2500k in Rente schicken

Die Ryzen 4000G sind genauso Zen2 CPUs wie die 3000er. Die ganzen Teile mit iGPU sind eigentlich alle eine generation zu hoch bezeichnet. Ansonsten wir dman mit einem 3700X noch lange genug auskommen, um mit Sicherheit nicht auf die nächste "echte" Zen-generation aufrüsten zu müssen. Wir wissen ohnehin nicht, wann genau die kommt. Frühestens September.
 
@Celinna ich hatte auch eigentlich vor auf die 4000 generation zu warten allerdings stoße ich immer häufiger an mein cpu limit und auch die usb ports der mobo machen immer häufiger probleme.
aber da die 4000G jetzt erst mal nur für den OEM markt gedacht sind und es keine klare aussage seitens amd gibt, dass die 4000er noch dieses jahr erscheinen (stimmen gehen eher richtung anfang 2021) würde es mir auch nicht sonderlich weh tun mich mit einem 3700X zu "begnügen".
und ob der sprung von 3700X auf 4700X so groß sein wird, dass es sich lohnt zu wechseln wird sich zeigen, bezweifel ich allerdings ein wenig
 
Der 3700x wird locker ausreichen. Der 4700x wird wahrscheinlich 15-20% schneller sein laut Leaks, aber sicherlich auch deutlich teurer als ein 3700x.
 
Davon abgesehen muss man überhaupt erst einmal derart ins CPU-Limit geraten. Meistens macht ohnehin die Grafikkarte die Musik.
 
djducky schrieb:
Davon abgesehen muss man überhaupt erst einmal derart ins CPU-Limit geraten

Der TE hat Anno erwähnt. Also kommt er spielend leicht ins CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Na gut, das ist auch echt ein Extrembeispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Jep, dass definitiv. Aber halt eines welches er spielt :)
 
Noch Warten weil demnächst XYZ kommt, ist nicht immer zielführend. So gesehen würde man ewig warten, weil nach X ja Y und danach Z usw.usw kommt.

Es ist immer ein abwägen. In diesem Fall würde ich sagen, der Upgrade lohnt sich aus Preis Leistungssicht.

Man muss bedenken, dass die neuen 4000er 8 Kern Ryzen bei Release auch wieder mehr kosten werden als ein 3700X. Also min 450 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
und dazu muss man immer noch bedenken, dass ich von einem i5 2500k aufrüste. den schub, den ich jetzt bekomme muss ich erst mal kompensieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und DMHas
Ich bin auf von einem i5 2500K auf einen Ryzen 3700X umgestiegen.
Also in Windows finde ich den Unterschied nicht soooo groß. Ich glaube die krassen Unterschiede sind dann wirklich eher in CPU lastigen Aufgaben zu sehen. Aber natürlich in GTA 5 war meine CPU vorher komplett auf 100% mit richtig krassen Aussetzern (Straße war einfach weg beim Autofahren). Und jetzt mit dem Ryzen läufts butterweich und der lacht halt über die Auslastung :D Nun limitiert dann meine GPU :D
 
Also ich bin von ASUS auf MSI umgestiegen (Crosshair VI auf X570 Unify) und könnte mich dafür Ohrfeigen.
Das MSI UEFI ist im Gegensatz zum ASUS zum abgwöhnen. Die Lüftersteuerung bei MSI ein echter R***z, der Onboard Sound ist so besch*****n, dass ich jetzt das erste Mal seit der X-Fi unter Win XP wieder eine Soundkarte gekauft habe. Der Ram Support auf dem MSI war so "toll" dass meine 4 Riegel FlareX nicht liefen und der dann bestellte Crucial Ballistix ebenfalls mehr Blue Screens als alles andere hatte. Vom MSI Support kam keine Hilfe.
Ganz ehrlich, das MSI MEG X570 Unify war mein erstes und deffinitiv letztes MSI Board.
Von Gigabyte bin ich seit Sockel AM2 geheilt.
 
Bei einer geplanten Nutzungsdauer von 10 Jahren würde ich definitiv ein X570 aufgrund der besseren I/O Konnektivität vorziehen.

Das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI ist nun endlich lieferbar und ist kaum teurer als die etwas besser ausgestatteten B550 Mainboards.

