PC ans Laufen bekommen.

Gunbazo

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
75
Hallo allerseits!
Ich habe vor geraumer Zeit in diesem Forum ein Thema erstellt, indem ich ein Problem mit meinem System geschildert habe. Es ging darum, dass ich gewisse Spiele nicht spielen konnte, weil mein PC Spiele wie CS:GO während des Ladebildschirms geschlossen hat. Des weiteren kam es dazu, dass gewisse Spiele wie H1Z1 nach einer gewissen Zeit zu einem Systemabsturz führten. (Blackscreen, piep Geräusche). Diese konnte ich jetzt allerdings mit einer Neuinstallation meines GPU-Treibers + Wechsel der Festplatte "beheben". Ich schreibe beheben in Anführungszeichen, weil das Problem bisher nicht neu aufkam. Spiele wie Diablo III oder auch CS:GO kann ich mittlerweile (fast) ohne Probleme spielen (manchmal fallen die fps unter 60) und es ist ein weiteres Problem aufgetaucht. Ich habe via Monitoring festgestellt, dass Spiele wie CS:GO oder auch H1Z1 meine GPU bei höchsten Grafikeinstellungen nicht auslasten. Ich habe bei diesen beiden Spielen zwar keine großartigen Probleme mit fps, allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass ich einen Bottleneck habe. Meine Frage wäre, wie ich einen Bottleneck eindeutig erkennen kann und ob es in meinem Fall überhaupt einer ist? Die GPU muss je nach Spiel nicht immer eine hohe Auslastung haben, oder?

Für die Leute, die meinen letzten Beitrag nicht gelesen haben, hier nochmal mein System
----------------
Mainboard: MS-7728
CPU: i7 2600 4 Kerne 3.4 GHz
GPU: GTX 970 4GB
RAM: 8GB 2x4
Festplatte: WB Digital 1TB HDD
-----------------

Ich wäre für jeglichen Rat sehr dankbar! :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-31 033255.png
    Screenshot 2023-08-31 033255.png
    3,4 MB · Aufrufe: 149
  • Screenshot 2023-08-31 181522.png
    Screenshot 2023-08-31 181522.png
    2,1 MB · Aufrufe: 148
  • Screenshot 2023-08-31 192933.png
    Screenshot 2023-08-31 192933.png
    2,8 MB · Aufrufe: 148
Was für ein Monitor hast du?
Spontan würde mir einfallen, entweder die doch Recht betagte CPU liefert nicht genug Bilder um die GPU zu stressen, oder dein Monitor kann z.B. eh nur 60 Bilder anzeigen und genau das macht die GPU auch (Vsync o.ä.).

Wieviel FPS sind es denn überhaupt?
 
@Gunbazo alles unter 95% Grafikkartenauslastung hängst du im CPU Limit, sprich du bekommst nur mehr FPS raus wenn du eine stärkere CPU verbaust, hängst du mit 95-99% Grafikkarten Auslastung im GPU Limit, dann bekommst du nur mehr FPS raus wenn du die Details senkst, Upsampling Techniken wie DLSS oder FSR nutzt oder halt eine stärkere Grafikkarte verbaust

lade dir mal bitte CPU-Z runter und lade hier Screenshots von den Reitern SPD+Memory hoch, um zusehen ob dein Arbeitsspeicher im Dual-Channel sowie im XMP Modus läuft, was sonst auch noch an Leistung kostet

ansonsten ist da mit deinem System nicht mehr viel zu machen mit deinem i7 2600 und der GTX970 und würde nur eine neue Plattform wie einem Ryzen 3600/5600+B550 Board+16/32GB DDR4 Ram für um die 200-300 Sinn machen, dazu wohl auch ein neues Netzteil sowie einer SSD für nochmals um die 100€
 
Gunbazo schrieb:
allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass ich einen Bottleneck habe.
den gibt es immer.

eine nicht ausgelastete graka bedeutet in der regel ein CPU-limit.


