2560 oder 1920 Auflösung?

Dooing

Ensign
Hallo,

habe mir bereits "Übersicht 27-Zoll-Monitore Kaufberatung" angesehen,
allerdings ist der Beitrag von 2012, und daher wohl nicht mehr ganz aktuell.
Wie dem auch sei, da steht:
Bezüglich der WQHD Auflösung muss euch folgendes klar sein:

1. Monitore mit WQHD sind weitaus teurer als vergleichbare Modelle mit Full HD Auflösung

2. WQHD benötigt logischerweise mehr Leistung von eurer Grafikkarte, als es Full HD tut. Seid euch darüber auf jeden Fall im Klaren, wenn ihr besonders viele rechenintensive Programme auf dem Computer laufen habt, wie zum Beispiel Spiele mit moderner Grafik (Far Cry 3, Crysis, Battlefield 3, etc.)

3. WQHD stellt Schriften im Vergleich schärfer dar. Das bedeutet aber auch, dass die gesamte Bedienoberfläche insgesamt kleiner erscheint.

Zu 1) Der finanzielle Aspekt ist für mich erstmal zweitrangig.

Zu 2) Dann zu Grafikleistung - ich hab mal gekuckt - Battlefield 3 scheint sogar noch mit meiner sehr betagten GTX 560 Ti
(in 1920 Auflösung) noch einigermaßen zu laufen - mit aktuellen Grafikkarten wie einer gtx 780 aber sicher gar kein Problem mehr. Wobei ich zugegeben muss - neue Spiele werden immer mehr Leistung erfordern, der Monitor bleibt,
aber die Grafikkarte muss dann wohl schneller erneuert werden...

Zu 3) Wieso kleiner? Also zumindest in Windows läßt sich das doch auch hoch skalieren,
und ich hoffe mal in allen aktuellen Anwendungen / Spielen passt sich die Größe der Buttons auch entsprechend an?

Die Größten Sorgen mach ich mir aber wohl um das Surfen im Internet - ich vermute die meisten Webseiten werden erbärmlich in dieser hohen Auflösung aussehen - und dann tötet mich meine Frau! ;-)

Was meint ihr?

3) Das funktioniert aber leider nicht sonderlich gut.

Bei einem 27" Monitor ist 1440p eine gute Auflösung. Die Webseite ist auch nicht so viel kleiner als bei 1080p und 24".

2. WQHD hat das doppelte an Pixel wie FullHD, sind zwar nicht ganz nur die halben FPS aber schon deutlich weniger, dazu wird der VRAM deutlich stärker belastet. Kommt aufs Spiel an, eine 560 Ti sieht aber wenig Land.

3. Kleiner ja, kannst dann die DPI hochstellen. Kommt aber ein wenig drauf an wie weit du weg sitzt. Ich bin ca. 70 cm von meinem weg und komm mit 100 % DPI ohne Problem aus. Und websetien kann man auch zoomen. Wie das mit dem HUD in Spielen aussieht kann man nicht pauschal sagen. Manche skalieren echt gut mit, andere nicht.

schrift kannst du hochskalieren lassen, was jedoch zu darstellungsfehlern neigt bei manchen programmen.
anwendungen skalieren in der regel nicht mit, deswegen die kleinere bedienoberfläche.

-andy-

27" und 1440p? Wenn du Augenkrebs haben möchtest, dann ja. Und die Darstellung ist deutlich kleiner als bei 24" und Full-HD.

Ich besitze ebenfalls einen 27'' 1440p Monitor und bin damit sehr zufrieden. Die Grafikanforderung bei Spielen ist allerdings tatsächlich höher - wobei es bei aktuellen kräftigen Grafikkarten kein Problem darstellen sollte. Kleiner ist die Darstellung eines 1440p Monitors bei 27'' auch nicht, sie lässt sich so ziemlich mit 1080p bei 24'' vergleichen.

Webseiten sehen auch genauso gut aus wie vorher! Die effektive Größe der Bildschirmelemente bleibt ja ungefähr gleich - nur der reelle Raum ist größer. D.h. wo bei 1080p/24'' zwei Browserfenster nebeneinander passen, passen bei 1440p/27'' drei Browserfenster der gleichen Größe nebeneinander.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1440p würde ich auf keinen Fall unter ner R9 290/GTX 780 kaufen wenn man aktuellen spiel zocken möchte.

ähm 3.) kann doch nicht stimmen..

wen Schrift kleiner ist hat besteht sie immer noch aus gleichviel Pixeln wieso soll die dann schärfer sein?

@3) vor allem bei Websiten kein Problem da die sich recht gut "vergrößern" lassen
und den vorteil der scharfen Schrift hast trotzdem!

Auch mit einer r9 290 oder gtx 780 wirst du top Titel die ordentlich Leistung fordern nicht mal eben mit DS spielen. Crysis 3 und Battlefield 4 mit DS brauchen ordentlich Leistung und ein Shooter unter 60 Fps geht gar nicht.

Ps: Downsampling ist mit einem Klick ausschaltbar, falls Du zocken willst stellst Du auf 2560. Für deine Frau stellst Du auf 1920, damit deine Gesundheit verschont bleibt ;)

In jeden aktuellen Browser kannst du die Schriftgröße anpassen. Da sollte deine Frau mit zufrieden sein.;)

2. Bei Spielen ist es immer abhängig von den Grafikeinstellungen ich noch eine etwas höher Auflösung und nur eine 7870 XT. In Tomb Raider schaffe ich auf Ultra 40-50 FPS. Aber ich denke wenn das Geld bei dem Monitore schon keine Rolle spielt wird es an der Grafikkarte nicht scheitern.

3. Ein 27" WQHD hat eine Pixeldicht von 108,8 ppi und ein 24" Full HD hat 91,8 ppi und somit sind die Schriften bei gleichen Einstellungen 18,5% kleiner.
Die Breite und höhe Sollte nie ein Problem sein, weder bei Spielen noch beim Arbeiten und Surfen. Beim Spielen ist es etwas unterschiedlich in der Regel werden Schriften und co gleich groß angezeigt egal ob Full HD oder WQHD, allerdings gibt es auch welche bei den es anders ist. Beim Surfen hat man einfach mehr Höhe und Breite, das führt dazu das man weniger scrollen muss da das Bild ja höher ist. Bei der Breite ist es von der Webseite abhängig, da viele Webseiten immer eine bestimmte Breite haben und der Rest (Rechts und Links) "leer" bleibt (siehe Bild 1). Es gibt auch wie schon erwähnt Websites die die Breite ausnutzen (siehe Bild 2).

Bild 1:
cats 2.jpg

Bild 2:
cats.jpg

(Das ist vielleicht ein etwas übertiebenes Beispiel, aber ich denke es wird klar was gemeint ist)

Edit:
Auf CB kann man das mit der Breite Einstellen

Zurück
Oben