24V Lüfter ans laufen bekommen!?

CuddleBear

Lieutenant
Hi, habe mir einen 120mm Lüfter auf dem Trödel für nur 3 Euro gekauft. Echtes schnäppchen dachte ich mir. nur habe ich ganz übersehen dass der Lüfter 24V benötigt. Mit 12 Volt will er nicht ;(

gibt es eine Möglichkeit wie ich 24V bekomme?
einfach die beiden 12V stecker eines Stranges verbinden und dann zum Lüfter? Gbbet da kein Kurzschluss? Hab Angst es auszuprobieren!

Kann mir einer einen Tipp geben!? Bevor ich mir aber einen neuen Trafo kaufen soll, hole ich mir lieber einen neuen 12V Lüfter ;-)

CU!ddleBear!

Hmm nein so einfach is das nicht. Ja nichts zusammenschließen,
kann schon Folgen haben wenn man nur die 5 und 12 Volt
Leitung kobiniert.
Man müsste den Strom irgendwie hochtransformieren,
keine Ahnung ob das einfach geht.

@CuddleBear: Hochtranformieren...was willst du denn damit bezwecken. Ds kostet der Umwandler ja mehr als der Lüfter.
@DaChef: 24V bekommst du vom Rechner auf jeden Fall nicht her. Da kannst du echt nichts mahcen. Verkauf den Lüfter wieder bei Ebay, da findet sich bestimmt ein Abnehmer ;) . Beim nächsten Kauf weist du ja dan worauf du achten musst :rolleyes:

Nicht wegwerfen!!!

Im Elektrohandel einen 24 Volt Adapter kaufen (kostet nicht viel)
Die beiden Kabelstränge des Outputkabels auseinanderziehen und an den Lüfter anstecken.
Mal sehen was passiert.

Problem: Dein PC braucht nun 2 Steckdosen, aber er ist bächtig möse gekühlt:D

Wenn du 2x 12V nimmst bringt dir nix, da des parrallel geschaltet is, und in reihe kriegste das da soviel ich weiss net.

Lass die Spielchen lieber. Das ist der Lüfter doch auch wieder nicht Wert.

+12V -> -12V und schon haste 24V
Also Pluspol des Lüfters an +12V und Minuspol an -12V.
Sollte eigentlich problemlos laufen, aber Garantie gibts keine!

Klar gbts -12V, aber nur am ATX Stecker, also Leitung "anzapfen".
Er kann auch +12V -> -5 gehen, dann hat er 17V und macht nich so viel Krach.

Zurück
Oben