24-Zoll Erfahrung mit Spielen

T

TwiggyR

Gast
Hallo

Möchte mir spätestens Ende November einen 24-Zoll Widescreen TFT zulegen. Wollte mal wissen, wie Eure Erfahrungen mit Spielen ist ?

Ich spiele eigentlich nur neuere Games, wie Rainbow Six Vegas, Splinter Cell, Company of Heroes etc. Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Müsst Ihr die Auflösung etwas herunterkorrigieren oder nehmt Ihr die native Auflösung ? Was muss ich beachten, wenn ich mir so ein "Monster"- Bildschirm kaufe ? Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß

da mir die grafikkarte dafür fehlt, spiele ich nie mit 1920x1200. mich hat die interpolation aber noch nie groß gestört. schön wärs natürlich in native auflösung spielen zu können, aber ich arbeite mit dem pc eh hauptsächlich. bildbearbeitung und co. wenn du mit deiner gts die details nicht ganz so extrem einstellst und evtll AA weglässt klappts ja vielleicht mit 1920x1200.

Hi !

Ich habe mir letzte woche einen HP w2408 gekauft. Das Teil hat klaro 1920x1200 als native
auflösung.Habe einen E6750, 4 gig crucialx 800er ddr2 ram,gigabyte p35 ds4 rev1.0 und eine 8800GTX und hab dies als einzigstes Game bis jetzt gezockt . Das Game lief auf den high end einstellungen absolut flüssigst auf 1920x1080.

1920x1200 hab ich nich ausprobiert :)

Spielen auf 1920*1200 geht eigentlich problemlos sofern man ordentlich Graka Dampf hat. Eine 8800GTS wird sich bei modernen Spielen auch etwas schwer tun. Muss man aber testen.

Mit mienem X1900er Crossfire konnte ich bis jetzt jedes Spiel in der nativen Auflösung genießen. Meist auch mit AA und AF an.

Achte beim Monitor nur darauf, dass er kein TN-Panel hat. Das trübt die Freude an einem so großen Monitor doch schon etwas.

naja, ne GTX ist eh genausoschnell oder sogar noch schneller als x1900 crossfire... also wirds mit der GTS640, wenn du die details vl. etwas redutzierst auch laufen!

Hab hier ne 8800GTX feat. X2 5600/4GB RAM an einem Dell 24er. Bisher läuft (bis auf Dirt) alles auf höchsten Einstellungen in nativer Auflösung - auch mit AA und AF.

Es ist durchaus möglich in der Auflösung ordentlich zu spielen. Es gab ja auch mal einen Test von CB, wo der Performanceverlust bei höheren Auflösungen getestet wurde und der war gar nicht so groß...

Edit: Hier der Link https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-2900-xt-test.648/seite-8#abschnitt_aa_und_af_skalierung (weiter unten sind die Tabellen)

eh ja bei 1920er Auflösung ist die 800 GTX schon quasi pflicht würde ich sagen

Immer gleich übertreiben - keine Highendgrafikkarte im Rechner, aber ein 24 Zoller muss es sein.

Ein 22er reicht locker, und selbst da wird deine Grafikkarte meistens zu schwach sein.

bis auf ein paar ausnahmen (dirt z.b.) geht an meinem 30" eigentlich alles volle kanne. Man gewöhnt sich ganz schnell drann nur noch 30FPS bei den neueren Blockbustern zu haben. Dafür braucht man kein 8xaa mehr (2x reicht). Meine 8800gtx ist mit treiber auf HQ und allen Optimierungen aus, TMSAA und GCAA immer noch in der Lage bei den meisten Games durchauß spielbare FPS zu bringen. Mach Dir keinen Kopf.

Auflösung runterschrauben? *würg* sieht total scheisse aus, und da nvidia den lustigen widescreen-treiberbug immer noch nicht beseitigt hat geht nicht mal das abschalten der treiberscalierung. dann lieber so nen quark wie bloom und post-prozessing aus und ein schönes, schnelles und cleanes bild geniessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute bei nem Freund den 24" Dell mit PVA Panel getestet. Läuft sehr schön, sogar CNC3 läuft auf teils hohen Einstellungen mit max Auflösung. Er hat aber noch ne 6800GT.
ich würde drauf achten das der TFT sehr gut Interpoliert, z.B. indem Balken bei kleineren Auflösungen erstellt werden können (schwarzer Rand). So bleibt das Bild auch bei kleinen Auflösungen schön scharf. Das stört eigentlich auch nicht. Dachte ich zwar aber nach diesem Test bin ich wirklich begeistert.

Keine Probleme mit meiner Konstellation, siehe SIG, kann bis jetzt alles spielen in nativer Auflösung, meine GTS ist allerdings übertaktet.

Hi

Mir gehts gar nicht so drumm, auf voller Auflösung zu zocken, sondern wollte nur wissen wie Ihr das empfindet, gegenüber einem kleineren Monitor. Was waren Eure Probleme anfangs ? Nur halt n kleiner Erfahrungsbericht. Danke

Ein 22-Zoll Monitor ist für mich persönlich keine Wahl. Wenn, dann nur 24.

Einfach nur geil! :D

Ok, am Anfang ist es eine leichte Belastung für die Augen, aber bei mir hat es nur 3/4 Tage gedauert bis ich mich daran gewöhnt hatte mich umschauen zu müssen ^^

lol CNC3 würde bei einem 9800 Pro (hat mein Kumpel) bei 1280 auch flüssig laufen

1920x1200 ist dennoch anspruchsvoller... ;) (die hohen Details nicht vergessen)

Ich würde auch zu diesem Spielevergnügen allererster Güteklasse raten. Wenn du einmal so einen großen Monitor besessen hast, willst du garantiert nix Kleineres mehr.

Würde dann dabei nicht am Preis sparen - soll heißen ein S-PVA / IPS Panel ist Pflicht bei dieser Bildschirmgröße.

Kann dir dabei ruhigen Gewissens den Dell UltraSharp 2407WTP (-HC) empfehlen. Den haben sehr viele Leute hier im Forum die fast alle vollends zufrieden sind. Noch dazu gehört er mit ~ 700 € zu den günstigsten Vertretern seiner "Art".

ich muss auch sagen : 1920x1200 ist einfach eine prima auflösung :)

ich hatte zunächst etwas bedenken, ob das meine karte packen würde - aber bislang geht alles :)

es geht auch die meinung um, dass 24 zöller zum spielen zu gross sind.
diese ansicht kann ich nicht teilen.

Ok - zunächst ist es wirklich ungewohnt gross - aber da gewönt man sich schnell dran ...

ich denke, selbst auf einem 30 zöller kann man noch gut spielen - erst darüber wird es - bei dem geringen abstand auf dem schreibtisch - haarig ;)

problematisch ist aus meiner sicht nur einess : TN-Panels in der Grösse.
Meiner Meinung nach ist ab 24" S-IPS, SPVA oder ähnliches Pflicht !
Hardcorezocker werden damit vielleicht nicht 100%ig glücklich, aber ich muss sagen : ich sehe auf meinem dell 2407WFP keine schlieren oder ähnliches.

Ich geb ihn nimmer her :)

Danke erstma für eure zahlreichen Antworten. Monitortechnich weiß ich nocht nicht soooo genau welche Marke es sein soll, aber bis Ende November ist ja auch noch etwas Zeit. Aber werde drauf achten kein TN-Panel zu nehmen. Wollte auch einen mit HDMI - Anschluss, wenn das klappt. Mal sehn. Freue mich auf jedenfall. Danke nochmals

rainbow six vegas in 1920x1080 und company of heroes in 1920x1200 (dx9) laufen mit einer 8800gtx wie butter. da sollte es mit deiner 8800gts keine probleme geben.
es gibt aber auch genug spiele, die mit meiner graka grade noch so laufen. eine 8800gts ist in dieser auflösung immerhin mindestens 30% langsamer.
ich hab auch keine probleme darauf starcraft in 640x480 zu spielen. die interpolation fällt bei so ner steinzeitgrafik eh nicht auf.
empfehlenswert wäre entweder ein dell für rund 650€ oder wenns etwas mehr sein darf, dann gleich n eizo oder nec für 1000-1200€. andere modelle sind ihr geld im vergleich zu denen nicht wert finde ich.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben