News 26 Prozent mehr Smartphones: Samsung gewinnt vor Apple im boomenden Markt

Crifty schrieb:
Ach ja und noch was: Lei Jun ist mit 12,4 Milliarden US-Dollar, einer der reichsten Chinesen des Landes… das wird man nicht, wenn man nicht der Partei angehört und das sehen auch die Amerikaner.

Es ist eben ein Unterschied der Partei anzugehören oder wie Huawei dem Staat und dem Militär aktiv zuzuarbeiten.
Und das Xiaomi auf keiner Schwarzen Liste etwas zu suchen hat, hat ein US Gericht ja erst vor wenigen Tagen bestätigt.
https://www.netzwelt.de/news/185096...handyhersteller-mehr-schwarzer-liste-usa.html
 
@TheTrapper
Das ist es ja Du sprichst NUR von DEINEM nutzerverhalten. Naja dann könnte man das argument auch 1zu1 auf den PC ummünzen. Hier hast 1TB sieh zu wie du damit klarkommst, nichts mit erweitern.
Ich nutze liebend gerne SD Karten. Weil wenns handy zu bruch gehen sollte ist in 99% die Karte noch intakt.
Und cloudgedöns kommt mir ebenfalls nicht ins haus, ich habe meine daten alle lieber offline.
BT kopfhörer empfinde ich perse als sagen wir mal den "letzten Dreck". Hatte schon einige probiert und trotzdem bin ich immer wieder zu meinen Sennheiser InEars zurückgekehrt, die bald auch schon 10 Jahre als werden aber immer noch einwandfrei laufen. Bei Bluetooth kopfhörern ist so eine Laufzeit nahezu ausgeschlossen. Alleine schon weil die akkus meist nach 1 jahr schon merklich nachlassen, je nach nutzung, und ein tausch durch den endkunden ist vom Hersteller nicht gewollt.
Man muss nicht jeden noch so "tollen" Trend mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiKu
TheTrapper schrieb:
wenn man Wert auf Kabel legt dann direkt USB-C Kopfhörer die von der Soundqualität besser sind
Ja, natürlich sind sie das :rolleyes:
Mit einer an USB-C angebundenen Soundkarte, die dann wieder einen 3,5mm Ausgang hat, wird schon eher ein Schuh draus.
Mit Blick auf die Zukunft habe ich mir eine USB-C Soundkarte für Smartphones gekauft, eine nicht ganz billige mit guten Messwerten usw. damit man auch was ordentliches hat.
Mein Poco F2 Pro hat aber auch noch Klinke, daher kann ich es direkt vergleichen. Ergebnis: Die Ausgangsleistung ist beim externen Gerät sogar noch einen Tick leiser und reicht kaum für schwer anzutreibende Kopfhörer (z.B. Beyerdynamic), der Klang ist nahezu indentisch, beim Smartphone vielleicht sogar noch einen Tick besser. Es gibt für mich also keinen Grund, das Ding zu nutzen, und dann noch zusätzlich etwas da rumhängen zu haben. Wenn ich jetzt ein Smartphone ohne Klinke hätte, gäbe es keine andere Wahl, das wiederum ist für mich ein eindeutiger Nachteil.

All zu relevant ist es für mich auch nicht mehr, da ich kabelgebundene Kopfhörer meist zuhause verwende, und dort auf andere Geräte zurückgreifen kann, aber dennoch ein unnötiges Ärgernis. Bluetooth ist ja schön und gut, aber das eine muss das andere nicht ausschließen.
 
Marcel55 schrieb:
Ja, natürlich sind sie das :rolleyes:
Mit einer an USB-C angebundenen Soundkarte, die dann wieder einen 3,5mm Ausgang hat, wird schon eher ein Schuh draus.

???