Wechsel der Festplatte
WB Digital 1TB HDD
warum nicht gleich ne SSD?

edit:
Verak Drezzt schrieb:
lade dir mal bitte CPU-Z runter und lade hier Screenshots von den Reitern SPD+Memory hoch, um zusehen ob dein Arbeitsspeicher im Dual-Channel sowie im XMP Modus läuft, was sonst auch noch an Leistung kostet
"MS-7728" ist laut Google ein H61-MB mit zwei RAM-slots. da ist nichts mit XMP und falsch stecken kann man die riegel auch nicht.

edit²: was sind die verschiedenen anzeigen für "RAM" im OSD?

edit³: im ersten thread wurde dir mehrfach und ausdrücklich der erwerb einer SSD empfohlen. nun denn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
"MS-7728" ist laut Google ein H61-MB mit zwei RAM-slots. da ist nichts mit XMP und falsch stecken kann man die riegel auch nicht.
joa wunderbar, hatte jetzt nicht danach extra gegoogle'd gehabt, trotz alledem könnte er noch schauen ob der Ram im XMP Modus läuft, aber ob das noch so viel ausmacht bei seiner alten Kiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Hardware ist auch langsam grenzwertig für deine Anforderung. Neuer Unterbau oder Anforderung runter.

Und wie man Bottlenecks erkennt und dann handelt wurde so oft alleine hier im Forum behandelt dass man per Suche sofort darauf gestoßen wäre. Ich würde sagen es ist sogar eine 3stellige Zahl.
 
Starcraft ist bekannt für den CPU-Hunger und eine SSD einzubauen würde das System um einiges beschleunigen.
 
Ja_Ge schrieb:
e Was für ein Monitor hast du?
Spontan würde mir einfallen, entweder die doch Recht betagte CPU liefert nicht genug Bilder um die GPU zu stressen, oder dein Monitor kann z.B. eh nur 60 Bilder anzeigen und genau das macht die GPU auch (Vsync o.ä.).

Wieviel FPS sind es denn überhaupt?
Asus ROG Swift PG248Q
Vsync war während dem Monitoring nicht an.

Meine Frage wäre halt, wie ich erkennen kann, ob es an der CPU liegt?
CS:GO hat überwiegend über 100fps auf höchsten Grafikeinstellungen. Dort war bisher kein fps drop von unter 60 zu erkennen. H1z1 liegt bei 90 - 60fps (ab und an fällt es etwas drunter)
Starcraft 2 liegt zu Beginn eines Matches bei 100+fps. Im späteren Verlauf fallen die Frames aber auf unter 60.

Verak Drezzt schrieb:
@Gunbazo alles unter 95% Grafikkartenauslastung hängst du im CPU Limit, sprich du bekommst nur mehr FPS raus wenn du eine stärkere CPU verbaust, hängst du mit 95-99% Grafikkarten Auslastung im GPU Limit, dann bekommst du nur mehr FPS raus wenn du die Details senkst, Upsampling Techniken wie DLSS oder FSR nutzt oder halt eine stärkere Grafikkarte verbaust

lade dir mal bitte CPU-Z runter und lade hier Screenshots von den Reitern SPD+Memory hoch, um zusehen ob dein Arbeitsspeicher im Dual-Channel sowie im XMP Modus läuft, was sonst auch noch an Leistung kostet

ansonsten ist da mit deinem System nicht mehr viel zu machen mit deinem i7 2600 und der GTX970 und würde nur eine neue Plattform wie einem Ryzen 3600/5600+B550 Board+16/32GB DDR4 Ram für um die 200-300 Sinn machen, dazu wohl auch ein neues Netzteil sowie einer SSD für nochmals um die 100€

Bedeutet das, dass wenn ich nicht mehr im CPU Limit hänge, meine Auslastung selbst bei einem Spiel wie CS:GO hoch geht? Mein PC würde mir dadurch mehr Frames anzeigen?
Screenshots von CPU-Z wurden gemacht. Mich irritiert aber, dass CPU-Z sagt, das mein Ram bei 633MHz liegt. Task Manager zeigt mir 1333MHz an.
Deathangel008 schrieb:
den gibt es immer.

eine nicht ausgelastete graka bedeutet in der regel ein CPU-limit.



warum nicht gleich ne SSD?

edit:

"MS-7728" ist laut Google ein H61-MB mit zwei RAM-slots. da ist nichts mit XMP und falsch stecken kann man die riegel auch nicht.

edit²: was sind die verschiedenen anzeigen für "RAM" im OSD?

edit³: im ersten thread wurde dir mehrfach und ausdrücklich der erwerb einer SSD empfohlen. nun denn.

