240er Radiator vorne im Cosmos S montieren

Hallo allerseits,

ich habe eine für mich passable Lösung gefunden.

von oben nach unten:

1. Slot = HDD1
2. Slot = HDD2
3. Slot = Brenner
4. - 10. Slot = Feser 240 (Montage an den bestellten Sharkoon Rebel 9 Fan Frames)
11. Slot/Bodenblech = Aquastream Pumpe

Der Feser ist 6 cm tief plus Lüfter sind wir bei rund 9cm
Die Pumpe ist lt. Aquacomputer 11,4 cm tief.
Der Schacht ist rund 18,5 cm tief.

Ich kann also die Pumpe unten auf den Boden stellen so dass sie nur leicht raus schaut.
Der Feser, der erst im 2. Slot anfängt wird dadurch dann nur gering verdeckt.

Wie ist eure Meinung?
Könnte die Abwärme des Feser vielleicht für die Pumpe schädlich sein?

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet: (Die letzte Frage hatte sich von allein erledigt.)
Sollte auch grad so passen ;)

Kommt die Pumpe bei dir dann qausi hinter den Radiator um 90° gedreht? Musst nur noch an die Entkopplung denken ;) weil so ist die Aquastream wirklich recht laut bzw. überträgt die Vibrationen an das Gehäuse. Weil so würde auch alles bei mir perfekt passen, nur eben wegen der Vibrationen passt das nicht da ich etwas 1,5-2cm mehr platz unter der Pumpe brauche zum entkoppeln :(

Hat schonmal wer von euch nen Slimline Brenner verbaut? Oder kann mir einen empfehlen? Ich suche einen mit so nem Einzugschlitz, also ohne Schublade ;) dann sollte das alles perfekt passen...weil nen externes Laufwerk will mir nicht so recht gefallen...da hab ich schon das HD-Laufwerk...

Ahja und Festplatte habe ich keine mehr...in den PC kommt als Systemplatte ne ~120GB SSD, hab auf die neuen SSD von OCZ mit Cache gewartet...jetzt mal sehen wie sich die Preise in den nächsten Tagen/Wochen entwickeln und dann werde ich mich da für eine entscheiden...ansonsten habe ich dann nur noch Netzwerkspeicher :)

Bin ich mal auch dein Ergebniss gespannt!! Die Lüfterhalter sollten die Montage ja wirklich sehr einfach machen :)

Hi,

SSD ist natürlich auch ne coole Alternative.
Wenn die Teile nich so s...teuer wären.

Ich habe soeben meine Feser bestellt. :D
Bin dabei auf das wohl widerlichste Getränk der Welt gestoßen.
Wenn ihr mal jemanden ärgern wollt, kauft das hier

Jetzt werde ich erst mal den Rest bei Aquatuning ordern.

Ach ja, eine Frage fällt mir noch ein.
Wie würdet ihr die Schläuche von Radi zu Radi verlegen?
Vom oberen 360er kann man doch eigentlich direkt runter zum 240er gehen und von da aus weiter zum AGB.
Will halt versuchen nicht so viele Winkel zu benutzen.

Meine generelle Überlegung wäre so:
Pumpe->GPU1->GPU2->Chipsatz1-3->CPU->Feser360->Feser240???->AGB->Pumpe

Gruß
Andreas

Jopp ich hab auch Pumpe -> 360er -> 240er -> Kühler -> AGB -> Pumpe...

Wie du verschlauchst ist ja im Prinzip egal...habe bei mir überhaupt keine Winkel verwendet :) Aber er eine Schlauch von den Spawnkühlern zum anderen ist leicht "geknickt" :( da muss ich nen anderen Radius oder Weg wählen wies ausschaut :(

Moin moin,

wie sieht es denn eigentlich mit der Richtung der Lüfter aus.
Es gibt da ja unterschiedliche Meinungen.