Einfach USB -C Kopfhörer kaufen, ist doch nicht so schwer, dann spart man sich irgendwelche Soundkarten.
Aber mir soll es doch egal sein 😂
 
Wechhe schrieb:
Prozentual gesehen konnten die "kleineren" Hersteller Oppo, Xiaomi und Vivo ihren Umsatz mehr steigern als die größeren (Apple und Samsung).
Es wird hier einfach nur seltsam gezählt: Oppo, VIvo, Realme und OnePlus (plus noch ein paar kleinere) gehören alle zu einem Unternehmen (BBK Electronics). Zusammen sind die bereits mit Abstand die Grössten, dann würde man sich hier im Westen aber wohl noch mehr Sorgen machen...
 
Nach wie vor zeigen mir Statistiken wie diese, dass ich selbst weit ab vom Mainstream bin, sehr weit weg....^^

Nach 5 Jahren Samsung Galaxy S3 Mini, dass ich noch nicht einmal selbst gekauft habe, sondern meine Mutter mir geschenkt hatte, kaufe ich ein Xiaomi Smartphone vor wenigen Tagen, also seit über 5 Jahren mein erstes selbst bezahltes Smartphone:
https://www.computerbase.de/2021-05...i-klon-in-knalligen-farben-fuer-weniger-geld/

Und das hat für 159€ € einen Fingerabdrucksensor, Gesichtserkennung, Schnellladefunktion, 4 Kameras, neues Android, Dual Slim, 5G, kostenlose hochwertige Silikonhülle, u.s.w. Und das Witzigste dabei ist, ich nutze die Funktionen gar nicht....^^, sondern bin per Prepaid Karte (Lidl Connect) damit nur erreichbar, mehr nicht.....^^

Deswegen geht der gesamte Smartphone,- Tablet-Markt mir völlig am A..... vorbei.....
Irgendwie ist das schon witzig......^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und JohnVienna
Ich verfolge diese Art von Listen jetzt schon eine Weile.
Was mir aber gefallen hätte, wenn man über einen Reiter die vergangenen Jahre hätte einblenden können. Dann könnte man sich ohne groß suchen zu müssen die letzten Tabellen mal anschauen.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass Sony und HTC in den Listen zu finden waren. Da kannte noch keine Sau Huawei. Jetzt sieht man solche Listen und findet kein Sony, kein HTC und kein Huawei mehr. Richtig krass...
 
Da ich von meinem Galaxy S9 schon nach drei Jahren Inkompatibilitäten mit Apps erfahren musste (das S4 vorher hatte ich fünf Jahre), bin ich jetzt zu Apple gewechselt und hab mir ein IPhone 12 mini geholt. Außerhalb von Samsung der einzige Hersteller, auf den ich ausweichen würde, mit entsprechendem Vertrauen, langfristig Support zu erhalten. IOS ist nach einem Umstieg von Android zwar ein Pain in the Ass, aber ich wollte auf keinen Fall irgendeine China-Bude unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photographil
naicorion schrieb:
Es wird hier einfach nur seltsam gezählt:
also VW als Konzern vereint auch Marken wie Audi und Seat und Porsche und Lamborghini unter sich.
Kann man nun alles einfach unter VW zählen, wird dem aber nicht gerecht. Ich kann mir als Konzern zig Marken einverleiben. Die Unterscheidung der Verkaufszahlen ist aber wichtig um den Erfolg der einzelnen Unternehmungen auch zu werten.

Und da ist Apple als einzelne Unternehmung eben erfolgreicher, als die einzelnen Marken unter BBK. Und Samsung ebenso. Verkaufszahlen zusammenzählen kann jeder.
 
TheTrapper schrieb:
Die Frage ist doch, für was braucht man bei 256GB-515GB internem Speicher noch eine SD Karte?
Klinke ist auch nutzlos, entweder man nutzt BT Kopfhörer oder wenn man Wert auf Kabel legt dann direkt USB-C Kopfhörer die von der Soundqualität besser sind. Wenn man Zuhause unbedingt seine 5000€ Kopfhörer am Handy anschließen will dann gibt es ja auch noch Adapter.
Ich verstehe auch nicht warum so viele noch an Klinke hängen, aber gut jedem das Seine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
getexact schrieb:
Und da ist Apple als einzelne Unternehmung eben erfolgreicher, als die einzelnen Marken unter BBK. Und Samsung ebenso. Verkaufszahlen zusammenzählen kann jeder.
Das bestreite ich nicht. Aber Gartner zählt eben nur die BBK-Marken getrennt.

