250 GB Platte, aber welche?

Syntexer

Lt. Commander
Hi,
ich plane noch einen 250 GB Platte in meinen PC einzubauen da mir die aktuellen 120 GB, nicht mehr reichen, immoment hab ich einen 120 GB von Western Digital drin, 7200 und S-ATA.

In meinem zweit PC ist vor kurzem eine Platte von Western Digital kaputt gegagen, deswegen frag ich mich ob ich mir wieder ne Western Digital zulegen sollte oder sind die dafür bekannt ein bissl anfällig zu sein?

Welche Platte könnt ihr mir den empfehlen? Und welcher Hersteller ist für eine lange Lebensdauer bekannt??

Syntexer

bin ich nicht auf dem neusten Stand oder was bedeutet SATA II ??

S-ATA 2 ist z.B. auf den neuen NF4 Mainboards verbaut und soll noch höhere Datenübertragungen ermöglichen und verfügt über ein leicht modifiziertes Anschlußkonzept - ist aber zu 100% abwärtskompatibel zu S-ATA 1 (richtig erklärt?! ;))

Ist die Hitachi (auch die SATA II-Variante) besser, weil sie 0,4ms schneller ist?

gut, hab noch ein ASUS A7N8X also S-ATA ganz normal, jezz stell ich mir jedoch die frage ob dann der geschwindigkeits vorteil auch auf alten boards wie meinem besteht oder eben nur auf den Nfurz ;-) 4 boards mit S-ATA2 Controller?

SATA II ist auf den SATA I Controllern genauso schnell wie SATA I auf SATA I Controllern. Ich würde noch etwas warten bis man mehr Erfahrungswerte von den neuen Platten hat und dann zuschlagen.
Die von [chefkoch] (Gruß :)) vorgeschlagenen Platten sind aber schon sehr gut.

Ich warte auch auf Erfahrungswerte für die Samsung SpinPoint P120 250GB (SP2504C). Der Testbericht auf Tomshardware sagt mir jedenfalls, daß es lohnt zu warten.

Vor allem bei meinem Shuttle Barebone kann ich laute und heisse Platten nicht gebrauchen, und meine bisherige Samsung Spinpoint ist nicht zu hören und bleibt relativ kühl.

Zurück
Oben