2500k ablösen durch haswell?

derdelinquent

Ensign
Hey Leute,

werde demnächst meinen PC etwas aufrüsten.
U.A. dachte ich da an 2x760er und ein paar andere Kleinigkeiten.

Das Thema, bei dem ich allerdings noch recht unsicher bin, ist:
Soll ich GA-Z68X-UD4 mit 2500k durch MSI GD65 mit i5-4670k ersetzen? (allg. Performance, PCI-e 3, etc.)

Möchte ungern 300+ zahlen für max. 10% Leistungssteigerung.

Auch wenn es ab und an für Grafik-/ Videobearbeitung genutzt wird, ist mein System hauptsächlich zum Spielen und Entertainment gedacht.

Kurze Seitenfrage auch hier:
Nutze atm 8GB 1333 Ram. Wird es einen merklichen Unterschied machen, 1. auf 16GB und 2. auf 1600 oder 1866 MHz zu gehen?

Ich bin der Meinung, dass die Fragen am ehesten hier ins Forum passen.
Sollte ein Mod anderer Meinung sein -> bitte gemäß verschieben.

Ansonsten danke ich euch bereits für die Hilfe und schöne Grüße
Ben

Das was Du vorhast ist mMn nicht ok.

Bringt Dir nix.

Du wirst nix merken.

16GB - also 2x4 dazu - ok - aber keinen Prozi und Mobo Wechsel.

Graka Wechsel auch OK.

Die Frage ist warum Zwei und nicht eine Potente.

Bringt absolut nichts, vorallem nicht bei einem 4670K, wenn, dann musst schon auf einen 4770K wechseln, für Foto und Videobearbeitung...

Aber mal anders, kannst deinen 2500K nicht OCen? Mach ihn mal auf 4,5Ghz und er ist etwa so schnell wie ein 4Ghz Haswell...

Wenn Du wirklich ein brauchbares Upgrade haben willst, dann kauf dir eine GTX 770 oder gleich ne 780. Alles andere ist Geldverschwendung. Deine CPU ist mit ein wenig Übertakten immernoch vorne dabei. 16GB Ram bringen beim Spielen gar nichts und die Nachteile von SLI sollten ja bekannt sein.

Gibt es denn, was was nicht mehr flüssig läuft und bist du dir sicher, dass die CPU nicht ausreicht? Wenn nein, dann gibt es keinen Grund upzugraden…

nur wenn du Geld verbrennen willst den es werden nicht mehr als 10% @stock

und den Sandy Bridge kannst du locker auf 4,5Ghz laufen lassen wo die IVY und Haswell zu kotzen anfangen

Bei gleichem Takt ist Haswell grob 15% schnell, ich würde nur nicht umsteigen.
Ram macht auch überhaupt keinen Unterschied (1333 <-> 1600 <-> 1866) in der Praxis.
Ob du mehr als 8GB brauchst kannst nur du selber sehen/abschätzen.
Was das SLI angeht: die obere Karte wird immer deutlich wärmer und lauter. Das solltest du beim Kühlungskonzept berücksichtigen. Brauchst du die SLI Leistung oder tuts evtl. auch einfach eine 770? Oder besitzt du bereits eine 760 und brauchst mehr?

Ich halte ein Upgrade vom 2500K uaf einen 4670K für rausgeschmissenes Geld.
PCIe 3.0 braucht kein Mensch und es bringt eh nix.

Was ich machen würde: gescheiten CPU Kühler holen und die Sandy auf > 4 Ghz OC....wenn nicht eh schon geschehen.
Wenn du unbedingt ein SLI aus 2 760er machen willst, dann wird das auch auf deinem jetzigen Board gut funktionieren, auch wenn du dann nur PCIe 2.0 8x hast....dazu gibts genug Tests im Web.
Weiterhin sollten 8GB RAM 1333 für alles reichen. DDR1600 bzw. gar 1866 merkste nur in Benchmarks.

Hatte letztes Jahr testweise 2x660ti drin und das lief meiner subjektiven Erfahrung nach völlig ohne die propagierten SLI-Probleme.
Für 2x760 zahle ich ca. 410 Euro. Laut Benchmarks ist sie in für mich relevanten Spielen und v.a. Engines performanter als 1x780.

Eure Gedanken bzgl. CPU höre ich aber natürlich gerne. Was das OC angeht, betreibe ich die CPU atm mit dem Genesis von Prolimatech und habe ihn auf 4,5 GHz.

2x760er
Zwei GTX 760 im SLI-Verbund? Was läuft denn jetzt?

Möchte ungern 300+ zahlen für max. 10% Leistungssteigerung.
Dann lass es.

...hauptsächlich zum Spielen und Entertainment gedacht.
Dann lass es.

Nutze atm 8GB 1333 Ram. Wird es einen merklichen Unterschied machen, 1. auf 16GB und 2. auf 1600 oder 1866 MHz zu gehen?
Nein. Vor Jahren gab es noch Tests, die keine Leistungssteigerung nachgewiesen haben. Heute ist das allgemein bekannt.

Je nach deiner aktuellen Grafikkarte würde ich dort am ehesten ansetzen. Wenn du sonst Geld ausgeben möchtest, guck dir Netzteil, Gehäuse, Kühler, Lüfter an. Du vielleicht nicht, aber viele haben dort Aufrüstpotential.

derdelinquent schrieb:
Was das OC angeht, betreibe ich die CPU atm mit dem Genesis von Prolimatech und habe ihn auf 4,5 GHz.

Dann behalte ihn.

Im Moment verrichtet noch eine 650ti ihren Dienst.

Also wird auch Z68 keinen Flaschenhals bilden bei starken Grafiklösungen? Bzgl. PCI-e 3.0.
Sorry dahingehend kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Unterschied PCIe 2.0 --> 3.0 vielleicht 5% bei Grafikkarten.

Es gibt vllt 1-2 Spiele wo es einen Unterschied von paar FPS gibt, FPS jenseits der 100.
Meistens gibts garkeinen Unterschied!

Man setze niemals zwei "kleine" Grafikkarten anstelle einer "großen" ein.

SLI und CF lohnen sich nur für absolute High-End-Anwender, die im Grenzbereich spielen (enorme Auflösungen per 3D oder 3-Display-Konfigs) und für die es gar nicht genug Leistung geben kann. Daraus folgt natürlich, dass dann auch GTX 780- oder gar Titan-Gespanne eingesetzt werden. Ansonsten ist aufgrund der Nachteile (Inputlag, Mikroruckler, Treiberprobleme, thermale wie akustische Nachteile) eine einzelne Karte stets vorzugswürdig.

Im vorliegenden Fall würde ich folgendes meinen: Spar dir das CPU-Upgrade (du sagst, du willst keine 300 Euro für wenig Mehrleistung ausgeben - genau das würde aber passieren, ein 4,5 Ghz-Sandy dürfte jede Grafikkarte hinreichend auslasten), leg' beim Grafikbudget drauf und greif' zur GTX 780. Und selbst wenn sich Benchmarks auftreiben lassen, in denen zwei GTX 760-Karten eine GTX 780 schlagen - nominell schnellere SLI- oder CF-Systeme fühlen sich aufgrund von Mikrorucklern nicht nur langsamer an als sie sind, dank weniger Speicher und kleinerem Speicherinterface wird das Gespann wesentlich früher limitiert werden - und wenn der Speicher erstmal vollläuft, ist man nicht mal mehr ansatzweise auf GTX 780-Niveau.

Die Nachteile sind die beiden Karten nicht wert, selbst wenn das Geld da ist.

Zurück
Oben