2500k tausch gegen i7 aus gebrauchter Workstation

MrTony

Lieutenant
Hi zusammen,

bei uns um die Ecke ist ne Firma, die gebrauchte Workstaton als Leasingrückläufer verkaufen. Aktuell könnte ich eine refurbished Workstation mit einem i7 3770 16 GB RAM und einer HDD für nkapp 400€ bekommen.

Ich such schon länger einen PC auf dem ich nen lokalen Server im Netzwerk aufsetzen kann um ein bisschen was drauf zu virtualisieren, experimentieren und auch ein paar Videos zum rendern an ihn auszulagern. Vor allen Dingen wegen letzterem braucht er einfach auch ein bisschen CPU Power und kann (leider) kein stromsparendes NAS oder ähnliches sein. Von daher wäre die gebrauchte Workstation

Nun habe ich selbst in meinem Home PC einen i5 2500k drinn. An dem PC programmiere ich und zocke auch öfter mal. Eigentlich reicht mein i5 dafür auch vollkommen aus, weshalb ich den sicher auch die nächsten ein oder zwei Jahre nicht aufgerüstet hätte. Nun frage ich mich aber, ob es nicht Sinn machen würde die Workstation zu kaufen und die CPUs auszutauschen.

Auch wenn ich es nicht zwingend brauche, wäre in meinenm Home PC die Mehrleistung wohl besser angelegt als im Server und für angedachten Aufgaben reicht der i5 im Server immernoch vollkommen aus. Auch ist der I7 ein Stück sparsamer als der alte i5 und da mein Home PC deutlich öfter läuft und arbeitet als der Server (wie gesagt ist ja nur fürs basteln gedacht), wäre es sicher vorteilhaft dort die stromsparendere CPU zu verbauen.

Was meint Ihr dazu? Gibts irgendwelche Haken an der Sache, die ich nicht bedacht habe?

Ja, es gibt einen Haken. Diese "Workstation" ist vielleicht 250 Euro wert.

Für ca. 250 Euro bekommst du auch ein x79 Mainboard mit einem Xeon 2670 mit acht Prozessorkernen.

Dein i5-2500k ist, insbesondere für Spiele, schneller als der i7-3770.

Ein i7 lohnt sich doch kaum bei den paar % Mehrleistung gegenüber einem i5.
Wenn dann würde ich bei deinem geplanten einsatzgebiet eher richtige Serverhardware kaufen mit mehr als 4 echten Kernen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, es gibt einen Haken. Diese "Workstation" ist vielleicht 250 Euro wert.

Für ca. 250 Euro bekommst du auch ein x79 Mainboard mit einem Xeon 2670 mit acht Prozessorkernen.

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.....ich würde auch gern für meinen Bruder den Prozessor aufrüsten......wie ist die Perfomance von dem Xeon? Er spielt hauptsächlich und hat momentan einen alten i3 660 glaube ich......

Für Spiele sind die Xeons nix, zwar viele Kerne, aber geringer Takt.

Viele Kerne sind zum Spielen meist recht wertlos.
Idr. brauchst du 2 Kerne + HT oder 4 Kerne mit hohen Takt.
Jedoch spielt in erster Linie beim Spielen die Grafikkarte die wichtigste Rolle, die CPU wird meist überbewertet.
Generell bräuchte man also die Konfiguration des ganzen PCs.

HominiLupus schrieb:
Dein i5-2500k ist, insbesondere für Spiele, schneller als der i7-3770.

i5-2500K:
Anzahl der Kerne 4
Anzahl der Threads 4
Grundtaktfrequenz des Prozessors 3.3 GHz
Max. Turbo-Taktfrequenz 3.7 GHz
------------------------------------------------
i7-3770
Anzahl der Kerne 4
Anzahl der Threads 8
Grundtaktfrequenz des Prozessors 3.4 GHz
Max. Turbo-Taktfrequenz 3.9 GHz
----------------

Stimmt wohl nicht die Aussage. Hinzu kommt noch das HT mit dem I7.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er geht wohl davon aus, dass man den i5-2500K übertaktet.

