24 Port Switch fürs Haus gesucht

schoolisoutfan

Lt. Commander
Hi,

ich bin aktuell etwas überfragt welchen Switch ich aktuell im Haus installieren soll. Da ich "noch" nicht die große Ahnung habe welche Vor- und Nachteile einem in bei diesem Thema erwarten, würde ich gerne mal eure Meinung hören.

Wofür:

- 17-19 Netzwerkanschlüsse, Verkabelung ist zum groß Teil verlegt, kann aber noch etwas nach oben schwanken
- Verlegt sind Cat 7 Kabel, Gigabit ist aber aktuell ausreichend
- Anbindung eines kleinen T20 Servers

Vorstellung:

- Geringer Stromverbrauch
- nicht all zu schwierige Konfiguration, Virtuelle Netze sind aktuell kein Thema
- Guter Datendurchsatz, da ich auf dem Server Filme/Serien für Kodi bereitstelle und auf dem Server TS und ab und an mal ein Gameserver laufen
- Keine Probleme durch IP-TV, wir haben Entertain IGMPv3 wäre gut
- Web Oberfläche um Datendurchsatz und ähnliches einzusehen
- 19"
- Maximal 150€, weniger wäre schön, lässt sich bei der Frau immer besser vermarkten. Bin aber auch gerne bereit zu hören welche Vorteile ein teureres Model bringt.

Angeschaut hatte ich mir bisher folgende Modelle:
- Zyxel GS1900-24E
- Zyxel GS1920-24
- TP Link T1600G-28TS
- Netgear ProSafe JGS524E

Hier sind einmal alle Modelle bei NB raus gesucht: https://www.notebooksbilliger.de/pr.../115/show/168062:0,169759:0,228136:0,255703:0

Wo ich bestelle ist natürlich irrelevant.

Gruß

Bei dem gegebenn Preisrahmen würde ich zum TP-Link greifen.
Im Heimbereich durchaus empfehlenswert, hat mein Nachbar auch verbaut.

Moin moin.... also ich persönlich würde den Zyxel GS1900-24E verwenden. Der ist laut Beschreibung "Managed" :) Die "Smart Managed" Geräte die ich bis jetzt von TP-Link oder anderen Herstellern gesehen habe, sind meist auf eine Software angewiesen und werden somit nicht über ein Webinterface / Browser angesprochen.

Zumal man bei dem Preis von grob 82 Euro bei dem Gerät nicht viel falsch machen kann. Aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der gute Argumente für die anderen Geräte hat, dann lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren :)

Gruß, Domi

Wenn virtuelle Netzen (VLANs) kein Thema sind und auch keins werden, würde ich mir wohl einen unmanaged Switch holen => kein Aufwand und am günstigsten.
Sollten VLANs irgendwann ein Thema werden, wäre ein smart-managed Switch wohl am sinnvollsten => Konfiguration relativ einfach über Webinterface.
Managed Switches sind wohl keine sinnvolle Alternative, da die Konfiguration über Kommandozeile doch etwas Einarbeitung benötigt.

Datendurchsatz wird wohl bei keinem einigermaßen ordentlichen Gigabit-Switch ein Problem darstellen.

Der TP Link ist denke ich ganz gut. Funktioniert meines Wissens auch ohne Konfiguration und wenn irgendwann mal gewünscht wird, kann man das Ganze bequem über das Webinterface erledigen. Aber soweit ich weiß, hast du außer CPU und Memory keine Anzeigen über Durchsatz usw.

Die Zyxel sind vom Preis-Leistungsverhältnis ziemlich gut. Ich hab zwar nichts gegen TP-Link - im Gegenteil - aber bei Applikationen jenseits eines 8-Port-Desktop-Switches oder eines simples APs, würde ich dann doch eher zu anderen Herstellern greifen. Warum? Keine Ahnung, eher aus dem Bauch heraus als aus konkreten Gründen.

Wirklich falsch machen kann man bei Switches aber eigentlich nicht. Management ist eine feine Sache, wenn man damit umzugehen weiß. Aber auch ohne tut ein Switch brav seinen Job, egal welcher Hersteller.

*edit
Netgear würde ich persönlich nicht mehr kaufen. Für meinen Geschmack taucht Netgear in den letzten Jahren zu häufig mit negativen Schlagzeilen in der Presse auf. Sicherheitslücken, Bugs... Das heißt nicht, dass per Definition alles von Netgear schlecht ist, aber ich beginne, an der Qualität(skontrolle) zu zweifeln..