Meine Überlegung war jetzt:

Vorne: 2 Lüfter blasen von außen kalte Luft durch den 240er Feser rein.
Hinten: 1 Lüfter bläst die Warme Luft wieder raus.
Oben: 3 Lüfter saugen die Warme Luft durch den 360er Feser wieder aus dem Gehäuse.
(Auf Aquatuning.de bin ich aber auf diesen Bericht gestoßen,
der sogar Vorteile darin sieht, oben Luft von außen nach innen zu pusten.
Nur reicht dann ein einzelner 120er aus um die ganze warme Luft aus dem Gehäuse abzusaugen?)

Des weiteren frage ich mich, ob es was bringen würde,
wenn ich den Radi oben innen nicht ganz unter den Deckel Schraube sondern zwei Zentimeter Abstand halte.
Ich kann ja hier leider keine Vorkammer verwenden, weil meine Lüfter außen sitzen.
Allerdings vermute ich, dass dann zu wenig Sog entsteht, weil die Luft ja auch seitlich angesaugt wird.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh zwar nicht warum du den radi von den lüftern weg bewegen willst aber du kannst da natürlich auch eine vorkammer einbauen und die ist da auf jeden fall genauso effektiv wie eine vorkammer wäre wenn du die lüfter blasend installieren würdest

Also ich habe es so gemacht:

Vorne die 2 Blasen Luft durch den Radi ins Gehäuse und oben die 3 ziehen die Luft durch den Radi raus. Denke das entspricht auch am ehesten dem Luftstrom bzw. Luftbewegung im Gehäuse...ah und der 250er Lüfter an der Seite bläst natürlich auch Luft ins Gehäuse ;)

Nächste Woche sollte endlich mein Ram kommen dann kann ich auch was zu den Temps sagen!! :)

Guten Morgen allerseits,

@MÆGGES
mein Gedankengang war, dass durch den Abstand zu den Lüftern der gleiche Effekt auftritt,
wie bei einer Vorkammer, dass der tote Punkt hinter den Naben der Lüfter nicht so zum Trage kommen.
Meinem Verständnis nach sollte dadurch ja ein Unterdruck entstehen, der dann den toten Punkt kompensiert.... oder so irgendwie:D

@vulva
Rein aus dem Bauch raus, sehe ich das eigentlich genauso.

Wenn da nicht besagter Bericht wäre.

cu

warum verwendest du dann net einfach ne vorkammer?

lüfter
---------(gitter)
shroud
radi

geht doch wunderbar

Hi,

weiß denn einer, wo ich so ein Teil für den Feser bekomme.
Oder sind die genormt?

cu

du kannst auch einfach nen billigen 120 lüfter auschlachten und den rahmen nehmen... andernfalls einfach ne vorkammer nehmen die dinger passen logischweise dahin wo auch jeder 120 lüfter hinpasst :freak:

jepp sind quasi genormt ;)

Die Shrouds vom Feser sind aber total überteuert finde ich...wobei die echt nice aussehn :) die neuen Lüfter von TFC die kommen sollen sind auch wirklich seeehr nice! allerdings 50mm dick :D aber da ist dann der Shroud und nen Multiframerahmen mit drin... ;)

Ich nutze meine Noiseblocker MF und muss sagen, dass die MultiframeTechnologie echt seeehr geil ist! Sind die besten Lüfter die ich kenne!

Und was den Bericht angeht, denke ich dass das je nach Radiator auch variiren kann. Aber du kannst ja auch einfach mal in der Praxis testen ;) die Lüfter umdrehen dauert ja auch nicht ewig ;)

Werde ich dann auch mal machen...blas ich oben und vorne rein und an der seite raus :)

Nabend,

hier mal ein Zwischenstand.
Habe eben meine Feser bekommen.
Die Sharkoon Fan Frames passen perfekt.
Sowohl ins Cosmos als auch am Feser.

Gruß
Andreas

Super! :) Mein sys ist jetzt auch soweit fertig un läuft ordentlich :) nur meine neue Aquaero (hab die alte scheinbar geschrottet) und das SlotIn SlimeLine Laufwerk lassen auf sich warten. Aber ansonsten läufts TOP! Dadurch das ich im mom keine Aquaero habe läuft der 360er grad passiv...hab im Idle so um die 26°C bei etwas 21°C Raumtemp...und das nur mit dem 240er Radi un den Lüftern bei 50% :)

Allerdings sind die Seiten noch offen, kann sich also keine Hitze stauen oder so und ist nicht besonderst lang gelaufen...hab mir gestern richtig böse in den Finger geschnitten, so dass ich erstmal locker ne Woche nix basteln kann :( musste nämlich heftig genäht werden...

Bin mal auf Bilder gespannt :) wenns meiner Hand bzw. Fingern wida besser geht gibts in meinem Thread auch nen paar mehr Bilder und Bericht vom Umbau :)

Moin moin,

habe meine Digicam schon ans Ladekabel gehängt.
Werde versuchen alles zu dokumentieren.
Ist bei mir ja reichlich Bastelei: zwei Grakas, NB, SB, Mosfet, zwei Radies etc. etc.

Heute Nacht hat mich aber wiedermal die Frage gequält, wie ich die Lüfter ausrichte.
Bis mir dann folgender Gedanke gekommen ist:

Wenn die Lüfter oben raussaugen, brauche ich doch im Grunde gar keine Vorkammer.
Ist es nicht so, dass bei ansaugen, ein Unterdruck entsteht.
Und dann sollte es doch eigentlich völlig unerheblich sein, wie weit der Lüfter vom Radi weg ist.

Damit bin ich der Lösung, was nun sinnvoller ist - reinblasen oder raussaugen - immer noch nicht näher, aber immerhin etwas.

Gruß
Andreas

P.S. Hoffe, dass der Rest heute oder Morgen kommt, damit ich endlich loslegen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
das is egal beim reinblasen entsteht ja auch ein überdruck... es geht einfach darum das im toten punkt in der mitte (motor) keine luft gefördert wird und genau das verbessert eben eine vorkammer da sie quasi den luftzug auf die gesammte fläche verrteilt. da es net so wahnsinnig viel bringt würd ich sagen wenn platz is hin damit wenn net dann halt net

Moin moin,

muss mich leider korrigieren.
Die Fan Frames passen zwar auf Feser und auch ins Gehäuse.
Leider gab es aber dann zwei Probleme.

1. Die HDDs die ich eigentlich oben verbauen wollte wären mit dem 360er Feser kollidiert.
Einzige Alternative quer einbauen und die Kabel durch ein dann noch zu bohrendes Loch abzuleiten.

2. Der Feser ragt etwas zu weit in den nächsten Schacht rein, sodass dieser nicht mehr nutzbar gewesen wäre.
Habe daher einges Zeit in Sägearbeiten investiert und die Frames so angepasst,
dass ich den Feser leicht nach oben versetzt ins Gehäuse schieben konnte und so einen Schacht gewonne habe.
Jetzt sitzt der Feser vorne ganz oben. Da drunter kommt dann der Brenner und da drunter dann die beiden Platten,
die ich dann hinter bzw. leicht oberhalb der Pumpe verbaue.

Frage an die Waküspezialisten:
Wie verbinde ich den 360er am besten mit dem 240er.
Die sind ja jetzt relativ dich beinander und der 240er ist etwas höher eingebaut.
Ich hatte überlegt vom 240 direkt mit einem Winkel nach unten und dann mit dem Schlauch einen Bogen zum 360er.

Zwischen dem Radi oben und dem senkrecht angebrachten Radi (Außenmaß Stopfen) sind zwei Zentimeter. Ob das überhaupt klappen kann? :rolleyes:

Gruß
Andreas

P.S. Leider ist gestern nix mehr angekommen.
Fotos gibt Mitte der Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht unbedingt die Ahnung von waküs, aber wie wäre es den 240er auf Kopf zu montieren das du Anschlüsse unten sind?

Zurück
Oben