256GB für AMD Ryzen 5950x

basstscho

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

für ein Projekt würde ich einen 5950X mit 265GB Ram benötigen. Das Motherboard sollte dazu noch im Idealfall IPMI bieten.
Also Board habe ich dazu grundsätzlich passend das B550D4M von ASRock gefunden. Dummerweise mit nur 4 RAM-Slots und einer maximal angegeben Kapazität von 128 GB. Hat jemand von euch in dieser Konstellation schon einen 64GB-Riegel gesehen? Ich finde leider keinen passenden ECC UDIMM und habe daher die Befürchtung, dass es (noch) nicht gibt.
Oder kennt jemand ein Board, dass von Haus aus z.B. 8 Slots hat. Im Serverbereich findet man leider meistens keinen Ryzen-Support :/

Danke und Grüße,
Johannes
 
Musste wohl für Dein Projekt auf einen Threadripper schwenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und coasterblog
Du suchst nach einem Board das es so nicht gibt. Tr4, sprich Server Mainboards wären was du suchst. Nur passt da dein Ryzen halt nicht drauf. Du müsstest einen epyc oder threadripper holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und coasterblog
Selbst wenn es ein Board geben würde, die CPU unterstützt maximal 128GB.
 
basstscho schrieb:
Oder kennt jemand ein Board, dass von Haus aus z.B. 8 Slots hat. Im Serverbereich findet man leider meistens keinen Ryzen-Support :/
Wenn man ein Projekt startet sollte man vorher mal recherchieren. Dabei wärst du über die technischen Daten des Ryzen gestolpert und auch dass Ryzen und Server nicht zusammen passen. Die Zen Kerne findet man beim Threadripper, ja. Aber das ist nunmal ein Threadripper und kein Ryzen.

Damit wird nicht nur der RAM ein teures Vergnügen sondern auch die Plattform darunter.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das sollte ein Testsystem für eine größere Proxmox-Installation (besteht aus 8x HP DL380 G10) werden. Für dieses Testsystem wollte ich keine teure Server-Hardware einsetzen, da im Endeffekt auch keine Anforderung an die Verlässlichkeit gestellt wird.
Auf den ersten Blick schien die Kombination mit dem Ryzen eine günstige Alternative zu sein. Auf der AMD-Homepage habe ich zunächst keine Limitierung der RAM-Größe herauslesen können (https://www.amd.com/en/product/10456). Das Board war mit 128 GB angegeben, aber oftmals scheitert sowas ja an Modulen, die zum Zeitpunkt der Spezifikation verfügbar waren und im Nachgang sind größere Module auf dem Markt -> In diesem Fall wohl nicht. Ich werde daher den ursprünglichen Plan umsetzen und einen gebrauchten Server (HP DL380 G9) für das Testsystem kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben