen, welche Richtung (beim 4pol-Stecker) die richtige ist. Diese Dinge sind im allgemeinen Foolproof (Idiotensicher) designt, was bedeutet, das sie nur mit roher Gewalt falsch montiert werden können. (Stichwort: "AGP 2 PCIe-Hammer")

Ja dürft ihr, es ist ein PC Albtraum und wird wahrscheinlich gegen Weihnachten gewechselt, aber immoment reicht mein Geld einfach nicht aus, aber der PC wird gebraucht.
Es ist ein NoName 450 Watt NT, ABER es leuchtet :D

Omg :D Also, ich hab momentan die Erfahrung gemacht, dass man lieber etwas mehr in Netzteile investieren soll, als sich später darüber zu ärgern :(
Nicht umsonst habe ich mir gerade ein CMX 550 von Cougar bestellt, da mein altes Tagan Netzteil den Geist aufgegeben hat :(

Zurück
Oben