250 KB/s statt 2MBit/s

0wN3r

Cadet 3rd Year
Hey leute

Ich habe schon seit längerem eine 2MBit Leitung von A1 (Österreich). So ein Kombipaket mit Festnetz dazu. Bei Speedtest.net bekomme ich 1,77 Mbps bei Down-Geschw. Nun lade ich aber Dateien vom Internet immer nur mit höchstens 250Kb/s. Beim ISP habe ich telefonisch nachgefragt. Dieser Kontrollierte meine Leitung und meinte das hier die 2MBit anliegen und sagte es muss an der Windows-Firewall (Die ich ausgeschaltet habe) oder an einem Virenprogramm liegen, dass ich kaum glaube, denn mit meinem Handy (WLAN) oder mit meinem Laptop (WLAN) lade ich genauso langsam und meinen Stand PC habe ich auch schon mehrmals neu aufgesetzt und viele verschidenen Virenprogramme gehabt.

Bitte um Hilfe

LG

250kilobyte/s = 2MegaBit
bit / 8 = byte

250kByte * 8Bit/Byte = 2000kBit. Rätsel gelöst, Leitung funktioniert wie angegeben ;)

mfg

Achso sorry, dann wär das wohl geklärt. Dann kennt sich die von A1 aber auch genauso wenig aus wie ich ;)

0wN3r schrieb:
Achso sorry, dann wär das wohl geklärt. Dann kennt sich die von A1 aber auch genauso wenig aus wie ich ;)

wieso kennen die sich nicht aus?
DU! hast einen umrechnungsfehler gemacht .. nicht dein anbieter -.-

Hört auf zu flamen Leute.
Gibt auch Leute dessen Lebensweg aus dem Entbindungs-Serverraum führten ;)

2mbit
2Mbs

Mein halber Freudeskreis würd den Unterschied nicht wissen ^^

@Karre: er hat dort angerufen und die haben den Rechenfehler ebenfalls nicht erkannt bzw. ihm es erklären können

Ich sagte ich habe eine 2MBit leitung und lade "nur" mit 250KB/s. Dann hätte der doch wissen müssen, dass das normal ist oder?

Ja hätten sie. Entweder der Support hat nicht richtig drauf geachtet oder war auch nur ein CallCenter das Anfragen nach Standardkatalog beantwortet. Diese frage steht da dann wohl (noch) nicht drauf.

jau...aber am Telefon kann der Support eben nicht zwischen 250 kb/s und 250 kB/s unterscheiden...

und 250 kilobit/s wären ja wirklich erbärmlich

Sagtest du KB (als Buchstaben), Kilobyte oder Kilobit?

Wahrscheinlich könnte der Mitarbeiter dann halt Kilobit verstanden haben. Dann wäre es natürlich ein massiver Unterschied.

Dann werd ich mich mal um eine 8MBit Leitung umsehen, dann kann ich theoretisch mit 1000kByte/s saugen, oder? :)

@frow: hab den Account gemeinsam mit einem Freund und nein die Frage ist ernst. Ich dachte man kann mit einer 2MBit leitung mit 2000kByte saugen.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke aber, dass die Leitungen immer (auch in Österreich) mit bis zu xxMBit angegeben werden.
Wenn aber wirklich 8MBit/s bei dir anliegen hast du 1MByte/s als Downstream.

Bis zur ist mir schon klar. Hängt dann auch mit der Entfernung (wohne am Arsch der Welt) zum Provider ab, oder?

8 Mbit/s entspricht 1000 kByte/s, soweit richtig. Wie Markus83Muc schon sagt: das ist immer ein "bis zu"...

€: ja die Entfernung kann eine Rolle spielen, aber auch die Auslastung des Servers von dem du lädst. Oder die Auslastung deines Providers. Oder die Auslastung der Leitung zwischen deinem Provider und dem Provider des Download-Servers. Oder...

0wN3r schrieb:
Hängt dann auch mit der Entfernung (wohne am Arsch der Welt) zum Provider ab, oder?

Nein, von dir bis zur Vermittlungsstelle wo von Glasfaser auf dämpfendes Kupfer (Klingeldraht) umgeschaltet wird.

Markus83Muc schrieb:
Wenn aber wirklich 8MBit/s bei dir anliegen hast du 1MByte/s als Downstream.

Das aber auch nur theoretisch. Praktisch erreicht man niemals 1024kbyte/s, wenn der Router 8192kbit/s ausgehandelt hat.

Mein Router ist beispielsweise aktuell mit 5792 kbps verbunden. Von 724kB/s kann ich leider trotzdem nur träumen :p

(war mehr führ die weitere Bildung des TEs)

Was der Router aushandelt ist ja auch nur die Bruttorate. Netto kommen ca. 88 % von Brutto raus. In ein 6 oder 8 Mbit/s Profil geschaltet, ist aber bei Vollsync der Overhead schon eingerechnet, sodass netto wirklich 6 oder 8 Mbit/s rauskommen müssten.

Oke danke.

Zur Info: Habe jetzt angerufen wegen einer 8Mbit Leitung und sie meinte es kostet 10 Euro mehr, doch in meiner Gegend sind praktisch nur bis zu 4 möglich. Jetzt warte ich noch bis VSDL verfügbar ist (warsch. nächstes Jahr) und habe dann bis zu 16Mbit zur verfügung :)

2mbit
2Mbs

Mein halber Freudeskreis würd den Unterschied nicht wissen ^^
Und damit läge dein halber Freundeskreis richtig, denn es gibt keinen. Das kleine "b" steht in der Regel nämlich auch für "bit", nur "B" steht für Byte.

Zurück
Oben