Xiaomi (z.B. Poco) ist immer zusammen, ZTE (z.B. Nubia) auch. Das betrifft Samsung und Apple, die keine Subbrands haben natürlich nicht.
 
naicorion schrieb:
Das bestreite ich nicht. Aber Gartner zählt eben nur die BBK-Marken getrennt.
Xiaomi (z.B. Poco) ist immer zusammen,

Der Unterschied ist, die Xiaomi Marken wie Redmi oder Poco sind nur Marken und keine eigenen Unternehmen.
Realme, Oppo, OnePlus ect sind eigene Firmen und nicht nur einfach Marken.
 
Aloysius schrieb:
Interessant wie hier die Fakten so lange gedreht, bewertet und gedeutet werden bis Apple wieder der klare Gewinner ist. Das einzigste was ich sehe ist, daß Apple momentan 13.6% der Smartphones verkauft.
Interessant wird's, wenn man den Marktanteil als Umsatz und nicht als Stückzahl daneben legt.
Da ist es schon imposant was apple.an Anteil hat. Den Gewinn bitte nicht daneben legen, dann wird's grausam.

PS:
Mich ätzt jedes mal an, dass immer nur die Top5 dargestellt wird. Mit Huawei an Board wurden nicht mal Oppo und Vivo gelistet. Dabei decken die gerade mal so die Hälfte ab und dahinter ist die Entwicklung nicht minder spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
TheTrapper schrieb:
Der Unterschied ist, die Xiaomi Marken wie Redmi oder Poco sind nur Marken und keine eigenen Unternehmen.
Realme, Oppo, OnePlus ect sind eigene Firmen und nicht nur einfach Marken.
Stimmt einfach nicht: https://techcrunch.com/2020/01/17/x...ZUwclhXUxkj-WuRxLV2Lfl-TrL23onS2dHS4YBRj91UEs

Das Gleiche bei z.B. Nubia, die sind seit 2017 unabhängig. Garntner und viele andere gehen einfach dem BBK-Marketing auf dem Leim, die die Unabhängkeit der ganzen tollen Marken voneinander darstellen wollen - wie bei OnePlus, die sich ja als wilde, unabhängige Preisbrecher für technikaffine junge Leute präsentieren wollen.

Ich will hier keinem Markenfreund von Apple oder sonst irgendwem ans Zeig flicken, meine Aussage ist einfach "Es wird unterschiedlich gezählt - manchmal nach Marke und manchmal nach Muttergesellschaft - und das verzerrt das Bild".
 
matty2580 schrieb:
Nach wie vor zeigen mir Statistiken wie diese, dass ich selbst weit ab vom Mainstream bin, sehr weit weg....^^

Nach 5 Jahren Samsung Galaxy S3 Mini, dass ich noch nicht einmal selbst gekauft habe, sondern meine Mutter mir geschenkt hatte, kaufe ich ein Xiaomi Smartphone vor wenigen Tagen, also seit über 5 Jahren mein erstes selbst bezahltes Smartphone:
https://www.computerbase.de/2021-05...i-klon-in-knalligen-farben-fuer-weniger-geld/

Und das hat für 159€ € einen Fingerabdrucksensor, Gesichtserkennung, Schnellladefunktion, 4 Kameras, neues Android, Dual Slim, 5G, kostenlose hochwertige Silikonhülle, u.s.w. Und das Witzigste dabei ist, ich nutze die Funktionen gar nicht....^^, sondern bin per Prepaid Karte (Lidl Connect) damit nur erreichbar, mehr nicht.....^^

Deswegen geht der gesamte Smartphone,- Tablet-Markt mir völlig am A..... vorbei.....
Irgendwie ist das schon witzig......^^


Mir geht dieses ganze "Jedes jahr ein neues Smartphone haben muss" denken und handeln auch schon länger am Allerwertesten vorbei. :D

Mein Poco 1 von September 2018 funktioniert noch immer so wie am ersten Tag, ohne Probleme, also warum ein neues kaufen, da ist für mich kein Bedarf vorhanden? :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Na ja, CB hat massiv viel mehr News zum Thema Smartphones oder Tablets, viel mehr als z.B. PCGH, die sich wirklich rein auf dass Thema PC konzentrieren......