Bagbag schrieb:
Er geht wohl davon aus, dass man den i5-2500K übertaktet.

Das war mir schon wieder klar. Nur ob das geht, müsste man das Board kennen. Weiter könnte man den I7 ebenfalls übertakten, wenn das drum rum stimmt. Also geh ich vom normal Fall aus und da ist der I7 ein Stück besser.

i5 2500k vs i7 3770:

CPUBOSS

Technikaffe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DieMuellermilch schrieb:
...wie ist die Perfomance von dem Xeon?
Also ich habe mir den Xeon 2680 gekauft. Dieser läuft mit einer BCLK Übertaktung von 103,5 auf 8x 3,2GHz unter Last auf allen Kernen; oder mit etwa 3600 auf zwei Kernen. Die Multiplikatoren der Kerne fallen unterschiedlich hoch aus.

Besonderheiten:
  • Gebrauchte x79 Boards sind teuer. Und wenn es dir kaputt geht, dann stehst du im Regen, weil es schon längst keine Garantie mehr hat.
  • In Spielen, die schlecht auf Multi-Core skalieren, ist die Leistung schätzungsweise irgendwo bei einem i7 3770 ohne K. Es fehlt halt etwas Takt, ansonsten sind die Prozessoren technisch identisch, haben jedoch zum Teil mehr Cache und z.B. im Falle des og. Xeon 2670 "Pci-Express 3.0" anzubieten
  • In Spielen mit guter Kernskalierung, wie bspw. Battlefield, dürfte die Leistung etwas höher sein.
  • Ungeschlagen ist natürlich die Anwendungsleistung in Programmen, die locker mehr als 4 Kerne nutzen können

Das Ganze ist immer noch ein Hobby ... Die Verarbeitung eines solchen Highendboards macht schon Spaß, das muss man sagen.

Wenn du rein Bang-for-the-buck suchst, kauf ihm einen i5 2400 und ein neues H61 Board.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 3770 läuft schon von beginn an auf 4200MHz auf allen Kernen - Multi auf 41 und BCLK auf 102,6. Das macht er jetzt schon gut 3 Jahre.
Allerdings bekommt man den gebraucht mittlerweile für unter 150€. Wieviel soll denn ein 2500K takten um bei einem Spiel mit Frostbyte oder Cryengine schneller zu sein - 4,8GHz oder noch mehr?
Aber die Workstation ist zu teuer.

Liest eigentlich hier noch jemand die Threads?
Er will eine gebrauchte Workstation kaufen und überlegt ob es besser ist;
a. Seinen PC mit der Workstation CPU ein Upgrade zu verpassen und den i5 in der WS als Server zu nutzen, oder
b. die WS als Server zu nutzen (ohne seine Gaming-PC zu veränderen)

zu a.
Macht nicht viel Sinn. Intel i5 zu i7 (Hyperthreading macht nur bei Software Sinn die auf Multithreading ausgelegt ist) https://de.wikipedia.org/wiki/Multithreading
ix 2xxx zu ix 3xxx: 1 - 10 % mehr Leistung je nach Anwendung. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-14#abschnitt_gesamt

zu b. Workstation ist als Server toll, aber du kannst doch min. 3 - 4 VMs auf dem i5 schon laufen lassen. Nur eine Frage des RAM.

Zuletzt bearbeitet:
@darkscream
Ich denke, seine Aussage bezog sich darauf, dass wir von einem 2500k und einem 3770 blank sprechen. Aber inwiefern man den 3770 ohne "K" noch übertakten kann, das weiß ich wiederum nicht.

Ist natürlich klar, dass der 3770 bei Taktgleichheit schneller ist, das weiß auch der Lupus.

