24" VA ohne Ghosting?!

Adonay

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.657
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2x 250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? mindestens 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? VA wenn es mittlerweile IPS mit hohem Kontrast gibt auch diese.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Wenn überhaupt reicht FS
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? 1x DP, 2x HDMI, 1x Audio Out (Klinke)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Spiele und Office

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein aber ich benötige zwei (identische).

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
1080 Ti Aorus 11G

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA Halterung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
Sofort



Hallo,

ich hatte über 3 Jahre zwei AOC C24G1 mit denen ich zufrieden war außer das ich manchmal dachte die dürften heller sein.
Dann sah ich die Specs vom Acer XZ242QP mit 400mcd.
Im Vergleich zu den 250mcd der AOC war das vielversprechend also bestellte ich diese.

Heller waren Sie nicht aber der Kontrast war höher und die Farben kräftiger.
Leider fiel mir recht schnell auf das sie massives Ghosting haben.

Also bestellte ich zwei AOC C24G2U bei denen war es noch schlimmer obwohl damit geworben wird das sie es nicht haben sollen.

Dann bestellte ich die Acer XZ240QP die es deutlich besser machten aber auch diese haben Ghosting das sich ins lila/rot verfärbt.

In der Zwischenzeit habe ich einen meiner C24G1 leider verkauft und den verbliebenen soeben nochmal zum Vergleich angeschlossen.
Diese haben absolut überhaupt kein Ghosting, dann habe ich leider jetzt erst den Regler "Spielfarbe" entdeckt, mit diesem waren dann die kräftigeren Farben der neuen Modelle auch Geschichte, lediglich der Kontrast ist etwas niedriger aber damit würde ich jetzt gerne weiter leben.
Leider ist einer weg und neu ist er teuer da würde ich zu viel draufzahlen also bleibt nur die Flucht nach vorn.

Ich kann allerdings nicht noch weiter bei Amazon bestellen und zurücksenden das gibt dann sicher Ärger wenn es das nicht jetzt schon gibt.

Daher suche ich nun einen 24" VA Monitor der kein Ghosting hat so wie die C24G1 und die haben wirklich absolut null Ghosting!

Ich hoffe es hat jemand eine Empfehlung.
 
Du hast also Stand jetzt noch einen deiner C24G1 über, mit denen du im Nachhinein wunderbar leben kannst, ein Budget von 500€ angegeben aber willst dir nicht einfach nochmal den C24G1 für ~240€ kaufen?

Versteh ich nicht ganz.
 
alle VA haben "Ghosting" = Schlieren. Ausser wenn fps kleiner als RF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
fowLakatah schrieb:
aber willst dir nicht einfach nochmal den C24G1 für ~240€ kaufen?
Ich hätte dann 90€ ausgegeben und bin wieder auf dem Stand von vorher, klar ist dann Lehrgeld aber hatte die Hoffnung das es vielleicht doch noch eine Alternative gibt so das die ganze Aktion am Ende noch was Gutes hat.
Man möge mir diese Logik mitten in der Nacht nachsehen...
 
Hast du dich mal durch das Einstellungsmenü vom Monitor durchgeklickt? Bei meinen VA-Monitoren musste ich auch einiges einstellen, bevor ich zufrieden war.
 
Ich habe wirklich praktisch alles versucht bei allen dreien, es ist da nichts zu machen, das geht ja schon seit Mitte Februar.
Alle Standardprofile oder eben halt alles andere was ich eingestellt, es entsteht immer Ghosting.
Leider sind die Videos zu groß sonst hätte ich eins hochgeladen.
Mir ist ein Rätsel wie 3 aktuelle Monitore es so schlecht machen während es ein Modell aus 2018 so viel besser kann.
 
Hast du auch mal das OD ausgestellt?

Es sind halt 90% der VA Monitore schrott was das angeht.

Da bleibt dir nur testen über,aber mMn ist das bei VA ne Endlosschleife.
Oder du gibst mehr aus und holst dir ein G7,der sollte noch gerade so ok sein.


Oder musst zu TN/IPS greifen.
Z.b https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Hast du auch mal das OD ausgestellt?
Das hatte ich auch ausprobiert, hat überhaupt keinen Unterschied gemacht.