Weil ich noch eine HDD da hatte. Für die Zukunft wird es eine SSD.
Brauner RAM OSD: Links ist der belegte Speicher für die aktuelle Anwendung und rechts daneben mein belegter Speicher gesamt.
Blauer RAM OSD: Soll wohl anzeigen, wie viele Daten ausgelagert werden(?) Das verstehe ich aber nicht ganz.
Eorzorian schrieb:
Starcraft ist bekannt für den CPU-Hunger und eine SSD einzubauen würde das System um einiges beschleunigen.
Inwiefern würde mir eine SSD helfen? Ich weiß, dass SSD's wesentlich besser sind als HDD's, da sie schnellere Übertragungsraten/Ladezeiten haben und nicht mehr physisch funktionieren. Aber wie hilft mir das bei meiner Thematik?



Vielen Dank für alle Antworten bisher! Sorry, wenn ich oft dumm nachfrage, aber mein Wissen dies bezüglich ist wie mein PC - sehr limitiert. 😅
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-02 161532.png
    Screenshot 2023-09-02 161532.png
    27,9 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2023-09-02 161603.png
    Screenshot 2023-09-02 161603.png
    29 KB · Aufrufe: 59
Gunbazo schrieb:
Screenshots von CPU-Z wurden gemacht. Mich irritiert aber, dass CPU-Z sagt, das mein Ram bei 633MHz liegt. Task Manager zeigt mir 1333MHz an.
DDR=DoubleDataRate - 666x2=1333MHz passt daher alles, mit deiner alten i7 2600 CPU gewinnst du halt keinen Blumentopf mehr und dementsprechend fällt auch die Leistung aus, die CPU ist wie alt ? 11-12 Jahre ?

und achte auf die Grafikkarten Auslastung, bis 95% hängst du im CPU Limit und hast so mit die maximal möglichen FPS die dein System hergibt raus, auch wenn es natürlich auch CPU lastige Details gibt, aber wenn deine Grafikkarte nur bei 50% rum dümpelt, kannst du die Details noch soweit anheben das sie mit 95% Auslastung optimal an Details und FPS ausgelastet ist
 
Verak Drezzt schrieb:
bis 95% hängst du im CPU Limit
Stimmt zwar in den allermeisten Fällen, ist aber nicht ganz korrekt. Streng genommen ist man dann im CPU-Limit, wenn nichts anderes limitiert. Beim TE sehe ich ziemlich gut gefüllten RAM und eine HDD. Gut möglich, dass das da mit rein spielt.
 
Verak Drezzt schrieb:
DDR=DoubleDataRate - 666x2=1333MHz passt daher alles, mit deiner alten i7 2600 CPU gewinnst du halt keinen Blumentopf mehr und dementsprechend fällt auch die Leistung aus, die CPU ist wie alt ? 11-12 Jahre ?

und achte auf die Grafikkarten Auslastung, bis 95% hängst du im CPU Limit und hast so mit die maximal möglichen FPS die dein System hergibt raus, auch wenn es natürlich auch CPU lastige Details gibt, aber wenn deine Grafikkarte nur bei 50% rum dümpelt, kannst du die Details noch soweit anheben das sie mit 95% Auslastung optimal an Details und FPS ausgelastet ist
Ja, der Prozessor dürfte 12 Jahre alt sein.
Das würde bedeuten, dass ich mit einer leistungsstarken CPU selbst bei einem Spiel wie CS:GO 95% Auslastung erwarten kann? (Bei maximalen Einstellungen) Selbst bei einem CPU intensiven Spiel wie Starcraft?
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Stimmt zwar in den allermeisten Fällen, ist aber nicht ganz korrekt. Streng genommen ist man dann im CPU-Limit, wenn nichts anderes limitiert. Beim TE sehe ich ziemlich gut gefüllten RAM und eine HDD. Gut möglich, dass das da mit rein spielt.

