25Mb Glasfaser vs 32mB Kupfer

@hellbayne und core2e6300: Ihr habt beide Recht. Die Latenz ist einerseits wichtig andererseits unerheblich. Es kommt auf das Einsatzgebiet an. Lade ich mir ständig irgendwelche großen Dateien runter, sagen wir mal .. .. .. kostenfreie Linux-Images, dann ist der Ping Jacke wie Hose. Zocke ich aber viel im Internet oder tue andere Dinge, die eine schnelle Reaktion erfordern (dazu zählt in Grenzen zB auch Surfen), dann ist der Ping sehr wohl wichtig und auch spürbar.
 
Raijin schrieb:
@hellbayne und core2e6300: Ihr habt beide Recht. Die Latenz ist einerseits wichtig andererseits unerheblich. Es kommt auf das Einsatzgebiet an. Lade ich mir ständig irgendwelche großen Dateien runter, sagen wir mal .. .. .. kostenfreie Linux-Images, dann ist der Ping Jacke wie Hose. Zocke ich aber viel im Internet oder tue andere Dinge, die eine schnelle Reaktion erfordern (dazu zählt in Grenzen zB auch Surfen), dann ist der Ping sehr wohl wichtig und auch spürbar.

Auch wenn man wenig im Internet zockt ist der Ping sehr wichtig. Oder willst du als Wenigspieler rumlaggen wie Sau? Dann wird der Wenigspieler zum Niespieler, ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Also es gibt auch keinen Grund auf einen hohen Ping zu bestehen. Das ist alles kontraproduktiv.

Ich würde ausserdem ein Upload plus von 250% vorziehen, und ca 20% weniger Downloadspeed verkraften.

Also ob das Angebot jetzt besser ist solltest du selbst prüfen, statt dem Verkäufer zu glauben. Die lügen meisstens.
 
Also bei uns kommt eigentlich immer die ganzen 32Mb an, was auch daran liegen könnte, dass wohl schon alle Nachbarn zu NetAachen gewechselt haben. Vllt haben wir die mit unsrem enormen Konsum rausgemobbt :D
Das ganze wäre wohl 5-10€ günstiger als UM und es gibt ne 7390 gratis obendrauf. Der Vertrag ist auch schon älter als 2 Jahre, könnte man mal sehen, ob UM ein besseres Gegenangebot machen würde.
Zur Not kann man auch auf 50 oder sogar 100 upgraden und wäre damit genau so teuer wie jetzt oder ein bisschen drüber.
Was hat es denn mit diesem 12h Abbruch auf sich? Son kleiner Durchhänger ist ja verkraftbar, aber wenn man ingame dc ist schon blöd...
Aber wenn UM das jetzt nicht noch ûberbieten will, würde ich sagen, sind wir mit NetAachen besser aufgestellt.
 
Was hat es denn mit diesem 12h Abbruch auf sich? Son kleiner Durchhänger ist ja verkraftbar, aber wenn man ingame dc ist schon blöd...

Bei Netcologne läuft das so ab: Im Keller kommt Glasfaser an. Dann wird das Internet entweder übers Fernsehkabel(Docsis) oder über Telefonkabel(VDSL) bis in deine Wohnung übertragen.

Zumindest bei der VDSL variante bekommst du alle 12 Stunden eine neue IP. Üblich bei DSL Anbietern ist eigentlich eine Zwangstrennung alle 24h. wobei viele dies auch nicht mehr machen.
Die Unterbrechung bei der Zwangstrennung ist selber recht kurz. Allerdings kommen einige Services nicht damit klar, dass sich die IP plötzlich ändert. Deswegen wirst du in manchen Spielen durchaus einen DC haben ;)

Ob dies bei der Docsis Technik auch so ist, weiß ich aber nicht.

Der Ping ist bei der VDSL variante wegen unnötig geschaltetem Interleaving übrigens ein ganzes Stück schlechter als der Ping eines Unitymedia Anschlusses. Falls dies für dich ein wichtiges Kriterium ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks2me schrieb:
Wo kommen immer die Abenteuerlichen Zahlen her? Ich habe hier in einem 100 Jahre alten Haus mit kompletten Uraltkabeln einen Ping von 26-35! Leider geht wegen schlechten Kabeln auch nicht mehr wie eine 5000er Leitung.
 