Und ich wollte noch einmal zum Ausdruck bringen, wie sehr mich dass Thema interessiert, ungefähr so viel wie der Fur.. einer Ratte.....^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aloysius schrieb:
Was habt ihr davon, wenn Apple dicke Gewinne und Umsätze macht? Nichts aber auch gar nichts.
Doch, man hat einfach ein Überteuertes Produkt gekauft und redet es sich schön... 🤣

kA, warum sich hier die Leute freuen, dass Apple so viel Gewinn macht, außer man hat Aktien davon, aber sonst suche ich mir ein gutes P/L raus...Überhaupt bei Smartphones ist das so eine Sache...

Ich behalte die Smartphones in der Regel 1-1.5 Jahre, danach wird verkauft.


TheTrapper schrieb:
Huawei wurde nicht gebannt weil sie Smartphones herstellen sondern weil sie Hardware zum Betreiben von Mobilfunk und Glasfaser Netzwerken herstellen und dort angeblich Möglichkeiten eingebaut haben damit der Chinesische Staat abhören kann.
Außerdem ist Huawei sehr stark mit dem Staat verbunden und verwurzelt, Xiaomi und BBK sind da wesentlich selbstständiger.
Beweise? Also Huawei war doch damals Bereit den Quellcode offen zu legen für die Telekomunikationsanbieter oder so.
Der Grund von den Amis ist einfach, wenn 5G Module von Huawei verbaut wird, hat die NSA einfach keine Backdoors mehr. Und kann somit nicht abhören...Das wollten die einfach verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
TheTrapper schrieb:
Der Unterschied ist, die Xiaomi Marken wie Redmi oder Poco sind nur Marken und keine eigenen Unternehmen.
Realme, Oppo, OnePlus ect sind eigene Firmen und nicht nur einfach Marken.

So einfach ist es nicht ;)
Realme z.B. war bis vor ein paar Jahren ja auch einfach nur ein Markenname von Oppo. Da hießen die Geräte Oppo Realme. Erst seit 2 Jahren bauen die Smartphones unter eigenem Namen und als eigenes Unternehmen. Selbiges gilt für Iqoo, die als Vivo-Marke jetzt eigenständig sind aber hier noch nicht bekannt sind.

Und bei Xiaomi passiert genau das jetzt auch, Poco ist seit ca 6 Monaten global ganz offiziell ein eigenes Unternehmen, nachdem es ca 2 Jahre zuvor eine Marke für Xiaomi-Smartphones war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion
TheTrapper schrieb:
Xiaomi und BBK sind da wesentlich selbstständiger.
Und trotzdem fluten die den Markt mit billigen Geräten unter irgendwelchen "Marken" - pardon - "Herstellern". Am Ende ist das doch eh alles das gleiche. BBK scheint ja mittlerweile quasi überall im Chinese-Phone-Markt drin zu hängen.

Kommt mir komisch vor, und ob da im Hintergrund nicht doch "Subventionen" laufen sollte man sich auch nie zu sicher sein.
 
Sylar schrieb:
Beweise? Also Huawei war doch damals Bereit den Quellcode offen zu legen für die Telekomunikationsanbieter oder so.
Der Grund von den Amis ist einfach, wenn 5G Module von Huawei verbaut wird, hat die NSA einfach keine Backdoors mehr. Und kann somit nicht abhören...Das wollten die einfach verhindern.

Beweise?
Liefere du doch Beweise!
Hast keine? Ach schade!

Ist doch scheiß egal warum die USA keine Huawei Produkte will, der offizielle Grund ist nun einmal das Huawei spioniert, ob das nun stimmt oder nicht werde weder ich noch du beweisen können.
 
Zurück
Oben