Gibts denn eigentlich unmanaged switche die mit IGMPv3 umgehen können? Immer wenn ich danach suche, werden mir sofort smart managed switsche angeboten:D Hab aber auch noch nicht soooo detalliert geguckt

Naja.. "Smart managed" ist ein dehnbarer Begriff. Das geht von einer einzelnen Seite mit simplen Eingabefeldern für VLAN-IDs bis hin zu nahezu vollständigen Management GUIs, die (fast) soviel bieten wie ein "richtiger" managed Switch.

IGMPv3 ist aber an sich keine Managementfunktion. Mit/ohne IGMPv3 kann ein Switch Multicasts verarbeiten bzw. weiterreichen oder eben nicht. Konfigurieren kann man dabei nix, außer vielleicht an-/ausschalten, was aber ziemlich sinnfrei wäre.

Die billigen 08/15 Switches können aber in der Regel kein IGMPv3. Meistens geht das erst ab dem Bereich los wo die Switches dann eben auch "smart managed" sind, aber das ist keine technische Voraussetzung.

+1 @BlackWidowmaker

habe diesen selbst schon mehrfach eingesetzt bisher immer zufrieden auch und vor allem mit dem HP Support.
Meines Wissens hat sich im Bereich LiftimeWarranty was geändert, das müssten man sich ggf. nochmal anschauen
wenns eine Rolle spielt.
http://h17007.www1.hpe.com/ch/de/networking/support/warranty/index.aspx#!&tab=TABCurrent

glaube es ging hier nur um Änderungen beim Wiederverkauf für den nächsten Besitzer

BlackWidowmaker schrieb:
Ich bin aus dem OSI Schichtenmodell schon etwas raus... welche signifikanten Vorteil bieten denn Layer 2 Switch, gegenüber einem "normalen Managed" Switch? Interessant wäre hier der Verwendungszweck... Wird dieser HP "Smart Managed" auch wieder über eine Software gesteuert, oder bietet er ein Webinterface? Ansonsten könnte das auch ein Gerät für mich sein :D

Danke schon einmal für die Rückmeldungen. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen :)

Domi83 schrieb:
Ich bin aus dem OSI Schichtenmodell schon etwas raus... welche signifikanten Vorteil bieten denn Layer 2 Switch, gegenüber einem "normalen Managed" Switch?

ein Layer 2 Switch ist dümmer als ein Layer 3 (managed) Switch ;)

L3 hat auf IP - Ebene irgendwelche Funktionen.
Das kann vom reinen Filtern von IP Adressen gehen / Accesslisten bis hin zu kompletter Routingfunktion.
"Wie viel L3" ist eigentlich hier immer die wichtigere Frage.

Habe den Zyxel GS1920-24 letztes Jahr bei Notebooksbilliger für 100 bekommen (Osterangebot).
Nutze selbst Entertain mit 3 Endgeräten und keine Probleme mit dem Swtich. Läuft Seit Mai 2016 ohne Absturz oder Hänger.

Layer2 ist bei einem Switch Standard, das ist Ethernet, MAC-Adressen und so... Layer3 wiederum ist den professionellen Switches vorbehalten, da läuft zB IP-Traffic.

*edit
zu langsam ;)

Domi83 schrieb:
Wird dieser HP "Smart Managed" auch wieder über eine Software gesteuert, oder bietet er ein Webinterface? Ansonsten könnte das auch ein Gerät für mich sein :D

Dieser HP Switch scheint per WEB-Oberfläche konfiguriert zu werden. Sonst haben die Switches von HP nen extra Konsolenport wo man dann per PuTTY konfigurieren kann.

Bei Entertain ist es zur Entlastung des Netzwerks wichtig, dass der Switch Multicast "sprechen" kann. Also MLDv2 oder IGMPv3. Bin mir hier bei dem HP 1820-24G nicht sicher.

Ich dachte, das sei bei HP der Unterschied zwischen managed und smart-managed.
Smart-managed = klickibunti mit mittelmäßig vielen Optionen und
managed = voll konfigurierbaer (dem Featurelevel entsprechend) und mit Konsolenport.
Kann mich auch vertun. Dachte das sei so.

Bin mit dem Zyxel GS1900 sehr zufrieden. Meine 16-Port-Exemplar:
- ist zuverlässig und sparsam,
- beherrscht IGMPv3 und macht keine Probleme bei IP-TV
- erhält regen Firmwaresupport.

Zurück
Oben