Inwiefern sind RAM/HDD ausschlaggebend für die Spiel Performance? Bei mangelnden RAM würde ich doch Verzögerungen von Programmen o. Ä. bekommen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gunbazo schrieb:
Das würde bedeuten, dass ich mit einer leistungsstarken CPU selbst bei einem Spiel wie CS:GO 95% Auslastung erwarten kann? (Bei maximalen Einstellungen) Selbst bei einem CPU intensiven Spiel wie Starcraft?
du musst verstehen das die CPU die FPS liefert und berechnet und die Grafikkarte wandelt diese FPS dann nur noch in Auflösung und Details um

sprich wenn deine CPU in hohen Details 100FPS hergibt, aber du eine Grafikkarte im System hast die 200FPS in FullHD bei hohen Details wiedergeben kann, hängst du mit 50% Grafikkarten Auslastung im CPU Limit und würdest dann halt nur mehr FPS raus bekommen wenn du eine stärkere CPU verbauen würdest

und die Auslastung der Grafikkarte ist davon Abhängig wie hoch du die Details einstellst und oder die Auflösung ist, je höher umso mehr Leistung wird benötigt, aber alles im Rahmen dessen was die CPU an FPS berechnen kann
Ergänzung ()

Gunbazo schrieb:
Inwiefern sind RAM/HDD ausschlaggebend für die Spiel Performance? Bei mangelnden RAM würde ich doch Verzögerungen von Programmen o. Ä. bekommen, oder nicht?
wenn nicht genügend Ram vorhanden ist, geht Windows her und lagert dann in die Auslagerungsdatei der Festplatte/SSD die Daten aus, dementsprechend fängt es dann mit einer HDD zu ruckeln an, was bei einer SSD dann aufgrund der Zugriffszeiten weniger der Fall ist,

du kannst es drehen und wenden wie du willst, wenn du dein System nicht aufrüstest, wirst du mit dieser Leistung leben müssen, ganz einfach, eine SSD und weitere 8GB Ram könnten das Problem etwas minimieren

wird aber an der Gesamtleistung deines betagten Systems nichts ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das verstehe ich. Ich habe mal Day of Defeat Source ausprobiert und dort habe ich konstante 300fps auf höchsten Einstellungen. Die Auslastung meiner GPU beträgt nicht mal 10%. Das bedeutet ja, dass meine GPU sich langweilt, weil wahrscheinlich das Spiel einfach keine hohen Anforderungen hat, richtig? Wie merke ich denn, dass meine CPU bei einem Spiel wie H1z1 zu stark limitiert? Dort habe ich auch eine geringe GPU Auslastung, aber mit konstanten 70fps. Langweilt sich meine GPU, weil H1z1 wenig Anforderungen hat oder limitiert meine CPU in dem Fall? Mein System werde ich so oder so aufrüsten. Es geht mir nur ums Verständnis.
 
Verak Drezzt schrieb:
und die Auslastung der Grafikkarte ist davon Abhängig wie hoch du die Details einstellst und oder die Auflösung ist, je höher umso mehr Leistung wird benötigt, aber alles im Rahmen dessen was die CPU an FPS berechnen kann
Gunbazo schrieb:
Langweilt sich meine GPU, weil H1z1 wenig Anforderungen hat oder limitiert meine CPU in dem Fall? Mein System werde ich so oder so aufrüsten. Es geht mir nur ums Verständnis.
wenn du in Day of Defeat und H1Z1 alles auf Anschlag gezogen hast was geht und deine Grafikkarte trotz alledem nicht mit 99% ausgelastet ist, dann ist deine Grafikkarte entsprechend schnell genug um nicht ins GPU Limit zu rennen und du so mit die maximalen FPS die deine CPU+Ram hergibt zur Verfügung hast

mit einer stärkeren CPU würdest du dann mehr FPS raus bekommen und entsprechend stärker wäre dann auch deine Grafikkarte ausgelastet
 
