2560x1440 über externe Grafikkarte

Bewegst dich da halt außerhalb des Standards, da hilft nur selbst testen.
Kann aber durchaus funktionieren, bei Adapter hat man ja schon die wildesten Sachen erlebt, gab ja auch mal Grakas die Ton über DVI auf den analogen Pins ausgeben konnten usw... :D
 
Hmm das heisst 2560x1440 @ 55Hz sollte mit ein paar Treibermodifikationen sollte HDMI 1.4 -> DVI-D mit nem normalen Kabel möglich sein?
Für ein paar € wäre das doch ein Versuch wert.
 
Das Kabel muss schon Dual Link und mind. HDMI 1.3 fähig sein. Am besten du suchst dir eins bei Amazon wo bei den Rezensionen steht, dass HDMI zu DVI Dual Link mit 1440p definitiv funktioniert. Es gibt auf bei Amazon (und im gesamten inet) nämlich auch als Dual Link gekennzeichnete Kabel, die dann aber garkeine Dual Link sind bzw. garnicht so funktionieren.

Insgesamt mit dem richtigen Kabel, Treiber und ein wenig Glück klappt das Unterfangen auch für ca. 10€
 
Ok danke euch nochmals für die Hilfe!

Hab mir nun ein bisschen die Kabel durchgeschaut und mich auf Wikipedia schlau gemacht bezüglich HDMI und DVI. Eigentlich ist die Bandbreite der "schlechtesten Komponente" ja der limitierende Faktor. Sprich entweder die Grafikkarte, der Anschluss am Laptop, das Kabel oder der Anschluss am Monitor.
Beim Kabel, bzw. Anschluss ist laut Wiki bei HDMI theoretisch max. 10,2 GBit/s möglich, in der Praxis aber meist 8,16 GBit/s.
Das Maximum, was ich gefunden habe bei nem HDMI zu DVI-D Dual Link Kabel ist 7,44 GBit/s:
HDMI-DVI-D DL Kabel

Die maximale Bandbreite des HDMI Ports in meinem UX32VD weiss ich leider nicht...weiss jemand wie ich das rausfinden kann?
Auf jeden Fall kommt man wenn man die benötigte Bandbreite ausrechnet auf folgende Rechnung:

2560 x 1440 x 32bit x 55Hz = 6488064000 -> ca. 6,5 GBit/s

Mit dem Kabel sollte das also im Prinzip hinhauen?
Oder hab ich einen Überlegungsfehler gemacht?
 
Die maximale Bandbreite des HDMI-Ports deines Notebooks findest du sicher in der Gebrauchsanleitung. Du musst nach der HDMI Version suchen, welche 1.3 oder höher sein muss. Dachte aber du hättest 1.4.

Grundsätzlich alles richtig. Ob das genau mit dem Kabel klappt, weiß ich allerdings nicht, keine Tests gefunden. Eigentlich sollte es aber.
http://forum.notebookreview.com/thr...560x1440-1440p-signal-via-hdmi-output.734218/
 
Ja es ist ein HDMI 1.4 Port, der offiziell aber nur FHD unterstützt. Ich werds mal versuchen!
 
So das Kabel ist da. Ich schaffs nicht mal ein Bild auf dem Monitor zu kriegen... :freak:
Also der blinkt einfach blau und bleibt aber schwarz. Im Windows wird der Monitor als "DUAL DVI" erkannt, aber alle Einstellungen sind grau, ich kann also nichts daran verstellen.
Woran könnte das liegen? Liegt das an den "billigen Korea-Monitoren"?
Ich mein zumindest den Desktop duplizieren (1920x1080 in 60hz) sollte doch möglich sein?

niemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel muss schon Dual Link und mind. HDMI 1.3 fähig sein.
Ja es ist ein HDMI 1.4 Port,
Es wurde hier im Thread schon angesprochen. Grundsätzlich unterstützt HDMI >= 1.3 zwar die gewünschte Auflösung in 60 Hz. Sie liegt allerdings in einer SingleLink-Verbindung an. Via DVI ist eine DualLink-Übertragung notwendig. Das stellt ein einfacher Adapter nicht sicher. Hier ist ein Konverter gefordert. Es reicht eben nicht, wenn nur Leitungen und Stecker entsprechend (24+1) ausgeführt sind, um mit "DualLink" werben zu können.

Falls du bei einer reinen HDMI-Verbindung nur 1920x1080 Pixel auswählen kannst, liegt das i.d.R. an den vom Monitor gesendeten EDID-Informationen. Das kann man umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben