Hallo,
habe mir bereits "Übersicht 27-Zoll-Monitore Kaufberatung" angesehen,
allerdings ist der Beitrag von 2012, und daher wohl nicht mehr ganz aktuell.
Wie dem auch sei, da steht:
Zu 1) Der finanzielle Aspekt ist für mich erstmal zweitrangig.
Zu 2) Dann zu Grafikleistung - ich hab mal gekuckt - Battlefield 3 scheint sogar noch mit meiner sehr betagten GTX 560 Ti
(in 1920 Auflösung) noch einigermaßen zu laufen - mit aktuellen Grafikkarten wie einer gtx 780 aber sicher gar kein Problem mehr. Wobei ich zugegeben muss - neue Spiele werden immer mehr Leistung erfordern, der Monitor bleibt,
aber die Grafikkarte muss dann wohl schneller erneuert werden...
Zu 3) Wieso kleiner? Also zumindest in Windows läßt sich das doch auch hoch skalieren,
und ich hoffe mal in allen aktuellen Anwendungen / Spielen passt sich die Größe der Buttons auch entsprechend an?
Die Größten Sorgen mach ich mir aber wohl um das Surfen im Internet - ich vermute die meisten Webseiten werden erbärmlich in dieser hohen Auflösung aussehen - und dann tötet mich meine Frau! ;-)
Was meint ihr?
habe mir bereits "Übersicht 27-Zoll-Monitore Kaufberatung" angesehen,
allerdings ist der Beitrag von 2012, und daher wohl nicht mehr ganz aktuell.
Wie dem auch sei, da steht:
Bezüglich der WQHD Auflösung muss euch folgendes klar sein:
1. Monitore mit WQHD sind weitaus teurer als vergleichbare Modelle mit Full HD Auflösung
2. WQHD benötigt logischerweise mehr Leistung von eurer Grafikkarte, als es Full HD tut. Seid euch darüber auf jeden Fall im Klaren, wenn ihr besonders viele rechenintensive Programme auf dem Computer laufen habt, wie zum Beispiel Spiele mit moderner Grafik (Far Cry 3, Crysis, Battlefield 3, etc.)
3. WQHD stellt Schriften im Vergleich schärfer dar. Das bedeutet aber auch, dass die gesamte Bedienoberfläche insgesamt kleiner erscheint.
Zu 1) Der finanzielle Aspekt ist für mich erstmal zweitrangig.
Zu 2) Dann zu Grafikleistung - ich hab mal gekuckt - Battlefield 3 scheint sogar noch mit meiner sehr betagten GTX 560 Ti
(in 1920 Auflösung) noch einigermaßen zu laufen - mit aktuellen Grafikkarten wie einer gtx 780 aber sicher gar kein Problem mehr. Wobei ich zugegeben muss - neue Spiele werden immer mehr Leistung erfordern, der Monitor bleibt,
aber die Grafikkarte muss dann wohl schneller erneuert werden...
Zu 3) Wieso kleiner? Also zumindest in Windows läßt sich das doch auch hoch skalieren,
und ich hoffe mal in allen aktuellen Anwendungen / Spielen passt sich die Größe der Buttons auch entsprechend an?
Die Größten Sorgen mach ich mir aber wohl um das Surfen im Internet - ich vermute die meisten Webseiten werden erbärmlich in dieser hohen Auflösung aussehen - und dann tötet mich meine Frau! ;-)
Was meint ihr?