Verak Drezzt schrieb:
wenn du in Day of Defeat und H1Z1 alles auf Anschlag gezogen hast was geht und deine Grafikkarte trotz alledem nicht mit 99% ausgelastet ist, dann ist deine Grafikkarte entsprechend schnell genug um nicht ins GPU Limit zu rennen und du so mit die maximalen FPS die deine CPU+Ram hergibt zur Verfügung hast
Ja cool vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Dann wird sich auf die Suche nach einem Mainboard und CPU gemacht. 😃
 
Gunbazo schrieb:
Dann wird sich auf die Suche nach einem Mainboard und CPU gemacht. 😃
nichts zu danken, sag was du maximal ausgeben willst und wir können dir was zusammenstellen, mit einer neuen CPU, Board und Ram wird es aber nicht getan sein, wirst sicher auch ein aktuelles Netzteil noch brauchen,

da dein altes, je nachdem wenn es ebenso alt wie der Rest deines PC's ist, nicht mit den Lastwechseln aktueller Komponenten klarkommen wird, davon ab kommt es dann auch drauf an ob du ein Markennetzteil oder irgend ein billiges Chinaböller Teil verbaut hast

deine GTX970 würde da sicher erstmal noch reichen, je nachdem mit was du dich an Details zufrieden gibst, wird auch eine schnellere Grafikkarte nötig sein
Ergänzung ()

damit du dir ein Bild machen kannst, was an Kosten auf dich zukommen könnten, schlag ich dir mal eine vernünftige minimal Konfig vor: Ryzen 5600+CPU Kühler+B550 Board+32GB 3200 DDR4 Ram+550W Netzteil+1TB NVME SSD wären wir bei 425€

könntest noch auf einen günstigeren und etwa 25% langsameren Ryzen 3600 und erstmal nur 16GB Ram gehen, wo wir dann bei etwa 350€ wären, was ich aber nicht empfehlen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein erster Gedanke war ein gutes Fundament zu schaffen sprich 1000€ für CPU, Mainboard, RAM, SSD, Kühler, Netzteil Gehäuse hinzulegen. Damit wäre ich eingestiegen und hätte dann recherchiert, wie realistisch meine Vorstellung ist. Die Graka würde ich dann kurze Zeit später nachrüsten wollen. Mir geht es auch darum diverse Onlinetitel ohne Probleme spielen zu können. Die Triple A Titel, die ich spielen würde, sind mir momentan noch zu teuer.

Mein aktuelles Netzteil von BeQuiet bietet 630W ist aber auch schon einige Jahre alt.
 
Gunbazo schrieb:
Mein aktuelles Netzteil von BeQuiet bietet 630W ist aber auch schon einige Jahre alt.
wenn älter als 6-7 Jahre würde ich es austauschen, könnte noch mit einem neuen Board und CPU sowie deiner GTX970 funktionieren, aber mit einer aktuellen Grafikkarte könnte das dann anders aussehen

wie sieht es Monitor mäßig bei dir aus ? FullHD 1080p in 60Hz ?

Gunbazo schrieb:
gutes Fundament zu schaffen sprich 1000€ für CPU, Mainboard, RAM, SSD, Kühler, Netzteil Gehäuse
für das Budget würdest du schon eine vernünftige Plattform mit Grafikkarte für FullHD bekommen, der empfohlene 5600 macht in aktuellen Shootern noch seine 120FPS und alles andere läuft dann auch annähernd mit 60FPS, bei Starfield zuletzt kann die CPU aber nicht schnell genug sein, wenn man denn mehr als 60FPS anstrebt
 
Zurück
Oben