Blood011 schrieb:
Es sind halt 90% der VA Monitore schrott was das angeht.
Mittlerweile aber nur oder?
Zumindest ist ja der alte C24G1 absolut top.
Ich bekomme leider auch bei Kleinanzeigen keinen für einen vernünftigen Preis nachgekauft.

Es gab zu der Zeit auch MSI Optix ich glaube die waren ziemlich baugleich vielleicht suche ich mal nach denen.

Der G7 passt leider nicht, möchte bei 24" FHD bleiben.

Hat es evtl. was mit den 165Hz Panels zu tun?
Das waren jetzt alle drei solche allerdings waren auch die Unterschiede zwischen dem C24G2U und dem XZ240 eklatant.

Absolut unverständlich wie man so etwas verkaufen kann noch dazu als Gaming Monitor!

Ich habe mal ein Video vom C24G2U hochgeladen der ja mit Anti Ghosting beworben wird, es ist wirklich eine Frechheit wie ich finde:

 
Das ist ganz normal für VA und war schon immer so.

Ich kann mir nicht vorstellen das dein VA null davon zeigt,finde auf de Schnelle keine Messwerte zu dem.

Viele Möglichkeiten haste nicht,entweder G7,oder IPS/TN oder halt nochmal den gleichen Monitor kaufen,oder noch 20VA Monitore testen.
 
Hab den G7, hat mir persönlich zu starkes Ghosting. Renne aber immernoch ein TN-Panel als Hauptmonitor, vielleicht einfach zu pingelig.
 
Ja mir wäre das auch noch zuviel,aber wie gesagt der G7 ist da schon besser drann als andere VAs.

Ansonsten kann man auch Testseiten abklappern Rtings z.b und halt die Tests zu VA Monitore gucken un den nehmen der am wenigsten übersteuert,ob er am Ende dann aber auch passt ist wieder ne andere Sache.
Also über 10% error will ich nix sehen,was bei VA halt schwer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das dein VA null davon zeigt,finde auf de Schnelle keine Messwerte zu dem.
Ich hab mal gerade ein Video mit dem C24G1 gemacht, real ist es sogar noch weniger als man auf dem Video sieht:

 
Adonay schrieb:
Ich hab mal gerade ein Video mit dem C24G1 gemacht, real ist es sogar noch weniger als man auf dem Video sieht:

wie kanns bitte weinger sein als das was aufgenommen wurde? etwas unlogisch.
 
Hito360 schrieb:
wie kanns bitte weinger sein als das was aufgenommen wurde? etwas unlogisch.
Weil die Handycam nicht der Knaller ist auch wenn die mit 60fps aufnimmt.

Abgesehen davon ist der Unterschied zum G2U ja trotzdem mehr als ersichtlich und ein Trauerspiel.

Blood011 schrieb:
Ansonsten kann man auch Testseiten abklappern Rtings
Gibt es noch andere (evtl. deutsche) empfehlenswerte Seiten?
Kenne von früher nur Prad.
 
Zuletzt bearbeitet:
die tests bei hardware unboxed (youtube) sind noch recht umfangreich. aber 24" 1080p wird kaum noch getestet.
 
TFTCentral,deutsche kannste aber vergessen.
Bei Prad sind die Messtabellen mist,was OS und Schaltzeiten angeht.

Und für sowas brauch man halt kein Eng. könne,falls es darum geht,Zahlen kann ja jeder lesen^^.

Ansonsten übersetzer nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Wäre noch wichtig ob beim C24G1 MBR an ist oder nicht !?
Ist deaktiviert.

Blood011 schrieb:
Da habe ich gerade mal den Test vom C24G2U angeschaut und wundere mich das am Ende steht es wäre ein IPS Monitor da es definitiv ein VA ist?!

IMG_20220307_191008.jpg


Ich bin völlig überfordert und frage mich die ganze Zeit ob ich versuche einen C24G1 nachzukaufen oder einen MSI G24C4 der zur gleichen Zeit auf den Markt kam und ziemlich baugleich sein soll oder ob ich wirklich nach einem IPS Monitor schaue aber ich denke als Kontrast-verwöhnter VA Nutzer würde da sicher nicht mit zurecht kommen, oder?
 
C24G2U ist VA und der ohne C IPS.
Die Hersteller habens nicht so mit de Namen...
 
Blood011 schrieb:
Das kann nicht sein, ich hatte definitiv den C und das war ein VA?!

Edit: sorry falschrum gelesen!
 
Zurück
Oben