Im Bezug auf die verbauten Komponenten ist das X570 Tomahawk WIFI wirklich ein ganz schöner Preisbrecher, wenn man sich die Breakdown-Videos vom Board ansieht:

Gamers Nexus: VRM Analysis: MSI's X570 Tomahawk May Become Go-To OC Board
Hardware Unboxed: MSI X570 Tomahawk, The Best X570 Board?
 
Mich würde mal reizen zu erfahren wieviel solche Youtuber von den Herstellern einstecken.
 
Cr@zed^ schrieb:
Die Lüftersteuerung bei MSI ein echter R***z, der Onboard Sound ist so besch*****n, dass ich jetzt das erste Mal seit der X-Fi unter Win XP wieder eine Soundkarte gekauft habe.
Was hast du dir für eine Soundkarte geholt? Ich suche Ersatz für meinen Essence STX. Und der onboard vom Asus b550 tuf prime wird denk ich nicht besser sein. Will nur weg von internen Soundkarten.
 
Cr@zed^ schrieb:
Mich würde mal reizen zu erfahren wieviel solche Youtuber von den Herstellern einstecken

Buildzoid von Actually Hardcore Overclocking, welcher auch für die Mainboard Breakdown-Videos auf GN zuständig ist, ist seit langem in der Szene bekannt objektive Reviews zu machen und scheut auch nicht davor zurück öffentlich Hersteller anzuprangern, wenn diese wieder versuchen technisch unversierte Kunden auf das Glatteis zu führen:

Gigabyte totally not fake "8"+3 phase VRM
Asrock X470 Master SLI: new lows in lying about VRMs feat. the intersil chip made by IR
Asrock and Gigabyte have updated their product pages for the better!



Auch Hardware Unboxed betreibt investigativen Journalismus und der Channel hat schon den einen oder anderen Hersteller aufgrund der sehr kritischen Reviews zum Umdenken bewegt:

Worst 5700 XT Period, Asus TUF Gaming X3 RX 5700 XT OC, DON'T BUY!
Fixing the 5700 XT TUF, How Much Cooler Can We Make It?
The TUF 5700 XT EVO Test, Asus TUF Gaming X3 RX 5700 XT EVO Review
Asus Officially Fixes The 5700 XT Strix, But Blames AMD For Their Mistake
 
jacky schrieb:
und der lacht halt über die Auslastung
mache bitte nicht den fehler nur auf die gesamtauslastung zu schauen, da wird sich ne CPU mit 16 threads bei GTA5 immer "langweilen". in FHD landet man da mit nem 3700X und ner 1080 je nach settings auch schnell im CPU-limit.

Timberwolf90 schrieb:
für den preis ist das echt top. macht eigentlich alle anderen X570-bretter in dem groben preisbereich obsolet.
 
Ok ich spiele aber in 1440p inzwischen ;D und Afterburner sagt auch 99% gpu Auslastung. Also ich denke ich bin da im gpu Limit ;)

FHD müsste ich mal testen..
 
@jacky:
CPU-limit geht auch in WQHD, zumindest ohne MSAA. ist aber stark davon abhängig wo man im game gerade ist. als besonders fordernd für die CPU habe ich tiefflüge über die stadt in erinnerung, wobei es da auch wieder von der tageszeit abhängt.

99% GPU load ist natürlich eindeutig.
 
Deathangel008 schrieb:
macht eigentlich alle anderen X570-bretter in dem groben preisbereich obsolet

Nicht ohne Grund, denn MSI muss das Image für deren günstigen X570 wieder aufpolieren. Das MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI und das MSI MPG X570 Gaming Plus wurden von der Fachpresse, aufgrund der mehr als grenzwertigen VRM Temperaturen, welche für den angepeilten Verkaufspreis mehr als nur indiskutabel waren, komplett in der Luft zerrissen.

Das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI ist sozusagen die Wiedergutmachung und soll die Kunden in dem Preisreich wieder zurückgewinnen, weswegen die Pressgestaltung auch so aggressiv ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Timberwolf90: jo, da sagst du mir nichts neues. das Gaming Pro Carbon ist was das angeht auch absolut miserabel.
 
Zurück
Oben