2500K welches MB?

G-Row

Cadet 2nd Year
Hi zusammen!

Ich kam bei Ebay neulich zu nem Schnäppchen, hab mir den 2500K neu für 135€ geholt.

In bisherigem Knecht sitzt noch ein E6300 (?) auf 3GHz, 8Gb (4x2) DDR2 Ram und ne ATI 6870.

Die Leistung reichte eigentlich gerade eben noch für die Spiele aus (PvP bei swtor war aber schon nicht mehr wirklich zu genießen) zumal ich noch auf 1600er Auflösung spiele;deshalb hätte ich auch noch etwas gewartet bis der Ivy um die 180€ gewesen wäre wenn nicht der 2500K so güstig gewesen wäre.
Die Leistung des Systems brauch ich nur beim zocken, sprich mal ne runde Anno2070 oder Swtor. Vorerst werde ich wohl nicht übertakten, das will ich erst machen, wenn die leistung nicht mehr ausreichen wird.

Jetzt steh ich vor der Frage, welches Board und Speicher nehm ich dazu?

Da mein Budget als Student nicht ganz so Riesig ist, ich aber trotzdem noch auf "zukunftsicher" bauen wollte, dachte ich mir, ich hol mir das Asrock Z77Pro3 mit 8GB (2X4) Corsair Venegance Black LP.
Dazu kommt noch ne 128er SSD von Samsung.

Was meint ihr dazu? Bekomm ich den Segen von euch oder besser doch was anderes bestellen?

Gruß

G-Row

Ich würde an deiner Stelle das kaufen, was du selber vorgeschlagen hast.

Ich persönlich würde jedoch vllt. eher zur Crucial m4 als SSD tendieren, da sie bei mir bisher einfach nicht rumzickt - was die Samsung aber sicherlich auch nicht tun wird. Überlege dir aber mal, ob du nicht ein wenig Geld für einen CPU-Kühler ausgeben möchtest.

Vor 1 Woche stand ich vor derselben Entscheidung... ebenfalls mit dem 2500k.

Warum nicht das Asrock Z68 Pro3/Extreme...?

Die Z77 haben erst ab der Extreme Serie ähnlich gute Bauteile verbaut, wie sie bei der z68 Serie verwendet werden. Ich habe mir das Z68 Pro3 für 78€ vor 1 Woche bei Mindfactory gekauft.

Möchte Dir das z77 nicht ausreden aber meine Sicht der Dinge ist, dass ich für wenig Geld ein sehr gutes Board bekomme, welches zudem sehr performant ist

///Ram habe ich 8gb Corsair XMS 3 für 40€ genommen. Team Group Elite Ram für 27€ würde auch gehen.
CL9 zu CL7 und verschiedene MHZ-Variationen sind deutlich zu vernachlässigen, zumal der i5 ohne große Probleme auf 4,5 Ghz läuft!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Maximus Gene sind sicher nicht das Richtige, wenn der Preis eine Rolle spielt. Ich würde einfach zu einem ASRock Z77 Pro3 greifen oder aber zum oben genannten Z75-Modell. Der Z75 unterstützt nur max. 2 Grakas und nicht 3 wie der Z77, aber das sollte ja keine Rolle spielen. Z68 (mit IvyBridge-Unterstützung) wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber das lohnt sich vom Preis her kaum.

ich kann die Z68 Serie von Asrock empfehlen (Pro3 oder Extreme4)
siehe meine Sig.

Dake für die schnellen Antworten :)

Zu der SSD: hatte auch zuerst die Crucial m4 im auge, aber nachdem die samsung in den letzten tagen auf nur noch knapp über 100 € gefallen ist, dachte ich mir, geh ich auf nummer sicher und nehm die samsung.

Zu den teureren z77 boards: die sind mir eindeutig zu teuer. selbst beim ASrock z77 extreme4 oder so hab ich schon überlegt ob ich das brauche... irgendwie reicht mir glaub ich echt nur das billigste z77. übertakten werd ich wie gesagt erstmal eh nicht, falls es später aber dazu kommen sollte, komm ich dann denk ich auch mit der billigen version zurecht. ich denke da eh nur ans causal-übertakten, nix großartig arbeitsintesives mit stundenlang mhz austeste, prime laufen lassen usw...

Zu dem Z68 board: hatte ich auch im Auge, aber da das board vermutlich wieder mehrere Jahre nicht gewechselt wird wollte ich doch den neueren chipsatz nehmen. nicht das ich mich hinterher ärger bekomme wegen aufrüsten oder so. Hab schon oft den Fehler gemacht, die billigere, ältere generation zu kaufen, dann aber hinterher feststellen müssen, das sich der aufpreis vorher doch beim späteren aufrüsten gelohnt hätte.

Den Macho-Kühler war ich auch schon drauf und dran zu kaufen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der überhaupt in mein gehäuse passt (midi-tower noname). das wollte ich vorher nochmal nachmessen. ansonsten denke ich komme ich auch vorerst mit dem boxed-kühler aus solang ich nicht übertakten will.

Gruß

G-Row

Zurück
Oben