Suche Monitor, welcher 2x 24 Zoll ersetzen soll

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Hallo zusammen,

ich suche einen Monitor für das Homeoffice, welcher 2x 24 Zoll Bildschirme in Full HD ersetzen soll. Der Monitor soll an mein Thinkpad T490 angeschlossen werden und per Picture-in-Picture Modus 2x virtuelle Bildschirme simulieren. Zocken werde ich kaum, aber eine hohe Bildwiederholungsrate tut den Augen bestimmt gut, oder?

Darüber hinaus soll der Bildschirm mein Thinkpad T490 per USB-C laden und soll mehrere USB Steckplätze haben, damit ich Maus und Tastatur dort anschließen kann.

Was meint ihr? Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen?

Danke!
 
Da musst du noch ein paar Informationen liefern. Willst du ein Ultra Wide Bildschirm (24:9, 32:9?)? Oder einfach nur ein 4k Monitor? Welche Auflösung strebst du überhaupt an? Wieso nicht einen der beiden Monitor - zumindest vorerst - behalten und dir einen "regulären" als neuen Hauptbildschirm kaufen?
 
fizzle schrieb:
Zocken werde ich kaum, aber eine hohe Bildwiederholungsrate tut den Augen bestimmt gut, oder?
Schonmal gehabt? Du willst nie wieder zurück.

fizzle schrieb:
Was meint ihr? Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen?
Da gibt's eh kaum Auswahl, die Frage ist ob 21:9 auch eine Option wäre? Sitzabstand? Budget?
 
Die gewünschten "Office" Feature, Dock + PaP und hohe Hz Werte beißen sich eh und führen zu einem ganz geringen Auswahl
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...aulichtfilter%7E12077_flicker-free%7E14816_90
Die Office/Businesswelt ist einfach 60Hz Land.

Ob man das braucht - eine Sache des persönlichen Empfindens. Der eine sagt, es geht nie wieder ohne, der Nächste sieht keinen Unterschied. Und beide können gleichzeitig recht haben. Deine Augen sind das Einzige was das für dich beurteilen kann.

Wenn wir den Hz Filter weg lassen, gibts gleich viel mehr Auswahl.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...aulichtfilter%7E12077_flicker-free%7E14816_65

Und das Thema wäre auch besser im Kaufberatungsunterforum aufgehoben gewesen, dann hätte es auch diesen schönen Fragebogen zum ausfüllen gegeben. Ich verschiebe das mal.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

beantworte doch bitte noch die ungenannten Anforderungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alright, anbei ausgefüllt. Ich freue mich auf euer Feedback!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

Ab 32 Zoll, soll wie gesagt 2x 22 Zoll ersetzen per PIP Modus

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
Ultra HD


Ab 100 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
IPS, VA oder OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
Nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
Darüber hinaus soll der Bildschirm mein Thinkpad T490 per USB-C laden und soll mehrere USB Steckplätze haben, damit ich Maus und Tastatur dort anschließen kann


3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Für die Arbeit und Home Office. Sollte Keine Probleme beim Teilen des Bildschirms bei WebEx und co machen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Nur den genannten Laptop

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Verstellbarer Fuß wäre okay, aber kein muss

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 1-2 Monaten
 
Sobald du abseits von 16:9 gehst (na okay, 16:10 ist idR ok) wirst du Probleme mit dem Teilen des Bildschirms bekommen. Ein Ultra Wide Display lässt halt sehr viele Freifläche auf den 16:9 Monitoren der anderen.
 
Könnt ihr mir das mit dem Seitenverhältnis erklären? Welche Vor- oder Nachteile haben Verhältnisse abseits von 16:9?
 
Naja, du hast halt mehr in der Höhe oder Breite.

Es gibt Ultra Wide Monitore die bieten dir 150% bis 200% an Breite im Vergleich zu normalen 16:9. Es gibt aber auch spezielle Formate, die dir mehr Höhe anbieten.

21:9 sind bei 150% Bildfläche vielleicht eine Möglichkeit Inhalte nebeneinander darzustellen. Bei 32:9 hast du tatsächlich "zwei Monitore" in einem Panel.
Von LG (LG Dual Up) gibt es ein relativ rechteckiges Format (18:16) um zwei Bildschirme in der Höhe darzustellen. Von Huawei gibt es ein 3:2 Bildschirm.

Mit anderen Worten: all das bietet die verschiedene Möglichkeiten "zwei Monitore" bzw dessen Inhalte auf einen darzustellen. Es kommt halt ganz stark darauf an, was du genau machen möchtest.

Einfach nur ein größeren 16:9 Monitor zu nehmen und ihn irgendwie als zwei Monitore anzusteuern würde für mich wegen den Platzproblem nicht gehen.
 
fizzle schrieb:
Welche Vor- oder Nachteile haben Verhältnisse abseits von 16:9?
Naja wenn du einen willst der deine beiden 24er Zöller 1:1 ersetzen soll (16:9) dann wäre das 32:9, als wären die Bildschirmränder zwischen den beiden weg.

Das ist aber schon sehr breit weshalb die meisten zu 21:9 greifen, so zumindest meine Erfahrung. Das ist auch finanziell und technisch kein so hoher Aufwand wie 32:9, gerade dann wenn es um eine höhere Bildwiederholrate geht.
 

Anhänge

  • 442dde0d84dbed4ad0ca285614ec5d8e.jpg
    442dde0d84dbed4ad0ca285614ec5d8e.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 99
Was wäre die Implikation bei 21:9 und 2x virtuellen Bildschirm per PIP? Würde ich dann quasi 2x 22 Zoll ersetzen statt 24 Zoll?
 
Ein Split des 21:9 Monitor führt zu zwei Displays mit 0,75 eines 16:9 Monitors.

Es hat erst einmal gar nichts mit der Größe zu tun. Es ist egal ob dein bisheriger Monitor 22", 24" oder 32" groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Ein Split des 21:9 Monitor führt zu zwei Displays mit 0,75% eines 16:9 Monitors.

Es hat erst einmal gar nichts mit der Größe zu tun. Es ist egal ob dein bisheriger Monitor 22", 24" oder 32" groß ist.

Okay, verstehe. Was haben die „75% eines 16:9“ für Auswirkungen? Einfach weniger effektive Arbeitsfläche? Was passiert, wenn ich einen „gesplitteten“ 21:9 Monitor bei webex Teile? Funktioniert das?
 
fizzle schrieb:
Was passiert, wenn ich einen „gesplitteten“ 21:9 Monitor bei webex Teile? Funktioniert das?
Also es wird sicher die ein oder andere Anwendung geben die nicht damit klar kommt, erfahrungsgemäß ist das aber mittlerweile eher die Minderheit. Office ist zwar immer noch 60Hz aber immer mehr Leute legen sich einen Widescreen zu, so zumindest mein Eindruck.

fizzle schrieb:
Einfach weniger effektive Arbeitsfläche?
Für die spielt nur (!) die Auflösung bzw. die Anzahl der Pixel eine Rolle, die Diagonale sowie das Seitenverhältnis ist da nichtssagend.

Je mehr Pixel desto mehr Fläche. Nein, auch die Pixeldichte spielt da keine Rolle, sonst hättest du auf einem 27" WQHD mehr (effektive) Fläche als auf einem 32" WQHD, hast du aber nicht.
 
Okay, verstehe. Gibt es also konkrete Geräte mit 21:9, PIP Funktion und 4K Lösung die ihr empfehlen könnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf die Auflösung? Warum nicht UHD? :)
 
Zurück
Oben