War wohl schon spät wie?

Er sagt, dass deine 80ms "abenteuerlich" sind, nicht die 10ms.
Er hat kein Glasfaser und eben keine 80ms, sondern nur ~30ms
 
Nicht streiten :)

ADSL mit 1 Mbit ohne Fastpath ist bei 80 ms. ISDN bei 60 ms und Internetstick bei ~128 ms.
Da er eine 5k Leitung hat ist er natürlich besser als 80 ms...ist doch klar. ;)
 
Wie kann man den eigentlich gescheit im Durchschnitt messen? Ich hab mich bis jetzt immer nur an Online spielen orientiert, die es anzeigen.
 
Suxxess schrieb:
Nicht streiten :)

ADSL mit 1 Mbit ohne Fastpath ist bei 80 ms. ISDN bei 60 ms und Internetstick bei ~128 ms.
Da er eine 5k Leitung hat ist er natürlich besser als 80 ms...ist doch klar. ;)
Quatsch, erstens hat die Bandbreite nix mit dem Ping zu tun, ob du nun 1, 5, oder 100 Mbit hast ist erstmal egal. Ein Vorteil bringt die höhere Bandbreite erst wenn die Leitung komplett ausgelastet ist. Dazu sind deine Werte ziemlich aus der Luft gegriffen, das mag vielleicht bei dir so gewesen sein, haben aber 0 allgemeingültigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ähnlich, ein Ping ist einzelnes IP-Paket mit einer ICMP-Nachricht, also wenige Byte groß... Im Prinzip steht da nur der Code für einen Echo Request bzw. Echo Reply drin. Es ist vollkommen unerheblich wie "dick" die Leitung ist.

Es kann natürlich Veränderungen in der Latenz geben, wenn man zB von DSL 6000 auf DSL 16000 aufrüstet, aber die höhere / niedrigere Latenz ist in dem Falle nicht auf die Bandbreite zurückzuführen, sondern auf Änderungen in der Vermittlungsstelle (anderer Port, etc) oder aber auf eine grundsätzlich andere Technik (Glasfaser <-> DSL).


Wenn du eine Currywurstbude vor die Uni stellst, könnte es ja auch so aussehen als wenn Currywurst schlau macht (nur studierte Kunden!!). Ursache und Wirkung muss man schon genau betrachten, es könnte auch einfach nur ein Nebeneffekt des Standorts sein..........
 
@Suxxess: isdn und 60ms kann auch nicht sein... isdn war pingtechnisch dsl immer überlegen...

14-16ms zu heise.de habe ich bei KDG

Ping-Statistik für 193.99.144.80:
Pakete: Gesendet = 120, Empfangen = 120, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 13ms, Maximum = 23ms, Mittelwert = 15ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellbayne schrieb:
Du willst ernsthaft behaupten, dass 0.03 Sekunden sich beim Websiteaufbau bemerkbar machnen?

Selbstverständlich. Webseiten bestehen heutzutage nicht mehr aus 3 Elementen, sondern teilweise aus hunderten von Elementen. Dein Browser lädt aber nur x Elemente gleichzeitig runter. Jedes mal, wenn ein neues Element dazu kommt, spielt der Ping eine große Rolle. Da hast du eine riesen Warteschlange, wenn dein Ping 100 ms beträgt.
Wäre das nicht der Fall, würden Webseiten aus Asien oder Amerika wesentlich schneller laden. Denn Bandbreite haben die dort auch.
Das gleiche Gilt natürlich auch bei FTP/SFTP-Übertragungen mit vielen Dateien. Das ist für mich relevant, da ich häufig Softwares auf Webserver hochlade (z.B. CMS), die aus vielen Dateien bestehen. Je kleiner der Ping, desto schneller werden Verzeichnisse auf dem Server gelesen und kleine Dateien übertragen. Das kann bei einigen Tausend Dateien schon eine sehr große Zeitersparnis bedeuten.