@error
Diese pseudo Workstation ist zu teuer. Benchmarks zu den Unterschieden zwischen i5 und i7 stehen jedem offen, der Google mächtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok anhand eurer Antworten werfen sich mir jetzt ein paar Fragen auf:

1. Ihr sagt ja alle, die Workstation wäre zu teuer. Ok. Aber wo gibt es die denn günstiger? Ich hab grad mal einige Händler, die gebrauchte Hardware anbieten angeschaut und natürlich auch auf ebay. Aber wirklich günstig bekommst man da nix. Gerade auf ebay werden ja die ältesten Schrottrechner mit core2duo noch für 200 - 300 EUR eingestellt.

2 Cola und Zwirbelkatz meinten ich soll lieber zu richtiger Serverhardware ala Xeon E5 greifen. Das die momentan für rund 120€ zu haben sind und das P/L verhältnis da natürlich geil ist ist mir bekannt. Aber ich hab noch kein LGA 2011 Board gesehen , das in nem halbwegs vertrauenswürdigen Zustand war und weniger als 200 EUR gekostet hat. Mit der Lösung wäre ich schon bei ca 350€ und dann kommt halt noch das Drumherum dazu also wäre mit 500 bis 600€ zu rechnen. Klar die Leistung wäre dann steil, aber das wär mir einfach zu teuer.

3. @ error. Ich geh davon aus, dass der i7 in Games maximal 10% mehr bringt als der i5. Das der langsamer sein soll macht keinerlei Sinn. Hab keinen konkreten Spielebenchmark gefunden, aber in synthetischen ist er in Games einfach ne Nasenlänge schneller. Bei Anwendungen, die gut parallelisiert werden können sowieso. Und wie gesagt der i7 ist ein ganzes stück stromsparender als mein alter i5.

Du hast natürlich Recht, dass es in der Workstation auch ein i5 tun würde. Aber für Videos ist ein i7 mit HT natürlich besser, denn die parallelisieren ja sehr gut. UND das wichtigste - nach meinem Überblick kostet bei gebrauchter Hardware auch ein i5 ne Stange Geld. Die Xeons oder i7s in den Workstations, die ich gesehen habe kosten da etwa das gleiche bzw. sind teilweise nur ca 20€ teurer als ein Pc mit einem i5. Und wenn ich nen i7 so günstig (oder i5 so teuer, wie mans nimmt) bekomme, dann nehm ich natürlich gleich den ne ;)

Versteh das bitte nicht als ultimative Empfehlung. Die Xeons können ganz nett sein, aber wie oben geschildert läuft das ganze nicht ohne Risiko ab. Wäre das so und die Boards wären noch zu Hauf verfügbar, dann könnte man die Prozessoren nicht für 70 Euro kaufen. Aufgrund der mangelhaften Verfügbarkeit der Boards ist ein Überangebot der Prozessoren präsent.

Einen normalsterblichen i5 2400 bspw. bekommst du für unter 50 Euro.

3770k ist nur bedingt schneller als ein 2500k.
sagen wir es so, mit guter Kühlung bekommt man ein 2500k auf die Geschwindigkeit eines 3770k übertaktet.

Nochmal zu einem anderen Knackpunkt und zwar dem Preis:

Evtl ist ebay ne schlechte Adresse, aber ich hab mal geschaut nach Pcs oder Workstations mit i5, I7 und Xeon im Bereich zwischen 200 und 350 €.

Aber tatsächlich ist es so, wie ich sagte. In dem Bereich kostet der i7 genau so viel, wie der i5. Es macht also wenig Sinn nen i5 zu nehmen, wenn ich für 30 EUR mehr nen i7 bekomme. Unter 250 bis 300€ ist aber nix zu machen. Da gibts zwar auch einige Xeons, aber alles die W, X oder E Reihe (ich meine E5600 und nicht E3, E5 etc.) die wenig Leistung haben und scheiß viel Strom verbrauchen.

Falls keiner von euch eine bessere Adresse hat würde ich sagen, ihr hattet insofern Recht, dass ich die Workstation wohl nochmal 50 bis 100€ günnstiger bekomme. Aber Es macht wohl keinen Sinn eine mit i5 zu nehmen und wirkliche Schnäppchen gibts auch nicht.

Zurück
Oben