PC ans Laufen bekommen.

Ja, das Netzteil hat ca. 10 Jahre auf dem Buckel. Mein Monitor ist der Asus ROG Swift PG248Q Full HD und der kann bis zu 180Hz. In Shootern würde ich gerne die besagten 144Hz erreichen. Und spätere triple A Titel mit UHD spielen. Da bräuchte ich aber halt dann auch einen neuen Monitor.
 
Gunbazo schrieb:
Und spätere triple A Titel mit UHD spielen.
da brauchts dann aber auch eine entsprechend starke Grafikkarte mit min. nochmals 900-1200€ für, vom Monitor für im Schnitt 750€ mal abgesehen
Ergänzung ()

@Gunbazo für FullHD würde für hohe Details sowie 144FPS bei Shootern schon eine kommende 7800XT oder 4070 reichen für um die 600€, für andere Sachen wo weniger schnelle Reaktionszeit gefordert ist, reichen ja dann auch schon 60-90FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit UHD kann warten. Mir wäre nur wichtig, dass meine CPU das leisten kann. Einfach nur damit ich die Entscheidungsmöglichkeit habe. Full HD auf max mit 144fps hört sich z.B. sehr gut an.
 
Gunbazo schrieb:
Full HD auf max mit 144fps hört sich z.B. sehr gut an.
das wird aber nicht in jedem Spiel möglich sein und musst entsprechend die Regler bedienen um auf solche Werte dann zukommen, mit einem 7800X3D oder nem i7 13700K aber schon machbar
Ergänzung ()

wenn dir die Aufrüstbarkeit der CPU ohne die Plattform zu wechseln wichtig ist, würde ich zu AMD AM5 greifen, wenn du sagst du willst erst wieder in 7-8 Jahren wieder aufrüsten, kannst du auch zu Intel greifen, wobei wenn du noch etwas warten kannst, etwa Oktober November rum, dann würde ich wohl auf nen neuen 14700(K) gehen
 
Plattform wechseln? Also den PC an sich würde ich mir Weihnachten besorgen wollen. So spät wie möglich aufrüsten, was die CPU betrifft, wäre halt Ideal. Die 14700k wird aber vermutlich einiges kosten. Weiß nicht, ob mein Budget dafür ausreicht, müsste ich schauen.
Klar, je nach Spiel muss ich schauen, ob ich konstante 144hz spielen kann. Bei Esport Titeln sind es eh meist keine hohe Details, mit denen man spielt.
 
Gunbazo schrieb:
Klar, je nach Spiel muss ich schauen, ob ich konstante 144hz spielen kann. Bei Esport Titeln sind es eh meist keine hohe Details, mit denen man spielt.
alles kein Problem wenn man auf die Grafikkartenauslastung achtet, wie gesagt unter 95% hängst du im CPU Limit und hast so die maximal möglichen FPS deines Systems, wobei es halt auch noch CPU lastige Details gibt die man entsprechend senken kann um mehr FPS raus zubekommen

der 14700K wird sicherlich etwas teurer im Vergleich zum 7800X3D bzw. 13700K sein, gerade Early Adopter Preise, aber wird sich dann auch irgendwo im 450€ Bereich bewegen, bei AMD hättest du halt die Option später nochmals die CPU nachzurüsten mit nem 9800X3D, der dann ggf. nochmals 50% schneller ist, bei Intel könntest du dann nur auf einen 14700K noch gehen, der etwa 20% schneller ist, was aber net wirklich lohnt
Ergänzung ()

oder sogar noch nen 10800X3D, je nachdem was AMD da noch geplant hat, bis 2025 soll die AM5 Plattform auf jeden Fall unterstützt werden, bei Intel ist dann schon dieses Jahr Schluss und ist schon ein Wunder das sie drei CPU Generationen für den aktuellen 1700er Sockel bringen,

da sonst immer nur zwei unterstützt wurden, es aber sich im Grunde nicht wirklich lohnte von einer Gen. zur nächsten aufzurüsten wegen 10-20% Mehrleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage wäre halt, ob andere Komponenten noch in meinem Budget sind, wenn ich mir einen 14700k zulegen würde. Wie bekomme ich eigentlich ein System gut ausbalanciert, sodass ich mindestens 95% Grafikauslastung treffe? Gibt ja schließlich mehrere GPU's und wie sieht es überhaupt mit dem Board aus? Worauf muss da überhaupt achten? Und was ist mit Wasserkühlung oder nicht? Ich habe eigentlich so viele Fragen. :p Sockel und Formfaktor bekomme ich hin, aber wie sieht es aus mit den Endbezeichnungen? K steht meines Erachtens für's Übertakten? Eine integrierte Grafikkarte brauch ich z.B. auch nicht.
 
Gunbazo schrieb:
Worauf muss da überhaupt achten? Und was ist mit Wasserkühlung oder nicht? Ich habe eigentlich so viele Fragen. :p Sockel und Formfaktor bekomme ich hin, aber wie sieht es aus mit den Endbezeichnungen? K steht meines Erachtens für's Übertakten? Eine integrierte Grafikkarte brauch ich z.B. auch nicht.
Alles klärt sich durch Angabe von gewünschtem/r Budget und Auflösung.
 
Aber dann würden bei einem FHD Monitor Pixel verloren gehen, oder nicht?
 
Naja, die Grafikkarte berechnet halt UHD und gibt nur FHD aus per Downsampling. Hat auch den Vorteil, das die Kanten glatter werden. War eine Zeit lang mal ganz in Mode. Mittlerweile ist es ja eher umgedreht und es wird Upscaling betrieben.
Wie das jetzt aber technisch exakt funktioniert weiß ich auch nichzt so genau. Das da Pixel wegfallen glaube ich eher nicht, es wird ja das Bild als ganzes heruntergerechnet vopr der Ausgabe und somit gibt es auch nur ein natives FHD am Monitor anzuzeigen. Das kann auch mittlerweile jeder Treiber.

Klick!
 
Zurück
Oben