Nafi schrieb:
Bei Netcologne [...]
Die Unterbrechung bei der Zwangstrennung ist selber recht kurz. Allerdings kommen einige Services nicht damit klar, dass sich die IP plötzlich ändert. Deswegen wirst du in manchen Spielen durchaus einen DC haben ;)

Ob dies bei der Docsis Technik auch so ist, weiß ich aber nicht.

Du kannst es ruhig aussprechen. Wenn du nach 12h einen Zwangsreset hast, wirst du zu 100% im Spiel einen Disconnect haben. Die 12h Zwangstrennung kann man leider auch nie so legen, dass sie einen nicht trifft. Daher würde ich niemals zu NetCologne gehen, selbst wenn ich Glasfaser von denen bekommen würde!

nenji.lu schrieb:
Quatsch, erstens hat die Bandbreite nix mit dem Ping zu tun [...] erst wenn die Leitung komplett ausgelastet ist. [...]

100% korrekt. Ein Ping selber ist ohnehin unaussagekräftig oder verschickt ihr im Internet immer nur ein paar Bytes pro Sekunde?

cartridge_case schrieb:
@Suxxess: isdn und 60ms kann auch nicht sein... isdn war pingtechnisch dsl immer überlegen...
[...]

Das ist richtig. ISDN war damals 1M Leitungen (mit Interleaving) stark überlegen. Aber nur im Ping. ;)


Ich selber habe eine 100M/5M Leitung bei Unitymedia. Ich bekomme jederzeit 108/5,x M raus. Da dies noch ein alter Vertrag ist, habe ich eine reine IPv4 Leitung.
Allerdings gibt es bei Unitymedia mind. seit letztem Jahr ein großes Problem - das Routing. Seitdem Liberty Global Unitymedia gekauft hat und vieles umstrukturiert hat, wurde das Routing EXTREM verschlechtert, leider. Vorher hatte ich eine super Latenz zu fast allen Diensten, insbesondere in Deutschland.
Aktuell komme ich leider nur noch auf 20 ms zu den meisten Servern in DE, obwohl ich zu Unitymedia nur 10 ms habe.
Vorher hatte ich verschiedene DSL-Anbieter getestet (auf der zweiten Doppelader im Haus) und viele hatten ein wesentlich besseres Routing mit Pings um die 10 ms. Das waren übrigens ADSL2+ 16 M Leitungen, bei denen knapp 12 M ankamen. Das Laden von Webseiten ging mit diesen Leitungen deutlich schneller als bei UM.
 
Zuletzt bearbeitet:
core2e6300 schrieb:
Du kannst es ruhig aussprechen. Wenn du nach 12h einen Zwangsreset hast, wirst du zu 100% im Spiel einen Disconnect haben. Die 12h Zwangstrennung kann man leider auch nie so legen, dass sie einen nicht trifft. Daher würde ich niemals zu NetCologne gehen, selbst wenn ich Glasfaser von denen bekommen würde!

Also bei mir (NetCologne 50M über VDSL) hab ich in der FritzBox die Zwangstrennung auf nachts zwischen 1-2 Uhr gelegt.
So wird die zweite Trennung eben zwischen 13-14 Uhr erfolgen. Zu der Zeit bin ich eh auf der Arbeit und es stört (mich) nicht.
Bei deren Kabelanschluss passiert die Trennung eher Monatsweise. Reconnect = neue IP.
Mir gefällt, dass das Netz so schnell ist und ich noch nie Probleme mit Youtube oder ähnlichem hatte, seit ich bei NC bin.
 
Siehst du, 13-14h ist für manch andere Leute ein No-Go, insbesondere wenn mehrere Personen den gleichen Internetanschluss verwenden.
Für mich ist die Zwangstrennung sowieso unbrauchbar, daher ist UM in dem Bereich top.
Ich hatte früher ja auch NC, aber nun schon lange nicht mehr. Die Nachbarn haben noch NC und starke Probleme mit YouTube in den Stoßzeiten. Scheinbar ist die Anbindung da auch nicht so gut.
Muss aber sagen, dass UM mittlerweile bei YouTube auch nicht mehr sehr gut ist. Wie schon gesagt, seit der Umstellung des Routings durch Liberty Global hat SEHR viel gelitten. Wer erst vor kurzem zu UM gekommen, weiß gar nicht, wie gut die vorher waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben