2500k in Rente schicken

Searinox

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
259
1. Preisspanne?
was muss das muss

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- solange wie geht. am liebesten wie der 2500k 10 jahre :)

3. Verwendungszweck?
  • 20% Video-/Bildbearbeitung
  • 20% Office
  • 60% zocken

3.1. Spiele
  • GTFO, Anno 1800, Space Engineers, Witcher 3, mal gucken, was die zukunft bringt
  • gespielt wird in 3440x1440, grafik wird notfalls so angepasst, dass fps stimmen

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Ein wenig Sony Vegas und Photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Festplatten: 2x SSD (500gb und 120) und HDD 2TB
  • Grafikkarte: Asus GTX 1080ti
  • Case: ist vorhanden
  • CPU: Kühler Noctua NH-D14 (kit für am4 schon besorgt)
  • Netzteil: bequit Straight power 11 (650W)
  • Bildschirm: Samsung S34E790C (3440x1440)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • eine menge usb ports wäre nicht ganz schlecht

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • ich baue zusammen
  • wenn geklärt sofort

Natürlich habe ich mir gedanken gemacht und habe bei meinem kleinen Bruder den 3700X laufen sehen, welcher für mich auch definitiv gesetzt ist.

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
SSD: Crucial P1 SSD 1TB, M.2 / Crucial MX500 1TB
RAM: Corsair Vengeance 32GB, DDR4-3200 / Crucial Ballistix 32GB, DDR4 3200, CL16

soo, und hier brauche ich ein wenig entscheidungshilfe.
Als brett wäre für mich ein B550 vollkommen ausreichend. hatte vorher ein ASUS P8P67 WS Revolution und war bis auf ein paar aussetzer der USB2.0 ports im hohen alter immer sehr zufrieden.
jetzt lese ich allerdings relativ häufig, dass die AMD Board von Asus probleme mit der lüftersteuerung haben und dass das Bios eher so mittelmäßig wäre. und man solle eher zu Gigabyte bzw MSI greifen.

Ich bin jetzt häufiger beim MSI MAG B550 Tomahawk hängen geblieben, wobei mich die anzahl der USB ports ein wenig stört. will ich mehr haben und bei MSI bleiben wären dass das Gaming Edge WIFI bzw das Gaming Carbon WIFI.
oder sollte ich mir doch lieber bei Gigabyte umsehen (z.B. B550 Aorus Pro)?
Wie man merkt bin ich hin- und hergerissen was das Mobo angeht und einschubs in eine richtung bzw ein statement/erfahrungsbericht wäre bei meiner entscheidungsfrage sehr hilfreich...

vielen dank schon mal im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
das B550 Gaming Edge WIFI hat nicht mehr USB-ports als das B550 Tomahawk. das B550 Aorus Pro ist ein gutes brett mit massig USB-ports, damit machst du nichts falsch. User Review: Gigabyte B550 Aorus Pro

wenn du dir beim RAM die option auf OC offenhalten willst Crucial Ballistix 3200 CL16.

was erhoffst du dir von der P1? über die nachteile von QLC bist du dir im klaren?
 
Videobearbeitung und QLC macht keinen Spaß, da kannst du größere Dateien auch von einer externen USB-Festplatte aus schneiden, ist quasi dasselbe.
MX500 wenn es günstig sein muss, andernfalls ein M.2 TLC-Laufwerk mit viel Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt das Edge WIFI hat wirklich nur die 6 also würde ich das streichen...
das user review klingt nicht schlecht.

das mit dem RAM OC ist ein guter hinweis! das werde ich definitiv noch ändern!

hatte über eine m.2 ssd nachgedacht und hatte die hier irgendwo als empfehlung gesehen.das mit dem QLC war mir nicht bewusst! danke für die anmerkung, ändere ich. werde dann bei normalen, bezahlbaren 2.5 SSDs bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Und ich verweise gerne mal auf die aktuell laufende Asus Cashback Aktion. Wenn man noch ein review schreibt, bekommt man ein Brett wie das B550 TUF (-30€ und -25€ für Review) für unter 100€. Das ist absolut konkurrenzlos.

Wenn X570 dann Aorus Pro oder sowas.

RAM ganz klar Crucial ballistix, am betsne 3200CL15. Kann man immer noch übertakten bei bedarf.

3700X steht ja schon, nen Küler wie Arctic Freezer 34 DUO oder Fuma 2, dazu ne SSD nach bedarf mit TLC (Samsung Evo NVME, Crucial MX500 2,5" - sowas)

Netzteil Seasonic GX/PX Reihe mit wattzahl je nach GPU.

Jetzt bleibt die GPU: Das wird bei 4K die teuerste Komponente. Ich weiß ja leider nicht, wieviel restbudget du hast, da keines angegeben. Hier gilt aktuell: Je teurer desto besser. Am besten eine 2080 Ti oder gleich auf die 3080 Ti warten bzw. eine Übergangskarte nutzen. In dem Fall würde ich das NT vorsichtshalber sogar auf 750W aufwärts wählen.
 
Searinox schrieb:
Ich bin jetzt häufiger beim MSI MAG B550 Tomahawk hängen geblieben, wobei mich die anzahl der USB ports ein wenig stört. will ich mehr haben
Anzahl USB:
- Am Slotblech:
1x USB-C 3.1 (B550), 1x USB-A 3.1 (B550), 2x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0
- intern fürs Gehäuse:
1x USB-C 3.0 Key-A Header, 1x USB 3.0 Header (2x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (4x USB 2.0)

also ca. 12x USB

Das reicht nicht?
ggf. einen USB-C Hub oder anderen USB-Hub für weitere USB Ports nutzen?

Bzw. wie viele von welcher Sorte benötigst Du denn?
 
der Noctua NH-D14 soll bleiben genau wie die 1080ti und das Netzteil (bequiet Straight power 11). der Crucial Ballistix ist schon ausgetauscht.

bin mit meinem momentanen 10xUSB sehr verwöhnt. habe neben maus, tastatur, headset noch häufig eine externe dran sowie kamera/handy/etc.
die 3.0 bei mir sind fast dauer belegt, also den ein oder anderen mehr wären nicht verkehrt.

die front anschlüsse sind bei mir leider auch nur usb 2.0... ausserdem kann man nie genug haben :)
 
Ich weiß nicht... Solange Asus Cashback läuft, bekommt man da einfach zuviel für sein Geld, um groß woanders hinzuschielen.

Bei diesen Boards muss man 55€ abziehen, nur beim B550-Plus dann 45€. Die ROG haben dann sogar Thunderbolt.

Für mehr USB kauf dir ein HUB. Da schränkst du dir die Auswahl unnötig ein. Es geht ja irgendwann auch um die Bandbreite, die so ein Board liefern kann.

Aber die Baords haben eigentlich alle insgesamt 10x USB, wenn man die internen mitrechnet. Man kann sich ja auch noch Slotblech-Adapter kaufen, wenn das Frontpanel am Gehäuse das nicht mitmacht.
 
was ist denn an den geschichten (BIOS, Lüftersteuerung, Sound) um Asus bei AMD Boards dran?
das bios von meinem jetzigen läuft auch laggy aber ist auch schon 10 jahre alt.
ich kaufe ungern "halbgare" produkte, nur weil sie etwas günstiger sind.

slot blech könnte ich mir natürlich noch dazu holen wenn benötigt.

@Decrepified ich habe mit dem 4700 auch schon geliebäugelt allerdings gehen alle grüchte in richtung anfang 2021 und so lange will/kann ich auch nicht mehr warten.
 
Bei den letzten generationen von Asus habe ich nichts von besonderen Problemen gehört. Vor allem haben die immer gescheite VRMs verbaut.
 
oh, das ist an mir vorbei gegangen. dann werde ich mit der entscheidung noch bis zum 21.07. warten.
wenn das wirklich so kommt wie angekündigt, wäre das definitiv die bessere entscheidung.
 
Asus cashback läuft ja auch noch bis zum 28.
 
wobei man sich die Bedingungen für das Asus Cashback ganz genau durchlesen sollte, z.B. (5.):
"Falls der Teilnehmer nach der Registrierung das Aktionsprodukt umtauscht oder von seinem Rückgabe- oder Widerspruchsrecht Gebrauch macht, entfällt der Aktions-Anspruch rückwirkend. Weiterhin ist eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 75 Euro an ASUS zu zahlen"
Ich habe das jetzt trotzdem mal gemacht und würde dann für's ASUS TUF GAMING B550M-PLUS, wenn alles klappt, bei Saturn mit Newsletter-10€-Gutschein, Cashback und Review auf €86,08 käme kommen
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
MSI hat das verhindert, indem nach dem Aktionszeitraum ein paar Wochen bis zum Einlösezeitraum vergingen. Da war nichts mehr mit zurück geben. Meiner Ansicht nach die deutlich elegantere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
schade, dass wohl erst mal der OEM bereich gedeckt wird. für alle die jetzt kaufen wollen bzw innerhalb der nächsten 1-2 wochen gucken dabei in die röhre...

dann werde ich wohl bei dem 3700X bleiben und wenn die 4000er reihe wirklich so viel besser wird kann man immer noch überlegen. der wiederverkaufswert von dem 3700X ist ja doch recht gut.

die wusnchliste sieht dann dementsprechend so aus: KLICK!
 
Kannst du denn mit nem Steam-Gutschein von Gigabyte etwas anfangen? Ansonsten würde ich bis zum 28. halt doch zu einem Asus Board greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Searinox
so kurz vor ryzen 4000 upzugraden ist natürlich schade, was machen kannst B550 Board und die Crucial Ram
dazu ein 3300X und später auf nen 4700X oder so upgraden, da wirst kaum Verluste machen ausser halt die Cpu aus und die neue einbauen und hast nen Top System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben